dc.contributor.author
Le Claire, Aline
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:29:12Z
dc.date.available
2016-11-30T09:11:28.572Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6900
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11099
dc.description.abstract
Die ambulant erworbene Pneumonie (Communitiy acquired pneumonia, CAP) nimmt
weltweit eine führende Position unter den häufigsten zum Tode führenden
Erkrankungen ein. S. pneumoniae ist dabei der am häufigsten isolierte
kausative Erreger. Weltweit wachsende Resistenzzahlen von Pneumokokken
gegenüber verfügbaren Antibiotika erschweren die Therapie. Unabhängig davon
kommt es jedoch in einem bedeutenden Anteil der Fälle im Verlauf einer CAP zu
Komplikationen wie einem akuten Lungenversagen, Sepsis und Multiorganversagen
trotz Einsatz nachweislich wirksamer Antibiotika. Als ursächlich wird
hierfür eine dysregulierte und übermäßige pulmonale sowie systemische
Reaktion des Immunsystems angesehen. Glucocorticosteroide (GC) tragen als
natürliche anti-inflammatorische Hormone maßgeblich zur Terminierung
inflammatorischer Prozesse bei und wurden daher in zahlreichen klinischen
Studien innerhalb der letzten 5 Jahrzehnte in Bezug auf ihre Wirksamkeit in
der Therapie der CAP in den Fokus genommen. Bislang konnte jedoch ein Nutzen
eines adjunktiven Einsatzes von GC in der Therapie der CAP nicht überzeugend
belegt werden. Das Auftreten von Resistenzen gegenüber GC ist ein bekanntes
Problem in der Therapie inflammatorischer Erkrankungen. Aber auch mikrobiell
verursachte GC-Resistenzen wurden in der Literatur beschrieben. Hieraus ergab
sich die Fragestellung, ob S. pneumoniae eine Inhibition der Signalkaskade des
Glucocorticoid Rezeptor α in pulmonalem Gewebe hervorrufen können. In der
vorliegenden Arbeit konnte erstmals am Zellmodell anhand von
Immunfluoreszenzfärbungen demonstriert werden, dass S. pneumoniae die
Dexamethason induzierte GRα-Kerntranslokation in humanen Alveolar Typ II
Epithelzellen inhibieren. Es ist dabei von einer funktionellen Inhibition des
Rezeptors auszugehen, da weder das mRNA- noch das Proteinexpressionsniveau des
GRα durch eine Pneumokokkeninfektion verändert wurde. Darüber hinaus konnte
der Pneumokokken Virulenzfaktor Pneumolysin und zwar durch seine porenbildende
Eigenschaft als hierfür ursächlicher Faktor identifiziert werden. Hierbei
scheinen typische, durch S. pneumoniae aktivierte inflammatorische
Signalkaskaden der angeborenen Immunität nicht involviert zu sein.
Schlussfolgernd bieten die Ergebnisse der vorliegenden Studie einen möglichen
Hinweis, warum GC in der adjunktiven Therapie der CAP im pulmonalen Gewebe
nicht hinreichend wirken können. Darüber hinaus ergibt sich durch die
Identifikation von Ply als ursächlichen Pneumokokkenvirulenzfaktor einer S.
pneumoniae induzierten GC-Resistenz ein Ziel für die Entwicklung möglicher
alternativer Substanzen in der Pneumonietherapie.
de
dc.description.abstract
Community acquired pneumonia (CAP) takes a leading position among the most
common causes of death worldwide. S. pneumoniae is the most common isolated
causative pathogen of CAP. Increasing resistance of pneumococci to available
antibiotics impedes the therapy. Irrespective of this, complications as lung
injury, sepsis and multiorgan failure in the course of CAP occur in a
considerable part of pneumonia patients despite the use of antibiotics which
has been proven to be effective. The underlying reason seems to be an
excessive local and systemic host inflammatory response. Glucocorticoids
(GCs), as effective natural antiinflammatory steroids, contribute to the
termination of inflammatory processes. Therefore their use in CAP-treatment
has been addressed in numerous clinical trials for the last 5 decades.
However, so far no convincing evidence of a beneficial effect of the
adjunctive use of GC in pneumonia treatment has been revealed. GC-resistance
is a well known problem in the treatment of several common inflammatory
diseases. Even microbial induced GC-resistance has been described by some
authors. Based on these circumstances the question was raised wether S.
pneumoniae could cause an inhibition of the GC-GRα-pathway in pulmonary
tissue. The present doctoral thesis shows for the first time that S.
pneumoniae inhibit the dexamethasone induced GRα-translocation into the
nucleus in human alveolar epithelial type II cells. Since neither mRNA- or
protein expression levels are reduced by pneumococcal infections, a functional
inhibition of the GRα is assumed. Furthermore pneumolysine with its pore
forming properties could be identified as the responsible virulence factor of
the inhibited GRα- translocation. It seems that proinflammatory signal
pathways are not involved in the process. In summary results of the present
study indicate a potential explanation why adjunctive use of GC might not be
sufficiently effective in CAP-treatment in pulmonary tissue. Moreover the
identification of Ply as a possible virulencefactor responsible for GC-
resistance caused by S. pneumoniae reveals a new target in the future
development of alternative substances in CAP- treatment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Community acquired pneumoniae
dc.subject
Streptococcus pneumonia
dc.subject
glucocorticoid receptor
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Molekulare Mechanismen der Streptococcus pneumoniae induzierten Glucocorticoid
Rezeptor α Translokationshemmung in pulmonalen Epithelzellen
dc.contributor.contact
aline.le-claire@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103179-6
dc.title.translated
Molecular mechanisms of Streptococcus pneumoniae induced inhibition of
glucocorticoid receptor α translocation in pulmonary epithelial cells
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103179
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020167
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access