Die Dissertation zum Rechenschaftsrecht der politischen Parteien widmet sich dem verfassungsrechtlichen Transparenz- und Publizitätsgebot aus Art. 21 Abs. 1 Satz 4 Grundgesetz und den zu dessen einfachgesetzlicher Umsetzung ergangenen Rechenschaftsvorschriften des Parteiengesetzes. Der Kommentierung der aktuellen Rechenschaftsvorschriften geht dabei eine Darstellung der historischen Entwicklung des verfassungsrechtlichen Transparenz- und Publizitätsgebots und der Rechenschaftsvorschriften des Parteiengesetzes voraus. Die Historie des Rechenschaftsrechts der Parteien ist dadurch geprägt, dass der Gesetzgeber in der Vergangenheit die Rechenschaftsvorschriften nicht laufend gepflegt und weiterentwickelt, sondern im Anschluss an Skandale und Affären im Zusammenhang mit den Finanzen und der Rechenschaftslegung der Parteien die dabei zutage getretenen Transparenzdefizite beseitigt hat. Bei der letzten grundlegenden Novelle im Anschluss an die Parteispendenaffäre der CDU hat der Gesetzgeber die Rechenschaftsvorschriften des Parteiengesetzes weitgehend an das Handelsbilanzrecht angeglichen. In diesem Zusammenhang setzt sich die Dissertation mit der Frage auseinander, inwieweit die Rechenschaftslegung nach den Rechnungslegungsvorschriften des Handelsbilanzrechts geeignet ist, die Ziele des verfassungsrechtlichen Transparenz- und Publizitätsgebots aus Art. 21 Abs. 1 Satz 4 Grundgesetz zu erfüllen. Dabei werden die unterschiedlichen Zielsetzungen des verfassungsrechtsrechtlichen Publizitätsgebots und des Handelsbilanzrechts gegenübergestellt und herausgearbeitet, wie das Mittel des Handelsbilanzrechts zur Erreichung der verfassungsrechtlichen Transparenzziele eingesetzt werden kann. Im Ergebnis begrüßt die Arbeit den eingeschlagenen Weg als einen sinnvollen Ausweg aus dem Dilemma der Gesetzgebung in eigener Sache, mit dem die Gesetzgebung auf dem Gebiet des Parteienrechenschaftsrechts konfrontiert ist. Die Kommentierung der aktuellen Rechenschaftsvorschriften des Parteiengesetzes erläutert, wie die Parteien auf der Basis der Vorschriften des Parteiengesetzes und der entsprechend anwendbaren Bestimmungen des Handelsbilanzrechts Bücher zu führen, die Rechenschaftsberichte der Gebietsverbände aufzustellen und die Rechenschaftsberichte der Gebietsverbände zum Rechenschaftsbericht der Gesamtpartei zu konsolidieren haben. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Frage, inwieweit die Parteien bei der Rechenschaftslegung die kodifizierten Rechnungslegungsvorschriften des Handelsbilanzrechts und die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung anzuwenden haben. Neben den Vorgaben für die Rechenschaftslegung der Parteien werden auch die Folgen von Rechenschaftsverstößen für die betreffenden Partei und die für diese handelnden Personen dargestellt. Den Abschluss der Arbeit bildet ein Gesetzentwurf für eine Neufassung der Rechenschaftsvorschriften des Parteiengesetzes, der Formulierungsvorschläge zur Umsetzung der in der Kommentierung angeregten Gesetzesänderungen enthält.
The dissertation on the accountability law of the political parties deals with the constitutional transparency requirement pursuant to Art. 21 para. 1 sentence 4 of the German Constitution and the accountability regulations of the Political Parties Act that have been passed on to its simple-law implementation. The commentary on the accountability regulations is preceded by a summary of the historical development of the constitutional transparency requirement and the accountability regulations of the Political Parties Act. The history of the accountability law of the political parties is characterized by the fact that in the past the legislature did not develop the accountability regulations continuously, but has amended the Political Parties Act occasionally, following scandals and affairs in connection with the finances and the accountability of the political parties, to eliminate the identified transparency deficits. In the last fundamental amendment following the party donation affair of the CDU, the legislator has largely aligned the accountability regulations of the Political Parties Act with the accounting provisions under commercial law. In this context, the dissertation deals with the question to what extent the accountability according to the accounting provisions under commercial law is suitable to fulfill the goals of the constitutional transparency requirement. It compares the different objectives of the constitutional transparence requirement and the accounting provisions of the German Commercial Code and identifies how the means of the accounting provisions under commercial law can be used to achieve the constitutional transparency goals. As a result, the dissertation welcomes the path taken as a meaningful way out of the dilemma of the legislation in own affairs, with which the legislation in the field of the accountability law of the political parties is faced. The commentary on the current accountability rules explains how the political parties, on the basis of the accountability regulations of the Political Parties Act and the applicable accounting provisions of the German Commercial Code, are required to keep books, prepare the accountability reports of their territorial associations and consolidate the accountability reports of their territorial associations into the accountability report of the whole party. A key issue is the extent to which the political parties are required to apply the accounting provisions of the German Commercial Code and the generally accepted accounting principles in their accountability. In addition to the reporting requirements of the parties, the consequences of a non-compliance with accountability requirements for the party concerned and the acting individuals are also presented. The dissertation concludes with a draft bill reforming the accountability regulations of the Political Parties Act, which includes drafting suggestions for implementing the legislative changes suggested in the commentary.