dc.contributor.author
Kurreck, Annika
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:26:48Z
dc.date.available
2016-08-31T13:02:35.158Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6852
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11051
dc.description.abstract
Einleitung: Das Mammakarzinom stellt mit etwa 25% aller malignen Primärtumoren
das häufigste Malignom des weiblichen Geschlechtes dar. Trotz neuer
Behandlungsoptionen und einer Zunahme der zielgerichteten und
individualisierten Therapiemöglichkeiten haben Patientinnen mit metastasiertem
Mammakarzinom (MBC) eine limitierte Prognose. Für Patientinnen mit
progredienter metastasierter Erkrankung, die eine schnelle Remissionsinduktion
erfordert, stellt die Chemotherapie weiterhin die effektivste Behandlung dar.
Insbesondere in späteren Therapielinien existieren für diese Patientinnen
mangels prospektiver Studien keine Therapiestandards. Cisplatin, Ifosfamid und
Etoposid sind wirksame Substanzen in der Behandlung des Mammakarzinoms. Ihre
Kombination ist aus der Therapie der Keimzelltumoren bekannt und gut
etabliert. Die Wirksamkeit und Toxizität von Platin- und Ifosfamid-basierten
Chemotherapien als Salvagebehandlung des MBC wurden bisher nicht ausreichend
evaluiert. Methodik: Alle MBC-Patientinnen, die sich an der Medizinischen
Klinik für Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie des Campus Charité
Mitte einer Behandlung mit Cisplatin und Ifosfamid mit (PEI) oder ohne
Etoposid (PI) zwischen April 2005 und April 2014 unterzogen, wurden
retrospektiv hinsichtlich objektiver Ansprechrate (OR), progressionsfreien
Überlebens (PFS), Gesamtüberlebens (OS) und therapieassoziierter Toxizitäten
evaluiert. Ergebnisse: Es wurden insgesamt 20 Patientinnen mit im Median vier
zytostatischen Vortherapien identifiziert, von denen 18 bezüglich der OR
ausgewertet werden konnten. Die Behandlung mit PEI beziehungsweise PI
resultierte in einer kompletten Remission, neun partiellen Remissionen und
zwei Krankheitsstabilisierungen. Das mediane PFS betrug vier (Range 0-18)
Monate und das mediane OS von Therapiebeginn belief sich auf 8,5 (Range 0-50)
Monate. Die Therapie mit PEI beziehungsweise PI verursachte bei 80% der
Patientinnen Grad 3/4-Toxizitäten (überwiegend hämatologisch).
Schlussfolgerung: PEI/PI stellt eine effektive Salvagetherapie für MBC-
Patientinnen dar, deren Anwendung jedoch aufgrund der schwerwiegenden
Toxizität nicht generell empfohlen werden kann. Der Vergleich mit den
Ergebnissen aus Platinmonotherapie-Studien legt den Schluss nahe, dass PEI
oder PI bei Patientinnen mit tripel-negativem Mammakarzinom besonders effektiv
ist. Eine weiterführende Untersuchung dieser Chemotherapie in prospektiven
klinischen Studien erscheint gerechtfertigt.
de
dc.description.abstract
Background: Breast cancer is the most common cancer in women worldwide
representing approximately 25% of all malignant tumors in females. Despite new
treatment options and the increase of targeted and individualized therapies,
patients with metastatic breast cancer (MBC) still have a limited prognosis.
Chemotherapy remains the backbone of effective treatment in case of
progressive metastatic disease requiring the induction of a rapid remission.
In spite of effective treatment options in first- and second-line therapy of
MBC, the best possible therapy thereafter remains controversial. Cisplatin,
etoposide, and ifosfamide are each effective in breast cancer. Their
combination is effective and well established in germ cell cancer treatment,
whereas the efficacy and toxicity of platinum- and ifosfamide-based
chemotherapy as salvage treatment in MBC has not yet been evaluated
sufficiently. Methods: Patients with MBC treated with cisplatin plus
ifosfamide with (PEI) or without (PI) etoposide in the Department of
Hematology, Oncology and Tumor Immunology at the Charité - University Medicine
Berlin, Campus Mitte between 04/2005 and 04/2014 were retrospectively analyzed
with special attention to the objective response (OR), progression-free
survival (PFS), overall survival (OS) and treatment-related toxicities.
Results: A total of 20 patients (median four prior chemotherapies) treated
with PEI or PI were identified, of whom 18 were evaluable for OR. Treatment
with PEI/PI resulted in one complete remission, nine partial remissions and
two cases of stable disease. The median PFS was 4 (range 0-18) months and
median OS from therapy initiation was 8.5 (range 0-50) months. PEI/PI therapy
caused grade 3/4 toxicities (mainly hematological) in 80% of patients.
Conclusion: PEI/PI is an effective salvage treatment for patients with MBC but
cannot be recommended generally due to toxicity. However, comparison with
platinum monotherapy trials suggests that PEI/PI might be a more effective
treatment in triple-negative breast cancer. Prospective clinical trials should
be performed to further evaluate the clinical value of this chemotherapy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Metastatic breast cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kombinationschemotherapie mit Cisplatin, Etoposid und Ifosfamid als
Salvagetherapie bei Patientinnen mit metastasiertem Mammakarzinom
dc.contributor.contact
annika.kurreck@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102227-9
dc.title.translated
Cisplatin plus Ifosfamide with/without Etoposide as salvage treatment in
heavily pretreated patients with metastatic breast bancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102227
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019325
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access