dc.contributor.author
Freitag, Nancy
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:41:59Z
dc.date.available
2014-09-25T10:01:35.064Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7035
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11234
dc.description.abstract
Preeclampsia (PE) is a multisystemic disorder affecting about 12 to 22% of
pregnant women and is the main cause for maternal and foetal morbidity and
mortality. The clinical onset of the disease occurs in the second half of
pregnancy (> 20 weeks) and the only ultimate cure is the delivery of the baby.
The typical symptoms consist of hypertension and proteinuria, mainly caused by
endothelial dysfunctions and the release of anti-angiogenic factors from the
placenta into the maternal circulation. The pathogenesis of PE is associated
with an excessive maternal inflammatory response and poor placentation. Due to
an impaired remodelling of the maternal spiral arteries, the utero-placental
blood flow is compromised and thus causes intrauterine growth restriction of
the foetus. Galectin-1 (gal-1) is a prototypic member of the evolutionary
conserved family of galactoside-binding lectins. Gal-1 is abundant in the
female reproductive tract and its expression increases during mammalian
pregnancy. It was previously shown that gal-1 regulates maternal tolerance
towards foetal antigens during pregnancy and promotes angiogenic processes
during pathological conditions like cancer. Here, we demonstrated that gal-1
promotes decidual vascular expansion through neuropilin-1 (NRP-1) / vascular
endothelial growth factor receptor 2 (VEGFR2) signalling and thus exhibits
pro-angiogenic functions during early pregnancy. Gal-1 was able to rescue the
placentation process in mice with ablated dendritic cells. Also in mice, the
inhibition of or deficiency in gal-1 caused a spontaneous PE-like syndrome
leading to hypertension, proteinuria and endothelial dysfunctions. Gal-1
inhibition impaired trophoblast functions that are necessary for a good
placentation and spiral artery remodelling in vivo and in vitro. In line with
this, we detected dysregulated circulating and placental levels of gal-1 in
women that suffer from PE. Thus, we showed that the pro-angiogenic function of
gal-1 is required for a healthy gestation and propose gal-1 as a potential
biomarker for the early diagnosis of PE in humans.
de
dc.description.abstract
Präeklampsie (PE) ist eine multisystemische Erkrankung und entwickelt sich bei
etwa 12 bis 22% aller schwangeren Frauen. Sie ist der Hauptgrund für maternale
und fötale Morbidität und Mortalität. Der Krankheitsausbruch erfolgt in der
zweiten Schwangerschaftshälfte (> 20 Wochen) und die einzige Heilung ist die
Entbindung des Kindes. Die typischen Symptome umfassen Bluthochdruck
(Hypertonie) und die Ausscheidung von Eiweißen im Urin (Proteinurie), die
hauptsächlich durch endotheliale Fehlfunktionen und die Freisetzung von anti-
angiogenen Faktoren aus der Plazenta in die maternale Zirkulation ausgelöst
werden. Die Pathogenese von PE steht mit einer überschießenden
imflammatorischen Immunantwort der Mutter und einer schlechten Plazentation in
Zusammenhang. Durch eine verminderte Remodellierung der maternalen
Spiralarterien ist der utero-plazentale Blutfluss eingeschränkt und bewirkt
somit eine intrauterine Wachstumsretardierung des Fötus. Galektin-1 (Gal-1)
ist ein typisches Mitglied der evolutionär konservierten Familie der
Galaktosid-bindenden Lektine. Gal-1 kommt in großer Menge in den weiblichen
Reproduktionsorganen vor und seine Expression steigt während der
Schwangerschaft in Säugetieren weiter an. Es wurde bereits gezeigt, dass Gal-1
die maternale Toleranz gegenüber fötalen Antigenen reguliert und angiogene
Prozesse unter pathologischen Bedingungen wie zum Beispiel bei
Krebserkrankungen fördert. In dieser Arbeit zeigen wir, dass Gal-1 die
vaskuläre Expansion in der Dezidua fördert und über den Neuropilin-1 (NRP-1) /
vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (VEGFR2) – Signalweg
vermittelt. Gal-1 besitzt somit eine pro-angiogene Wirkung während der frühen
Schwangerschaft. In Mäusen mit verminderten dendritischen Zellen konnte Gal-1
den normalen Plazentationsprozess wiederherstellen. Die Gal-1 – Inhibierung
oder – Defizienz führte in Mäusen zu einem spontanen PE-ähnlichem Syndrom mit
Hypertonie, Proteinurie und endothelialen Fehlfunktionen. Die Inhibierung von
Gal-1 beeinträchtigt die Funktion von Trophoblasten, die für eine gute
Plazentation und Remodellierung der Spiralarterien in vivo und in vitro
notwendig sind. Im Einklang mit diesen Ergebnissen entdeckten wir deregulierte
Gal-1 – Level in der Zirkulation und Plazenta von Frauen, die an PE leiden.
Wir haben damit gezeigt, dass die pro-angiogene Funktion von Gal-1 für eine
gesunde Schwangerschaft notwendig ist und schlagen Gal-1 als einen
potentiellen Biomarker für die frühe Diagnose von PE im Menschen vor.
de
dc.format.extent
87\. XII S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.title
The role of galectin-1 in the angiogenesis process during pregnancy –
implications in preeclampsia
dc.contributor.contact
nancy.freitag@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. Sandra M. Blois
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. F. G. Rathjen
dc.date.accepted
2014-08-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097454-0
dc.title.translated
Die Rolle von Galektin-1 im Angiogenese-Prozess während der Schwangerschaft –
Auswirkungen in Präeklampsie
de
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097454
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015753
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access