dc.contributor.author
Kausche, Stephan
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:43:16Z
dc.date.available
2012-05-24T09:30:35.418Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7065
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11264
dc.description.abstract
Zielstellung: Die Verwendung zentralvenöser Portkathetersysteme ist ein
etabliertes Verfahren, um Patienten Chemotherapeutika oder parenterale Nahrung
zuzuführen. Die Implantation erfolgt oft chirurgisch, in den letzten Jahren
jedoch auch zunehmend durch interventionelle Radiologen. In drei Einzelstudien
werden retrospektiv die Erfolgs- und Komplikationsraten während der
Implantation und im Verlauf beobachtet. Weiterhin lag das Interesse in der
Indikation für komplikationsbedingte Explantationen von Portkathetersystemen.
Traten Portkatheterdys-funktionen auf, so lag das Ziel darin, die
Möglichkeiten der angiografischen Diagnostik und interventionellen Therapie
aufzuzeigen. Methoden: Im Zeitraum vom 01.01.2000 bis zum 31.12.2009 wurden in
der interventionsradiologischen Abteilung der Charité sämtliche Daten zu
Interventionen an zentralvenösen Portsystemen erhoben. Über die vorhandenen
Datenbanken konnte die Interventionsindikation sowie weitere
patientenspezifische Daten erhoben und ausgewertet werden. Ergebnisse: Von
3160 Portkatheterimplantationen konnten 99,8 % erfolgreich implantiert werden.
Periinterventionell traten 42 (1,3 %) Komplikationen auf. Durch den
Gefäßzugang über die Vena jugularis interna wurden weder Pneumothoraces noch
Katheterfrakturen verzeichnet. Es ergaben sich 86 (3,3 %) Früh- und 246 (9,4
%) Spätkomplikationen. Häufigste Komplikation war die katheterbedingte Sepsis
(n=134; 5,1 %) und die katheterbedingte Thrombose (n=97; 3,7 %).
Sepsisbedingte Explantationen traten gehäuft bei Patienten mit hämatologischen
Erkrankungen und Malabsorptions-Syndrom auf. 429 Dysfunktionen kamen zur
Portdarstellung. Häufigste Dysfunktion war die katheterbedingte Thrombose
(n=269; (62,7 %) welche in 234 (87,0 %) Fällen erfolgreich behandelt werden
konnten. Weiterhin traten 70 (16,3 %) Kathetermigrationen und 30 (7,0 %)
Fibrinummantelungen auf. Auch hier konnte in über 87 % erfolgreich
interveniert werden. Schlussfolgerungen: Die interventionsradiologische
Portkatheterimplantation über die Vena jugularis interna zeigt insbesondere im
periinterventionellen Verlauf eine sehr niedrige Komplikationsrate. Aufgrund
der Dominanz der katheterbedingten Sepsis und der katheterbedingten Thrombose
für die Portexplantation sollte nur speziell geschultes Personal die
Portpflege durchführen. Die interventionsradiologische Therapie von
Portkatheterdysfunktionen zeigt sehr gute Ergebnisse und sollte daher in
vollem Umfang ausgeschöpft werden um eine vorzeitige Explantation von
Portsystemen vor Therapieende zu vermeiden.
de
dc.description.abstract
Purpose: The use of central venous port catheter systems is an established
method to supply patients chemotherapy or parenteral nutrition. The
implantation is mostly performed by surgeons, in recent years but also
increasingly by interventional radiologists. In our studies we observed
retrospectively the success and complications of port catheter implantations.
Furthermore, the indication for complications related explantations of port
catheter systems was investigated. In case of port catheter dysfunction we
want to show the possibilities of interventional radiological imaging and
treatment of port catheter dysfunctions. Methods: In the period from 1 January
2000 to 31 December 2009 all data were collected for interventions at central
venous port systems. Of the existing databases the intervention- and other
patient-specific indication data could be collected and evaluated. Results:
The implantation was successful in 3153 (99,8 %) cases. We recorded 42 (1,3 %)
periprocedural complications. Through the access via the internal jugular vein
no catheter fractures or pneumothoraces were documented. There were 86 (3.3 %)
early- and 246 (9,4 %) late onset complications. The most common complications
were blood stream infection (n = 134; 5,1 %) and catheter-related thrombosis
(n = 97, 3,7 %). Explantations related to bloodstream infections were
increased observed in patients with malabsorption and hematological
malignancies. 429 port catheter dysfunctions were evaluated. The most common
dysfunction was catheter-related thrombosis (n = 269; (62,7 %) who were
successfully treated in 234 (87,0 %) cases. Furthermore 70 (16,3 %) catheter
migrations and 30 (7,0 %) fibrin-sheath formations were detected with over 87
% successfully interventions. Conclusions: Ultrasound guided port catheter
implantation via the internal jugular vein results in low periprocedural
complication rates. Prevention and management strategies should be applied
regarding care and usage of port systems to reduce the rate of complication-
related explantations. The possibilities of angiographic imaging and
interventional radiological correction of port catheter dysfunctions must be
exploited fully in order to avoid premature port explantation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
central venous port systems
dc.subject
radiological intervention
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluation der Erfolgs- und Komplikationsraten radiologisch implantierter
Portkathetersysteme sowie der Möglichkeiten der angiographischen Diagnostik
und interventionellen Therapie von Portkatheterdysfunktionen
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. U. Teichgräber
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. B. Frericks
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. K. Krüger
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036704-4
dc.title.translated
Outcome analysis of radiologically implanted port catheter systems and
interventional radiological imaging and treatment of port catheter
dysfunctions
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036704
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010904
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access