dc.contributor.author
Hunt, Patrick
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:34:29Z
dc.date.available
2004-04-16T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6959
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11158
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Anhänge, Danksagungen, Lebenslauf,
Eigenständigkeitserklärung
Einleitung und Zielstellung
Literaturteil
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Summary
Literatur
dc.description.abstract
Beim Menschen ist die Verletzung des vorderen Kreuzbandes (VKB) das häufigste
Trauma des Kniegelenkes. Sie wird mangels Spontanheilung zunehmend durch eine
Rekonstruktion mit Hilfe autologer Sehnentransplantate versorgt. Entgegen dem
bekannten positiven Einfluss von platelet-derived growth factor (PDGF) bei der
Wundheilung, wurde dies bei der Heilung eines freien Sehnentransplantates
bisher nicht nachgewiesen. Ziel der Arbeit war es, elektronenmikroskopisch den
Einfluss von PDGF-BB auf die strukturelle Transformation und Wiederherstellung
eines freien Sehnentransplantates nach einer Rekonstruktion des VKB in vivo zu
untersuchen. Dazu wurde bei 48 ausgewachsenen Schafen das VKB durch ein
Transplantat aus der Endsehne des M. flexor digitalis superficialis ersetzt.
Die Tiere wurden in acht Gruppen eingeteilt, von denen vier als
Kontrollgruppen und vier als Versuchsgruppen dienten, in deren Transplantate
lokal 60 µg PDGF-BB appliziert wurde. Je zwei Gruppen wurden 3, 6, 12 und 24
Wochen post op. eingeschläfert. Anschliessend wurden
transmissionselektronenmikroskopische Untersuchungen von
Transplantatquerschnitten vorgenommen. Nach standardisierter
Materialaufarbeitung wurden von jeder Probe sechs Fotografien angefertigt, die
digital auf 80.000 vergrössert und danach ebenfalls digital ausgewertet
wurden. Als Messparameter dienten die Anzahl kollagener Fibrillen/µm2, der
Fibrillendurchmesser, die Fibrillenfläche/µm2 und die Verteilung der
verschiedenen Fibrillendurchmesser. Bänder und Sehnen unterscheiden sich
strukturell und mechanisch voneinander. Ultrastrukturell unterschieden sich
die beiden Gewebe signifikant nur in der Fibrillenfläche bei ansonsten
ähnlichen Messparametern. Deshalb wird die Flexorsehne auch aus
transmissionselektronen-mikroskopischer Sicht als geeignetes VKB-Ersatzgewebe
erachtet. Die in der Studie als VKB-Ersatz eingesetzte Flexorsehne zeigte
biomechanisch eine deutlich höhere Versagenskraft als das native VKB.
Ultrastrukturell erfolgte die Transformation der Flexorsehne nach ihrer
Transplantation in VKB-Position überwiegend in den ersten 12 Wochen post op.
Innerhalb der ersten sechs Wochen post op. war sie durch einen weitgehenden
Strukturverlust des Transplantates, Verringerung der Fibrillenanzahl, Zunahme
des Fibrillendurchmessers und der Fibrillenfläche gekennzeichnet. Die
Verteilung der Fibrillendurchmesser hatte sich in Richtung der Fibrillen mit
einem Durchmesser > 140 nm verschoben. Anschliessend folgte eine
Restrukturierungsphase, die sich durch eine signifikante Steigerung der
Fibrillenanzahl, Verringerung des Fibrillendurchmessers und der
Fibrillenfläche bei absoluter Dominanz der dünnen Fibrillen mit einem
Durchmesser von 20-60 nm auszeichnete. Was die Wirkung des applizierten PDGF
angeht, so waren die strukturellen Veränderungen bei den Kontroll- und
Versuchsgruppen grundsätzlich ähnlich, wobei die Transplantate 24 Wochen post
op. die morphologischen Eigenschaften des intakten VKB noch nicht erlangt
hatten. Der wesentliche Unterschied lag in der um drei Wochen früheren
Restrukturierung und einer nach 12 Wochen signifikant höheren Fibrillenanzahl
der Transplantate aus den PDGF-behandelten Versuchsgruppen. Die Unterschiede
zwischen den PDGF-behandelten und den Kontrolltransplantaten, lassen auf eine
förderliche Wirkung von PDGF schliessen. Flankierende Untersuchungen der
Arbeitsgruppe hinsichtlich biomechanischem Verhalten und histologischen
Veränderungen des Transplantates im Zeitverlauf bestätigten die eigenen
ultrastrukturellen Beobachtungen in den Grundaussagen. Um die Wirksamkeit von
PDGF, seine Konzentration und Kinetik sowie die Wirkung von PDGF alleine oder
in Kombination mit anderen Wachstumsfaktoren bei der Transplantatheilung in
vivo noch genauer zu verfolgen, müssen noch weitere Studien durchgeführt
werden. Insgesamt zeigte sich jedoch, dass die lokale Applikation von PDGF
sich positiv, wenn auch nicht stark ausgeprägt auf die Transplantatheilung
auswirkte und der Einsatz dieses Wachstumsfaktors Möglichkeiten eröffnet,
speziell in der frühen postoperativen Phase, die strukturellen und
mechanischen Eigenschaften eines Kreuzbandersatzes zu verbessern.
de
dc.description.abstract
Injury to the anterior cruciate ligament (ACL) is the most frequent trauma of
the knee joint in humans. Due to its inability to heal spontaneously, surgical
treatment of ACL injuries is constantly increasing. Although the positive
influence of platelet-derived growth factor (PDGF) on wound healing has been
proved, up to date there is no data of its influence on the healing of a free
tendon graft. The objective of the study was to electron microscopically
evaluate the effect of PDGF-BB on the structural transformation and recovery
of a free tendon graft after ACL reconstruction in vivo. In 48 sheep with
skeletally mature hindlegs, the ACL was reconstructed using the superficial
digital flexor tendon. The animals were divided into eight groups four of
which served as control groups and four served as study groups. The grafts of
the study groups received a local dose of 60 µg of PDGF-BB. Two groups each
were sacrificed 3, 6, 12 and 24 weeks postoperatively. Subsequently, electron
microscopical evaluation of cross sections of midsubstance graft tissue
samples was performed. Following standardized sample processing, six
photomicrographs of randomly selected areas were taken and digitally analyzed
at a magnification of 80,000. The following parameters were determined: total
number of collagen fibrils/µm2, fibril diameter, fibril area/µm2 and
distribution of the different fibril diameters within the graft. Ligaments and
grafts are structurally and mechanically different. With regard to
ultrastructure, only the fibril area/µm2 of the two tissues was significantly
different, whereas all other parameters were similar. The flexor tendon used
in this study presented a significantly higher failure load compared to the
intact ACL. Based on these findings, also from an electron microscopical point
of view, the digital flexor tendon is considered to be a suitable graft for
ACL reconstruction. Ultrastructurally, after reconstruction of the ACL,
transformation of the flexor tendon graft took place primarily in the first 12
weeks postoperatively. Within the first six weeks, it was characterized by a
large structural loss, decrease in number of fibrils, increase in fibril
diameter and fibril area. Distribution of the different fibril diameters had
shifted towards fibrils > 140 nm. This phase of degeneration was followed by a
phase of regeneration, characterized by a significant increase in numbers of
collagen fibrils, decrease in fibril diameter and fibril area, and absolute
dominance of thin fibrils with a diameter of 20-60 nm. In terms of PDGF
application, the structural alterations of the graft after ACL reconstruction
was similar in both groups, however, the graft had not reached the
morphological features of a the native ACL. The most striking difference
between the control and study groups was the fact that the latter one
underwent reconstruction three weeks earlier and presented a significantly
higher number of collagen fibrils 12 weeks post surgically compared to the
control groups. The differences between the study and control groups suggested
a positive, albeit not very pronounced influence of PDGF on graft healing.
Accompanying evaluations of the research group in terms of biomechanical and
histological changes of the graft post surgically, confirmed the fundamental
assertions of the own ultrastructural results. In order to more accurately
assess the potency of PDGF, its concentration and kinetics as well as its
effectiveness alone or in combination with other growth factors on graft
healing in vivo, further studies will have to be done. In conclusion it can be
stated, however, that the local application of PDGF had a positive influence
on graft healing and especially in the early postoperative healing phase, this
growth factor provides opportunities, to enhance the structural and mechanical
characteristics of a reconstructed ACL.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
experimental surgery
dc.subject
platelet-derived growth factor
dc.subject
electron microscopy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Elektronenmikroskopische Analyse des Remodeling eines freien
Sehnentransplantates nach Ersatz des vorderen Kreuzbandes unter lokalem
Einfluss von platelet- derived growth factor (PDGF-BB)
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Volker Bergmann
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. Andreas Weiler
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Leo Brunnberg
dc.date.accepted
2004-02-06
dc.date.embargoEnd
2004-04-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004000611
dc.title.translated
The influence of locally applied platelet-derived growth factor-BB on free
tendon graft remodeling after anterior cruciate ligament reconstruction
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001263
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2004/61/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001263
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access