dc.contributor.author
Burdack, Diana
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:34:30Z
dc.date.available
2009-12-08T10:42:04.932Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6960
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11159
dc.description.abstract
Als Todesursache des ‚Plötzlichen (Herz-)Todes’ wird bei jüngeren Verstorbenen
(≤ 35 Jahre) zunehmend die hypertrophe Kardiomyopathie, eine autosomal-dominat
vererbte Krankheits-gruppe, diskutiert. Verantwortlich sind Mutationen in
mindestens elf verschiedenen Genen, die zu Veränderungen im Bereich der
Sarkomere führen und mit kardialer Dysfunktion einhergehen. Das Risiko der
hypertrophen Kardiomyopathie einem plötzlichen Herztod zu erliegen, wird auf
1% der Patienten pro Jahr geschätzt [8,13]. Häufig kommt es bei Patienten mit
hypertropher Kardiomyopathie vor Todeseintritt jedoch nicht zur
Diagnosestellung, da die Patienten oft keine oder unspezifische Symptome
präsentieren. Um die Frage zu klären, ob Todesfälle mit hypertrophem Herz oder
ungeklärter Todesursache als hypertrophe Kardiomyopathie klassifiziert werden
können, wurden die Sektionsakten der drei rechts-medizinischen Institute in
Berlin im 5-Jahreszeitraum vom 1. Januar 2000 bis 31. Dezember 2004, sowie
Studien über den plötzlichen Herztod ausgewertet. Von 11.535 obduzierten
Verstorbenen erfüllten 145 die Einschlusskriterien. Die Todesursachen waren:
koronar bedingt (n= 29), Herzhypertrophie/ hypertrophe Kardiomyopathie (n=
17), andere kardiale Ursachen (n= 40), ungeklärt (n= 36), Krampfanfall (n=
15), Stoffwechselentgleisung (n= 8). Eine derartige Verteilung zeigte sich
auch in Studien zum ‚Plötzlichen Herztod’ [3,5,6]. Betrachtete man das
Herzgewicht der verschiedenen Gruppen, zeigte sich, dass die Fallgruppe
‚hypertrophe Kardiomyopathie’ mit 541 g das deutliche höchste Herz-gewicht
hatte. Die Fallgruppe mit der ungeklärten Todesursache lag bei
durchschnittlichem Alter deutlich unterhalb des Durchschnittes bei Körper- und
Herzgewicht. Des Weiteren war das Durchschnittsalter der Todesfälle an
koronarer Herzkrankheit deutlich höher, im Fall der Hypertrophie/ hypertrophen
Kardiomyopathie niedriger als das Durchschnittsalter der gesamten
Untersuchungsgruppe. In der Fallgruppe der Hypertrophie/hypertrophen
Kardiomyopathie verstarben 71 % der Betroffenen innerhalb einer Stunde. Bei
den meisten ungeklärten Fällen war nicht bekannt, ob es im Vorfeld
herztodspezifische Symptome gab. Als mögliche Ätiologie der ungeklärten
Todesursachen wurden in Studien Erkrankungen des Erregungsbildungs- und
Erregungsleitungssystems wie das Long-QT-Syndrom oder das Brugada-Syndrom
diskutiert, die nicht immer über ein morphologisches Substrat verfügen [26].
Aus medizinischer Sicht sollte daher angestrebt werden, entsprechende
Todesfälle molekulardiagnostisch zu untersuchen, auch wenn dies mit wesentlich
aufwendigeren, zeit- und kostenintensiveren Untersuchungen verbunden wäre.
Schafft man es diese Herztodesfälle zu klassifizieren, kann man auf diese
Weise Risikogruppen erkennen, entsprechen therapieren und hat damit die
Möglichkeit weiteren Todesfällen vorzubeugen.
de
dc.description.abstract
As cause of the „sudden (cardiac-) death“ within younger dead (≤ 35 years), it
is more and more the hypertrophic cardiomypathy, an autosomal-dominant
transmitted group of disease, to be discussed as a reason of death.
Responsible are mutations of at least eleven different genes, which lead to
changes of the sarkomeres and therefore to cardiac dysfunction. The risk to
die of a sudden cardiac death of all patients with hypertrophic cardiomyopathy
is estimated at 1% per year [8, 13]. Most of the time these patients were not
diagnosed before their death since they presented no or only unspecific
symptoms. To explore the question, if cases of death with a hypertrophic heart
or unknown cause of death can be classified as hypertrophic cardiomyopathy,
the postmortem examination files of the three Berlin institutes of forensic
medicine dated January 1st 2000 to December 31st 2004 were looked and taken
into consideration at as well as the evaluation of “sudden cardiac death”
studies. Out of 11.535 obducted dead, 145 met the including criteria. The
causes of dead were: related to the coronary arteries (n=29), hypertrophy of
the heart/ hypertrophic cardiomyopathy (n=17), other cardiac causes (n=40),
unknown cause of death (n=36), convulsions (n=15), metabolic disorder (n=8). A
similar distribution was also found in the studies of the “sudden cardiac
death” [3,5,6]. Given a closer look to the weight of the heart within the
different groups, it is shown that the clearly heaviest heart was found in the
group hypertrophic cardiomyopathy with 541g. The group “unknow cause of death”
averaged the age but is below the average of body- and heartweight of the
examined dead. Further was the average age of the dead with coronary
heartdisease higher, in the case of the hypertrophy/ hypertrophic
cardiomyopathy lower than the average age of the total examined patients. 71%
of the hypertrophy/ hypertrophic cardiomyopathy patients died within an hour.
For the most cases within the group “unknown cause of death” it is not
certain, if they suffered of cardiac specific symptoms before they died. As
possible etiology of the unknown causes of death, diseases of the excitation-
and conducting system for instance the Long-QT-syndrome or the Brugada-syndrom
were discussed in studies, because of the common lack of a morphological
substrate [26]. From the medical point of view, it should be aimed to examine
corresponding cases with molecular diagnostic methods even if this correlates
to costlier and more time expanding examinations. The benefit, if one
succeeded to classify the unknown causes of cardiac death, would be the
identification of groups with higher risk and the possibility to therapy them
und prevent the sudden death.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der plötzliche Tod 15- bis 35-Jähriger aufgrund hypertropher Kardiomyopathie
im rechtsmedizinischen Obduktionsgut Berlin
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Maxeiner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Meyer, Prof. Dr. med. T. Bajanowski
dc.date.accepted
2010-01-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014656-2
dc.title.translated
The sudden death in 15-35 years old caused by hypertrophic cardiomyopathy in
postmortem examinations of Berlin
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014656
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006722
dcterms.accessRights.dnb
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open access