dc.contributor.author
Rönnebeck, Claudia
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:34:07Z
dc.date.available
2012-08-30T07:17:43.611Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6950
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11149
dc.description.abstract
Die Arbeit wertet eine epidemiologische Querschnittsanalyse zur Prävalenz und
graduellen Ausprägung einer erektilen Dysfunktion (ED) unter begünstigenden
Faktoren (Alter, Übergewicht, Rauchen, kardiovaskuläre und neuropsychiatrische
Erkrankungen, Zustand nach operativen Eingriffen im kleinen Becken und am
Genitale) aus. 2005 wurde in Cottbus an 10 000 Männer ein Fragebogen versandt,
der 35 Fragen, u. a. ein validiertes Verfahren, den Index of Erectile Function
(IIEF), enthielt. Die Rücklaufquote mit vollständigem Datensatz betrug 31,2%
(n=3124). Die Gesamtprävalenz der erektilen Dysfunktion betrug 40,1%. Mit
zunehmendem Alter tritt die Erektionsstörung häufiger auf (18-29 Jahre: 9,4%;
70-79 Jahre: 88,7%). Mit den Lebensjahren nahm der Anteil der Übergewichtigen
und Adipösen zu. Zwischen dem 30. und 39. Lebensjahr gab es die größte
Gewichtszunahme. Statistisch wurde die Zunahme der erektilen Funktionsstörung
mit steigendem Gewicht nachgewiesen. 66,1% der Studienpopulation waren
Nichtraucher. Deren Anteil nahm mit höherem Alter zu. In den Altersgruppen der
18- bis 49-jährigen Raucher hat der Zigarettenkonsum keinen nennenswerten
Einfluss auf die Entwicklung einer ED. Ab dem 50. Lebensjahr stieg die Anzahl
der Personen, die unter einer ED litten, mit der Menge der Zigaretten/d an. In
der Gruppe mit kardiovaskulären Erkrankungen (koronare/periphere
Gefäßerkrankungen, Hyperlipidämie, Hypertonus, Diabetes mellitus) zeigen die
Ergebnisse eine proportionale Zunahme im Schweregrad der ED ab 50. Lebensjahr
und vermehrtes Vorhandensein der genannten Begleiterkrankungen. Für die kleine
Gruppe von Studienteilnehmern mit Erektionsstörung und neuropsychiatrischen
Krankheiten (Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Depression) ließ sich eine
Zunahme von mittelschwerer bis schwerer ED ab 60. Lebensjahr nachweisen. Nach
beckenchirurgischen Eingriffen trat eine schwere ED im höheren Lebensalter
häufig nach radikaler Prostatektomie und Rektumresektion bzw. -amputation auf.
Ab 60. Lebensjahr sind 55,6% und ab 70. Lebensjahr 63% der Patienten mit
beckenchirurgischen Eingriffen von einer schweren ED betroffen. Bei den
Eingriffen am Genitale scheint die Zirkumzision keine Rolle für die
Entwicklung oder das Vorliegen einer ED zu spielen. Da Erektionsstörungen
meistens multifaktoriell bedingt sind, sollten prädisponierende Faktoren wie
ein metabolisches Syndrom, Nikotin- und Alkoholabusus sowie psychischer Stress
künftig verstärkt Gegenstand präventiver Maßnahmen sein.
de
dc.description.abstract
This study is an epidemiological cross-sectional analysis on the prevalence
and gradual development of erectile dysfunction (ED) among predisposing
factors (age, obesity, smoking, cardiovascular and neuropsychiatric diseases,
condition after surgery in the pelvis and the genitals). In 2005, a
questionnaire with 35 questions was sent to 10,000 male residents of a mid-
sized town in Germany (Cottbus). The questionnaire included a validated
multidimensional scale for the assessment of erectile dysfunction
(international index of erectile function, IIEF). A complete data set was
obtained in 31.2% (n = 3124). The overall prevalence of erectile dysfunction
was 40.1%. With increasing age ED was observed more frequently (18-29 years:
9.4% vs. 70-79 years: 88.7%). Concurrently, the number of overweight and obese
participants increased. The greatest weight gain was found in the fourth
decade of life. Statistical analysis revealed a significant positive
correlation between erectile dysfunction and body weight. 66.1% of the study
population were non-smokers. The number of non-smokers increased with age.
Cigarette consumption had no significant influence on the development of ED in
18- to 49-year-old smokers. However, the prevalence of ED in people aged over
50 positively correlated to the daily cigarette consumption.Comorbidities as
coronary / peripheral vascular disease, hyperlipidemia, hypertension and
diabetes mellitus were more frequent in participants aged over 50.
Coincidently, a proportional increase in the severity of ED was found in this
group. There was a positive correlation among the prevalence of moderate to
severe erectile dysfunction and neuropsychiatric diseases (Parkinson's
disease, multiple sclerosis, depression) in participants above the age of 60.
In addition, severe ED was more often found in the elderly after radical
prostatectomy or rectum resection/amputation. 55.6% of patient aged over 60
and 63% of patients aged over 70 with a history of pelvic surgery in their
past were affected of severe ED. Circumcision had no influence on the
development or the presence of ED. Because erectile dysfunction is usually
multifactorial, predisposing factors such as metabolic syndrome, nicotine and
alcohol abuse and mental stress should be the subject of preventive measures.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Erectile dysfunction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Prävalenz der alterskorrelierten männlichen Sexualstörungen unter
somatischen Gesichtspunkten
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. D. Schnorr
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Fahlenkamm
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. C. Stephan
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038114-0
dc.title.subtitle
Auswertung einer Studie mit 10 000 Befragten der Stadt Cottbus
dc.title.translated
The prevalence of male sexual dysfunction under somatic aspects
en
dc.title.translatedsubtitle
results of survey of 10 000 men in Cottbus
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038114
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011445
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access