dc.contributor.author
Rehfeldt, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:28:27Z
dc.date.available
2018-02-28T12:29:01.429Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6885
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11084
dc.description.abstract
Theoretischer Hintergrund: Für Experimentalpraktika an deutschen Hochschulen
wurden bisher Befunde erarbeitet, die zeigen, dass es erhebliche Unterschiede
zwischen den intendierten Zielen und deren Realisierung gibt. Zugleich
demonstriert die teils sehr elaborierte Lehrevaluationslandschaft, wie
theoriegeleitet und generalisierbar Befunde zur Lehrqualität gewonnen werden
können. Praktika wurden bisher nicht berücksichtigt. Aus den Erkenntnissen der
Praktikumsforschung und den Anforderungen guter Lehrevaluation erwuchs so das
theoretische, fächerübergreifende 3L-Modell der Praktikumsqualität, das zur
Konstruktion des Praktikumsqualitätsfragebogens PraQ führte. Dieser
quantifiziert die Qualität von Praktika in den Dimensionen Lernzuwachs,
Lehrkompetenz und Lernumgebung. Methode: Der PraQ-Rating-Fragebogen wurde für
Studierende in sechs Testevaluationsstudien in insgesamt 18 Praktika im
deutschsprachigen Raum erprobt (N=1314). Die Testevaluationsstudien zu den
Inhalten, zur Struktur und zur Konstruktvalidität zeigten Evidenzen für ein
gelungenes Messinstrument. Die Stichprobe erlaubte Forschungsfragen zu einem
deutschlandweiten Qualitätsbenchmarking von Praktika und zu Unterschieden
zwischen Chemie- und Physik-, sowie Block- und Semesterpraktika. Ergebnis: Die
Testevaluationsstudien zeigten empirische Evidenz für eine gelungene
inhaltliche Breite der Konstrukte des PraQ, die Faktorstrukturen zeigen eine
gute empirische Trennbarkeit der Konstrukte. Konvergente Korrelationen der
PraQ-Skalen mit einem Kompetenztest fielen nichtsignifikant, mit
Selbstwirksamkeitserwartungsskalen mittelstark aus. Diskriminante Vergleiche
mit dem Praktikumsklima zeigten meist schwache Korrelationen. Die Analyse
inhaltlicher Forschungsfragen brachte hervor, dass ein Qualitätsbenchmarking
für Praktika mittels PraQ gelingt, das Fachwissen wird am stärksten,
Experimentelle Kompetenz mittelmäßig gefördert, das Interesse vernachlässigt.
Physikpraktika wurden in einigen Bereichen der Experimentellen Kompetenz und
der Lehrkompetenz der Betreuenden besser bewertet als Chemiepraktika.
Semesterpraktika wiesen zwar eine deutlich bessere Betreuungsqualität auf,
allerdings bewirkten sie teils geringere Kompetenzzuwächse, z. B. im
Versuchsanordnung aufbauen und Zeitmanagement. Diskussion: Der PraQ-Fragebogen
schließt die Forschungslücke eines theoriebasierten und interpretationsvaliden
Evaluationsinstruments. Diverse Interpretationsrichtungen sind nunmehr
zulässig und Studien im deutschsprachigen Raum konnten den gewinnbringenden
Einsatz des Instruments untermauern. Befunde zum Fokus auf Fachwissen bei
gleichzeitig geringem Interessenszuwachs der Studierenden erscheinen ungünstig
für die Ziele von Praktika, das Kerngeschäft des Experimentierens wird nur
mittelmäßig gefördert. Die jeweiligen Stärken der Praktikumsformen können in
der Zukunft genauer beobachtet und zielgerichtete Interventionen für
schwächere Praktika daraus abgeleitet werden.
de
dc.description.abstract
Background: Studies concerning scientific hands-on laboratory courses in
german universities show a problematic relationship between the intended aims
of the coursework and the actual achievement of these aims. At the same time
professional evaluation of different university teaching formats demonstrates
how the quality of teaching can be quantified on a theoretical as well as
generalizable basis, yet laboratory course work has not been included. Based
on recent findings about the quality of hands-on-trainings and the
requirements for good evaluation, the interdisciplinary 3L model for quality
of laboratory courses was established in this thesis. Furthermore, a
questionnaire called PraQ was developed to quantify quality of hands-on-
trainings based on the dimensions gain of knowledge, teaching skills and
learning environment. Method: The PraQ-rating-questionnaire was field tested
for students in six evaluation studies at 18 independent laboratory courses
within Germany and Austria (N = 1314). Studies included expert interviews,
exploratory/confirmatory factor analysis and convergent as well as
discriminant comparisons. Furthermore, the answers of examined students were
compared to those of experts. The sample size made it possible to examine both
a quality benchmarking for German laboratory courses and to shed light on the
differences between chemistry and physics labs as well as between block and
semester courses. Results: Evaluation studies showed empirical evidence for
sufficient content validity of the PraQ's constructs. Structural analysis
showed robust factor structures. Convergent correlations of PraQ's scales with
tests of experimental competence were not significant, correlations with
scales of self-efficacy were intermediate. Discriminant comparisons with
social climate of laboratory courses showed mostly weak correlations. A
quality benchmarking via PraQ was successful. Physics Laboratory courses were
rated better than chemistry labs regarding parts of experimental competence as
well as competence of assistance. Semester courses showed an increased quality
of assistance but a decreased gain of competence, e.g. in preparing
experimental settings and time management. Conclusion: The PraQ questionnaire
fills the academic void for a theoretically based evaluation instrument valid
for interpretation. Multiple interpretations are valid now and studies within
Germany and Austria could show the benefits of this new instrument.
Laboratories' focus on theoretical knowledge and critically low interests of
students seem contrary to laboratories main goals, since even experimental
skills have been shown to be supported only on an intermediate level.
Strengths and weaknesses of the different forms of laboratory courses can be
examined in more detail using the PraQ questionnaire allowing for
interventions to be tailored more specifically for the weaknesses of the
correspondent courses.
en
dc.format.extent
295 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
teaching quality
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::500 Naturwissenschaften::500 Naturwissenschaften und Mathematik
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.title
Erfassung der Lehrqualität naturwissenschaftlicher Experimentalpraktika
dc.contributor.contact
danreh@zedat.fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Volkhard Nordmeier
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Rainer Watermann
dc.date.accepted
2017-11-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106515-9
dc.title.translated
Measuring the teaching quality of lab teaching
en
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106515
refubium.note.author
Auch als Buch im Logos Verlag erschienen, ISBN 978-3-8325-4590-1
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023339
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access