dc.contributor.author
Kendel, Friederike
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:42:21Z
dc.date.available
2007-11-22T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7047
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11246
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Studies on coronary artery bypass graft (CABG) surgeries have consistently
shown a higher early mortality rate of women over men. Adjustment for clinical
risk factors diminished this gender gap, but did not fully explain it. The
present thesis examined the additional role of psy-chosocial variables in the
recovery process after CABG with respect to 1-year mortality and phy-sical
functioning. The investigation was based on a sample of 579 consecutive
patients (22% women) undergo-ing CABG at the Deutsches Herzzentrum Berlin
between January 2005 and October 2005. Psy-chosocial factors were determined
by means of validated questionnaires, clinical data were abstracted from
structured medical records and case report forms. Both psychosocial and
medical data were collected 1 day before, 2 months after, and 1 year after
surgery. Women in this sample were older than men, had a lower education
level, were more likely to live alone, and had a less favourable risk profile
than men. In particular, they had higher depres-sion and anxiety levels. The
1-year mortality rate of women exceeded that of men markedly. Ac-cordingly,
women evaluated their preoperative physical functioning worse than men. As the
main result, depression appeared as an independent risk factor for both
mortality and physical functioning, whereas gender, after adjustment for
psychosocial and clinical risk factors, no longer contributed independently.
Over time, men and women differed in their baseline health status, but
experienced similar degrees of improvement. Household chores seemed to
influence this overall process only marginally. To assess the direction of
influence, a cross-lagged path analytic model was built, which demonstrated
predictive priority of depression over physical functioning at later time
points and not vice versa. Further research should focus on possible
interventions and elucidate their effectiveness for groups of different social
backgrounds, age and gender.
de
dc.description.abstract
Es besteht weitgehend Konsens, dass Frauen nach einer aortokoronaren Bypass-
Operation (CABG) eine schlechtere Prognose als Männer haben. Dies betrifft
sowohl die Frühmortalitäts-rate als auch die subjektive Lebensqualität. Eine
Adjustierung mit klinischen Risikofaktoren konnte diesen
Geschlechterunterschied nur teilweise erklären. Die vorliegende Studie unter-
suchte daher die Rolle von psychosozialen Variablen im Erholungsprozess nach
CABG mit den Kriterien 1-Jahres-Mortalität und Körperliche Funktion (ein
Teilaspekt der subjektiven Leben-squalität). Die Untersuchung basierte auf
einer Stichprobe von 579 konsekutiven Patienten (22% Frau-en), die sich von
Januar 2005 bis Oktober 2005 einer CABG-Operation am Deutschen Herzzent-rum
Berlin unterzogen. Die Erhebung erfolgte mittels Fragebögen 1 Tag vor, 2
Monate nach und 1 Jahr nach der Operation. Medizinische Daten wurden
Arztberichten und case report forms ent-nommen. Frauen waren durchschnittlich
fünf Jahre älter als Männer, hatten einen geringeren Bildungs-stand, lebten
häufiger allein und hatten ein insgesamt ungünstigeres Risikofaktorenprofil.
Frauen waren depressiver und ängstlicher und schätzten ihre präoperative
Körperliche Funktion schlech-ter ein. Die 1-Jahres-Mortalitätsrate der Frauen
überstieg die der Männer deutlich (12.4% versus 5.2%). Als wichtigster
unabhängiger Risikofaktor in der Gesamtstichprobe kristallisierte sich sowohl
für Mortalität als auch für Körperliche Funktion die Depressivität heraus. Das
Geschlecht leistete dazu nach Adjustierung mit psychosozialen und klinischen
Risikofaktoren keinen eigen-ständigen Beitrag mehr. Im 1-Jahresverlauf zeigten
Männer und Frauen eine vergleichbare Ver-besserung ihres Gesundheitszustandes.
Belastungen durch Hausarbeit schienen diesen Erholungsprozess insgesamt nur
wenig zu beeinflussen. Mit einem cross-lagged panel design konnte gezeigt
werden, dass im Längsschnitt Depressivität ein wichtiger determinierender
Faktor für Körperliche Funktion ist und nicht vice versa. Die Ergebnisse
dieser Studie unterstreichen die Bedeutung von Depressivität als Risikofaktor
für Mortalität und Körperliche Funktion. Zur Empfehlung von
Interventionsmaßnahmen ist wei-tere Forschung nötig.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
coronary artery bypass
dc.subject
psychosocial factors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gender Differences in Mortality and Physical Functioning After Coronary Artery
Bypass Graft Surgery
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. V. Regitz-Zagrosek
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. phil. U. Ravens-Sieberer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. V. Braun
dc.date.accepted
2007-11-26
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002628-1
dc.title.subtitle
An Analysis from a Psychosocial Perspective
dc.title.translated
Geschlechterunterschiede in Mortalität und Lebensqualität nach koronarer
Bypass-Operation
de
dc.title.translatedsubtitle
Eine Analyse aus psychosozialer Perspektive
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002628
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/800/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002628
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access