dc.contributor.author
Rehfeldt, Max Florian
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:33:41Z
dc.date.available
2018-05-30T08:33:31.868Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6937
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11136
dc.description.abstract
Ein nicht-therapierter Pneumothorax kann sich zu einem lebensbedrohlichen
Spannungspneumothorax entwickeln. Es bedarf daher einer sicheren und schnellen
Diagnostik, die gegenwärtig insbesondere im präklinischen Einsatz begrenzt
ist. Kleinere Fallserien beschreiben den portablen, auf Radartechnik
basierenden und CE zertifizierten PneumoScan (PneumoSonic Inc., Cleveland, OH,
USA) als eine hierfür potentiell geeignete und untersucherunabhängige Lösung.
Die diagnostische Güte des PneumoScan soll im Rahmen der frühen
Schockraumversorgung bei Patienten mit thorako-abdominalem Trauma systematisch
untersucht und mit den bisherigen Standardmethoden verglichen werden. In die
prospektive Observationsstudie (Ethikantrag: EA4/091/11) wurden 80 Patienten
nach thorako-abdominalem Trauma eingeschlossen. Die Standarddiagnostik
umfasste die klinische Untersuchung mit Auskultation, eine Röntgen-Thorax
Aufnahme (anterior-posterior) und eine B-Mode Thoraxsonographie in ventraler
und lateraler Position. Eine PneumoScan-Untersuchung besteht aus acht
definierten Einzelmessungen am Thorax. Die Technik des PneumoScan basiert auf
der gewebsspezifischen Reflexion emittierter Ultrabreitbandwellen. Eine
Software analysiert anhand eines spezifischen Algorithmus die Reflexionen und
trifft hiernach Aussagen zum Vorliegen eines Pneumothorax. Zur Messung wurde
ein unverblindeter Prototyp des PneumoScan verwendet. Eine konsekutiv
durchgeführte Ganzkörper-Spiral-Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
diente bei der Beantwortung der Fragestellung als Goldstandard. Die CT
detektierte insgesamt 11 Pneumothoraces (achtmal einseitig und dreimal
beidseitig) an den 80 Patienten. Die Pneumothorax-Prävalenz im untersuchten
Kollektiv betrug dem entsprechend 13.25 Prozent. Nach der klinischen
Untersuchung wurde in 13 Fällen ein Pneumothorax vermutet, bestätigt wurde er
bei sieben Patienten. Mittels thorakalem Röntgen wurden drei der 11
Pneumothoraces erkannt, durch den thorakalen Ultraschall konnten zwei
Pneumothoraces erkannt werden. Der PneumoScan detektierte ebenfalls zwei
Pneumothoraces (richtig positiv), acht Pneumothoraces wurden von dem Gerät
nicht erkannt (falsch negativ), 13 mal zeigte der PneumoScan einen positiven
Befund an der sich später nicht bestätigte (falsch positiv), in 5 Fällen war
die Messung ungültig. Bisherige Studien bescheinigten dem PneumoScan eine
vielversprechende diagnostische Wertigkeit zur Detektion eines Pneumothorax.
In der vorliegenden Arbeit zeigte diese untersucherunabhängige point-of-care-
Methode gegenüber der bisherigen Standard- Diagnostik eine deutlich
eingeschränkte diagnostische Güte. Als perspektivischen Ersatz der bisher
etablierten Diagnostik zur Detektion eines Pneumothorax erscheint diese
Methode unzureichend. Auch die zusätzlich durchgeführte thorakale Ultraschall-
Untersuchung (im B- Mode) erbrachte keine verlässlichen Ergebnisse. Aktuell
ist die point-of-care Diagnostik zur Detektion eines Pneumothorax limitiert.
Auch der PneumoScan konnte die Erwartungen, einen relevanten Pneumothorax
schnell und zuverlässig zu erkennen, nicht erfüllen. Der Untersucher muss sich
weiterhin auf klinische Zeichen und die Auskultation verlassen und kann nur in
Zusammenschau aller Befunde eine Diagnose stellen.
de
dc.description.abstract
A non-treated pneumothorax can become a life-threatening tension pneumothorax.
Save and quick diagnostics, which are limited especially in preclinical
setting are required. Small case series describe the portable, radar-powered
and CE certified PneumoScan (PneumoSonic Inc., Cleveland, OH, USA), as a
feasible and examiner independent solution. Implemented in shock trauma room
management, the diagnostic value of PneumoScan is evaluated. Results are
compared to clinical examination, chest x-ray and thoracic ultrasound
examination. Patients with thoracic-abdominal injuries were enclosed into the
prospective observational survey (ethical vote: EA4/091/11). Standard
diagnostics contained clinical examination with lung auscultation, a supine
chest x-ray (anterior/posterior) as well as a B-mode lung ultrasound,
conducted in ventral and lateral positions. PneumoScan readings were conducted
at eight predefined thoracic positions. PneumoScan technology is based on
tissue-reflexions of emitted ultra-wideband waves. Registrated reflexions are
analyzed by specific software algorithms, to evaluate a pneumothorax. Readings
are conduct with a unblinded prototype of PneumoScan. A consecutive conducted
CT scan with contrast agent was used as gold standard. CT scan detected 11
pneumothoraces (eight times unilateral, three times bilateral) in a total of
80 included patients. Pneumothorax -prevalence was 13.25 percent. After
clinical examination a pneumothorax was assumed in 13 cases, but only
confirmed in seven. With chest x-ray three of the 11 pneumothoraces were
detected, lung ultrasound detected two pneumothoraces. PneumoScan detected two
pneumothoraces as well (right positive), eight pneumothoraces were missed by
the device (false negative), in 13 cases PneumoScan displayed a positive
result which was not verified later (false positive). In five cases the
readings were invalid. Published surveys already found promising diagnostic
value of PneumoScan. The present survey however, was not able to confirm the
diagnostic value of this examiner independent point-of-care-method towards
standard diagnostics. As a future replacement of established diagnostics
detecting pneumothorax, this method seems to be insufficient. Furthermore,
lung ultrasound did not show reliable results either. Currently, the point-of-
care diagnostics for the detection of a pneumothorax is limited. The
PneumoScan could not meet the expectations of detecting a relevant
pneumothorax quickly and reliably. The examiner must continue to rely on
clinical signs with auscultation and can only state a diagnosis in summary of
all findings.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
emergency medicine
dc.subject
point-of-care device
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluation der diagnostischen Güte eines radargestützten Detektionsgerätes
(PneumoScan) in der Erkennung eines Pneumothorax bei Patienten mit thorako-
abdominalem Trauma
dc.contributor.contact
max.rehfeldt@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106623-9
dc.title.translated
Evaluation of the diagnostic value of an radar based pneumothorax device
(PneumoScan) to detect pneumothorax in patients with thoracic-abdominal trauma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106623
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023381
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access