dc.contributor.author
Gong, Weihua
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:29:39Z
dc.date.available
2010-11-16T11:19:09.115Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6906
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11105
dc.description.abstract
Transplanting kidneys from donors with reduced body weight, reflecting a
reduced nephron mass in relation to the recipient’s metabolic demands, results
in poor primary graft function associated with a massive tubular injury. IL-6,
up-regulated in tubular cells of such H-WD recipients, plays a critical role
during this process. Immediate targeting of IL-6 signaling offers an effective
and specific treatment option and might enable better management of transplant
patients receiving grafts from weight mismatched donors. RCMV infection and
exogenous IL-2 administration interferes with transplant tolerance induced by
non-depleting anti-CD4 mAb. The tolerance abrogation could be predicted by an
early downregulation of Toag-1 gene expression in the peripheral blood on day
5 posttransplantation or postinjection of IL-2. Furthermore, this down-
regulation was significantly correlated with recipients’ urine protein level
on day 150 or the severity of glomerulosclerosis of transplanted allografts.
The combined assessment of potential markers such as Toag-1 and RHAMM may
improve precise prediction of allograft outcome. The underlying mechanism is
that initiation of allospecific immune responses inhibit the generation of
peripheral regulatory CD4+CD45RClow T cells and reduce the frequency of
peripheral CD4+Annexin_V+ T cells, inhibiting the of apoptosis of effector
CD4+CD25+Foxp3- T cells in the peripheral blood. The allospecific immune
response results in down-regulation of Toag-1 expression, which decreases the
susceptibility of CD4+ T cells to apoptosis. In addition, intragraft gene
expression level of CD25 or PDZK-1 on day 5 posttransplantation might also be
used for predicting graft outcome. Significant upregulation of CD25 and
downregulation of PDZK-1 was observed in the rejected grafts. Interestingly,
kinetic monitoring serum allo-antibodies (IgG) is also significant. An
elevated level of circulating donor-specific allo-antibodies on day 5 provides
a risk factor for a potential rejection episode but is not prerequisite.
During the mid- or long-term follow-up after Tx (between day 60 and day 100),
a sudden rise of serum IgG level indicates a high risk of a developing
rejection. Nevertheless, further and extensive studies are required to
validate our present findings.
de
dc.description.abstract
Die Transplantation der Nieren von Spendern mit gegenüber den metabolischen
Anforderungen der Empfängertiere reduziertem Körpergewicht führte zu einer
schlechten Primärfunktion verbunden mit einer massiven Schädigung der Tubuli.
IL-6, produziert von den tubulären Epithelzellen der Empfängertiere, spielt
eine große Rolle in diesem Prozess. Eine rechtzeitige Beeinflussung der IL-6
Signaltransduktion eröffnet eine effektive und spezifische
Behandlungsmöglichkeit und damit ein besseres Management transplantierter
Patienten, die eine Niere von gewichtsreduzierten Spendern erhalten. Eine CMV
Infektion oder die Gabe von IL-2 verhindert eine durch anti-CD4 Antikörper
Behandlung induzierte Transplantattoleranz. Der Zusammenbruch der Toleranz
kann anhand einer frühen Verringerung der Toag-1 Transkription im Blut am Tag
5 nach Transplantation oder 5 Tage nach der ersten IL-2-Behandlung
vorhergesagt werden. Ebenso korrelierte das Ausmaß der
Transkriptionsverringerung am Tag 5 nach Transplantation mit der Proteinurie
und dem Schweregrad der Sklerose am Tag 150. Eine Kombination der
Expressionsanalyse von Toag-1 und Rhamm scheint die Vorhersage der
Langzeitfunktion noch zu verbessern. Untersuchungen zu zugrunde liegenden
Mechanismen ergaben, dass die Initiierung der allo-spezifischen Immunantwort
die Generierung regulatorischer CD4+CD45RClow T-Zellen in der Peripherie
verhindert und die Frequenz CD4+Annexin_V+ T-Zellen Zellen reduziert und damit
die Apoptose CD4+CD25+Foxp3- Effektor-T-Zellen verhindert. Die allo-
spezifische Immunantwort bewirkt eine Verringerung der Toag-1 Transkription in
aktivierten T-Zellen und somit eine verringerte Empfänglichkeit der T-Zellen
gegenüber Apoptose. Weiterhin zeigten die Untersuchungen, dass die
Expressionsanalyse von CD25 und PDZK-1 im Transplantat am Tag 5 nach
Transplantation auch zur Vorhersage der Langzeitfunktion geeignet ist. So
konnte eine signifikante Erhöhung der CD25 und Verringerung der PDZK-1
Transkription nachgewiesen werden. Interessanterweise, ergab eine
kontinuierliche Analyse der Allo-Antikörper im Serum signifikante Ergebnisse.
Ein erhöhter Spiegel an Allo-Antikörpern am Tag 5 nach Transplantation stellt
ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer akuten Abstoßung dar, ist aber
nicht zwingend notwendig. Während der plötzliche Anstieg der Allo-
Antikörperspiegel zu einem späteren Zeitpunkt (zwischen Tag 60 und 100) ein
hohes Risiko für die Entwicklung einer chronischen Abstoßung darstellt. Trotz
dieser viel versprechenden Ergebnisse sind weitere Untersuchungen zur
Bestätigung unserer Daten erforderlich.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transplantation
dc.subject
gene expression
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Monitoring of tolerance induction and maintenance in clinically relevant
transplant models
dc.contributor.contact
birgit.sawitzki@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Birgit Sawitzki
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Reinhold Schwinzer, PD Dr. Andreas Pascher
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019385-7
dc.title.translated
Monitoring der Toleranzinduktion und -aufrechterhaltung in kliniknahen
Transplantationsmodellen
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000019385
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008384
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access