dc.contributor.author
Ziemann, Katrin
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:27:11Z
dc.date.available
2014-08-28T11:42:35.475Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6859
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11058
dc.description.abstract
Die Tuberkulose (TB) ist weltweit die häufigste Todesursache bei HIV-positiven
Patienten. Die frühzeitige Identifizierung latent mit M. tuberculosis (MTB)
Infizierter sowie die präventive Therapie sind entscheidend für die Reduktion
der Morbidität und Mortalität bei HIV-Patienten. Ein Goldstandard für die
Diagnostik der latenten Tuberkulose (LTB) ist bisher noch nicht etabliert. Bei
bisher eingesetzten Tests wie dem Tuberkulin Hauttest (THT) wird vor allem bei
immunsupprimierten Patienten eine niedrige Sensitivität beschrieben. In den
letzten Jahren wurden neue Tests, die Interferon-Gamma-Release-Assays (IGRAs)
entwickelt. Zur Abschätzung der Prävalenz der LTB in einer deutschen Großstadt
wurden 192 HIV-Patienten mit einem IGRA, speziell dem T-SPOT.TB® (T-SPOT),
sowie in 119 Fällen ebenfalls mit dem THT auf das Vorliegen einer LTB
getestet. Als Ergebnis stellte sich eine anzunehmende LTB-Prävalenz von 20,7 %
heraus, die bei Patienten aus TB-Hochendemiegebieten deutlich höher lag.
Signifikante Risikofaktoren ließen sich jedoch weder für die Herkunft der
Patienten, noch für Begleiterkrankungen oder den HIV-Status nachweisen. 3,2 %
aller Patienten hatten ein indeterminantes Testergebnis. Der T-SPOT war im
Gegensatz zum THT nicht vom Schweregrad der Immunsuppression abhängig: 20 %
der Patienten mit < 100 CD4-positiven T-Lymphozyten (CD4-Zellen)/µl und 20,8 %
der Patienten mit > 100 CD4-Zellen/µl waren T-SPOT positiv, allerdings traten
bei Patienten mit weniger als 100 CD4-Zellen/µl mehr indeterminante Ergebnisse
auf (Median der CD4-Zellzahl bei Patienten mit indeterminantem Ergebnis 54/µl
und bei Patienten mit positivem oder negativem Ergebnis 286/µl, p = 0,003).
Bei 112 Patienten, für die valide Ergebnisse in beiden Tests vorlagen, waren
23,2 % T-SPOT positiv und nur 11,6 % THT positiv. Beim THT zeigte sich eine
Abhängigkeit zur CD4-Zellzahl. Obwohl nur sieben von 185 Patienten mit
positivem Test (T-SPOT oder THT) eine präventive Therapie erhielten,
entwickelte keiner der Patienten im Beobachtungszeitraum von über fünf Jahren
eine aktive TB. Weitere große, prospektive Studien zur Optimierung des LTB-
Screening mittels IGRA-Diagnostik und eine Überprüfung der Empfehlungen zur
präventiven Therapie sind notwendig.
de
dc.description.abstract
Objective: Early detection of M. tuberculosis and preventive therapy are
crucial to reduce morbidity and mortality in HIV-infected patients. However, a
gold standard instrument for the diagnosis of latent tuberculosis (LTB) is
lacking. Previous tests such as the tuberculin skin test (TST) are known for
their low sensitivity, especially in immunocompromised patients. In recent
years, new tools referred to as interferon-gamma release assays (IGRAs) have
been developed. In this study, the test-performance of an IGRA, the T-SPOT.TB®
(T-SPOT), was investigated in severely immunocompromised HIV-patients to
detect LTB in a low-incidence country. Material and methods: The T-SPOT was
performed on 192 HIV-positive patients at the Charité - Universitätsmedizin
Berlin after written informed consent. Data about the immunological and
virological status, concurrent other diseases, immunosuppressive therapy and
demographic facts were drawn from the patients‘ medical records. 119 patients
underwent an additional TST. In a follow up period of up to 66 months,
clinical data and TB-status were reviewed. Results: Of 185 patients with valid
T-SPOT results, 20.7 % were tested positive for LTB. The prevalence was higher
in patients from high-TB-incidence countries, but as concerning HIV status or
immunosuppressive therapy none of all examined factors were significantly
associated with a positive test result. The proportion of positive results was
equal regardless of the number of CD4-positive T-lymphocytes (CD4-cells): 20 %
in patients with < 100 CD4-cells/µl and 20.8 % in patients with > 100
CD4-cells/µl were tested T-SPOT positive. 3.2 % of all patients received an
indeterminate test result. However, there were more indeterminate results in
patients with low CD4-cell count (CD4 median in patients with indeterminate
results: 54/µl, CD4 median in patients with positive or negative results:
286/µl, p = 0.003). In 112 patients with valid results for T-SPOT and TST,
there were 23.2 % with a positive T-SPOT results and 11.6 % with a positive
TST. The proportion of positive TST results was low in patients with reduced
CD4-cell count and increased with higher CD4-cell count. Of 43 patients with a
positive test either with T-SPOT or TST, only seven received isoniazid as
preventive therapy, but none of the 43 patients developed active TB during
follow up. Conclusion: One-fifth of the HIV-positive patients in a central
European city are latently infected with M. tuberculosis (LTB), according to a
positive T-SPOT result. The results show an excellent performance in severely
immunocompromised patients, though there were more indeterminate results in
patients with < 100 CD4-cells/µl. Further prospectively designed studies are
needed to evaluate the risk of developing active TB and indications of
preventive therapy have to be reconsidered.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
latent tuberculosis
dc.subject
interferon-gamma release assay
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einsatz eines Interferon-Gamma-Release-Assays in der Diagnostik der latenten
Tuberkulose bei schwer immunsupprimierten HIV-Patienten
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-09-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097146-4
dc.title.translated
Performance of an interferon-gamma release assay in the detection of latent
tuberculosis infection in severely immunocompromised HIV-infected patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097146
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015541
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access