dc.contributor.author
Scholl, Ines
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:34:17Z
dc.date.available
2014-06-13T10:48:00.381Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6954
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11153
dc.description.abstract
Iloprost kann zur Verbesserung des Leberoutcomes von Marginalorganen im Rahmen
der Transplantation beitragen. Marginale Organe zeigen eine höhere Rate an
Nicht- bzw. Malfunktion. Marginale Organe sind empfindlicher gegenüber dem
Ischämie-/Reperfusionsschaden. Existierende Untersuchungen zeigen einen
positiven Effekt von Iloprost auf das Leberoutcome. In den bisher
durchgeführten Untersuchungen zu Iloprost und Leberoutcome fehlt bisher der
Vergleich zwischen zeitlich verschieden Iloprost behandelten Lebern unter
denselben Versuchs-bedingungen. In der vorliegenden Arbeit wurden
Schweinelebern explantiert, 20 Stunden in HTK (4°) kalt konserviert, geflushed
und in einem etablierten extrakorporalen Perfusionsmodell mit Schweinevollblut
acht Stunden (re-) perfundiert. Das Iloprost wurde immer in der gleichen
Konzentration, jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten, verabreicht. Es wurden
vier Gruppen à sieben Lebern untersucht. Die Iloprostbehandlung erfolgte durch
die Applikation in die Spenderaorta kurz vor der Konservierung
(Spendergruppe), durch Zugabe in die Konservierungs (HTK-)- lösung (HTK-
Gruppe) oder durch die Behandlung des Reperfusats (Reperfusatgruppe) nach 20
Stunden kalter Ischämie während der extrakorporalen (Re-)perfusion. Die
Kontrollgruppe stellt die Nichtbehandlung dar. Im Vergleich zur Kontrollgruppe
zeigte die Spendergruppe signifikant bessere makroskopische Ergebnisse nach
vier und acht Stunden Reperfusion und eine signifikant geringere prozentuale
Gewichtszunahme zum Ausgangsgewicht. Des Weiteren ergaben sich signifikant
niedrigere ASAT- und LDH- Werte in der Spendergruppe nach vier, sechs und acht
Stunden im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die HTK- Gruppe zeigte ebenso
signifikant niedrigere ASAT- und LDH- werte im Vergleich zur Kontrollgruppe
nach vier, sechs und acht Stunden. Vergleicht man die vor der kalten Ischämie
behandelten Gruppen (Spender- und HTK- Gruppe) zur Reperfusatgruppe, so zeigt
sich, dass die Spendergruppe signifikant niedrigere ASAT- Werte nach vier
Stunden Reperfusion hat und die Spender- und HTK- Gruppe signifikant
niedrigere LDH- Werte im Vergleich zur Reperfusatgruppe nach einer halben,
vier, acht Stunden Reperfusion haben. Schlussfolgernd ist die Iloprostgabe vor
der kalten Ischämie effektiver. Die hohen Transaminasewerte in der
Reperfusatgruppe sind Ausdruck eines ausgedehnten Leberschadens. Betrachtet
man die Gesamtheit aller Ergebnisse, sind die Iloprostwirkungen in der
Spendergruppe am effektivsten. Die Konservierungs-lösungsbehandlung ist ebenso
effektiv und kann bei Kontraindikationen zur Spenderbehandlung durchgeführt
werden. Mit Iloprost ist eine Substanz gefunden, durch die sich mit der Gabe
zum richtigen Zeitpunkt marginale Organe effektiv behandeln lassen und sich
ein deutlich besseres Outcome gegenüber nicht behandelten marginalen Organen
erzielen lässt.
de
dc.description.abstract
Iloprost may contribute to the improvement of liver Outcomes of marginal
organs in the context of transplantation. Marginal organs show a higher rate
of non- or dysfunction. Marginal organs are more sensitive to the ischemic and
reperfusion injury. Existing studies show a positive effect of iloprost on
liver outcome, but no comparison exist between in time differently treated
iloprost- treated livers under the same conditions. In the present study pig
livers were explanted, preserved 20 hours in HTK ( 4 °), cold flushed and
perfused in an established extracorporeal perfusion system with porcine blood
for eight hours. The iloprost was always given in the same concentration but
at different points in time. We examined four groups with seven livers each.
The iloprost was applied in the donor aorta shortly before preservation (Donor
group), by adding it to the preservatives (HTK) - solution ( HTK group) or by
given it to the reperfusion solution (Reperfusion group) after 20 hours of
cold ischemia during extracorporeal (re)-perfusion. The control group
represents the non-treatment group. As compared to the control group, the
donor group showed significantly better macroscopic results after four and
eight hours of reperfusion and a significantly lower percentage weight gain in
relation to the initial weight. Furthermore, significantly lower ASAT and LDH
values were achieved in the donor group after four, six and eight hours
compared to the control group. The HTK group also showed significantly lower
ASAT and LDH values compared to the control group after four, six and eight
hours. Comparing the groups, treated prior to cold ischemia (donors and HTK
group), to the reperfusion group, the donor group has significantly lower ASAT
levels after four hours of reperfusion and the donor and HTK group showed
significantly lower LDH values compared to the reperfusion group after a half,
four, eight hours of reperfusion. Concluding, the iloprost treatment is more
effective when given prior to the cold ischemia. The high transaminase levels
in the Reperfusion group are an expression of a widespread liver damage.
Considering the totality of all results the effects of iloprost for the donor
group are most effective. The preservative solution treatment is also
effective and can be used in case of contraindications with the donor
treatment. Iloprost offers a substance by which marginal organs can be
effectively treated, when applied at the right moment in time. It achieves a
clearly better outcome as compared to the non-treated marginal organs.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ischemia reperfusion injury
dc.subject
prostaglandinI2
dc.subject
extracorporeal liverperfusion
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prostaglandin I 2 (Iloprost) reduziert den Ischämie/ Reperfusionsschaden der
marginalen Schweineleber
dc.contributor.contact
ines.feige@web.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096758-9
dc.title.subtitle
Untersuchung im extrakorporalen Leberperfusionskreislauf
dc.title.translated
PGI2 ( iloprost) reduces the reperfusion injury of ischemic porcine livers
examination in an extracorporeal perfusion system
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096758
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015247
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access