dc.contributor.author
Mönter, Nerida
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:25:49Z
dc.date.available
2009-11-13T08:51:36.438Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6820
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11019
dc.description.abstract
Die Entstehung einer Azidose des Fetus wird als Konsequenz einer fetalen
Hypoxämie angesehen. Eine schwere Azidose kann zu erhöhter Morbidität und
Mortalität führen. Diese Studie sollte die Ursachen und Folgen einer schweren
Azidose des Neugeborenen und die Aussagekraft der Säuren-Basen-Parameter in
Bezug auf die Frühmorbidität und –mortalität genauer untersuchen. Hierzu
wurden Daten von 71 Geburten von 01/2000-06/2006, bei denen ein
Nabelschnurarterien-pH-Wert < 7,0 vorlag, und eines ebenso großen
Vergleichskollektivs retrospektiv untersucht. Betrachtet wurden die Parameter
pH, Standard-Base Excess, Standardbicarbonat und Lactat der Nabelschnurarterie
und in Zusammenhang mit Geburt und neonatalen Befunden gesetzt. In dem
Azidosekollektiv zeigte sich meist eine gemischte respiratorisch-metabolische
Azidose. Während bei den Reifgeborenen die Ursache der Azidose häufiger unklar
erschien, traten bei den Frühgeborenen vor allem akute Geburtskomplikationen
wie vorzeitige Plazentalösungen auf. Bei Reif- und Frühgeborenen wurden
häufiger Schnellsectiones durchgeführt als in der Vergleichsgruppe. Die Kinder
der Azidosegruppe zeigten eine erhöhte Frühmorbidität. Die Intubations- und
Verlegungsrate auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU) und die Häufigkeit
von neurologischen Komplikationen waren größer, die Apgar-Werte niedriger als
die des Vergleichskollektivs. Es gab zwei kindliche Todesfälle, beide
ereigneten sich bei einem pH=6,54, welches der tiefste gemessene pH des
untersuchten Kollektivs war. Signifikante Korrelationen der Säuren-Basen-
Parameter zu den neonatalen Komplikationen ließen sich vor allem bei den
Reifgeborenen erkennen. Hier waren pH und Base Excess besonders aussagekräftig
und zeigten einen Zusammenhang zu niedrigen Apgar-Werten, Intubationshäufigeit
und –dauer, NICU-Verweildauer und der Häufigkeit von neurologischen
Komplikationen und Todesfällen. Bei den Frühgeborenen zeigte sich als
stärkster Parameter der Lactatwert, der mit der Rate an neurologischen
Komplikationen korrelierte. Bicarbonat war insgesamt nicht so aussagekräftig
wie erwartet, vermutlich durch die unvollständige Datenlage der Bicarbonat-
Werte. Anhand dieser Studie lassen sich keine Aussagen über die Spätmorbidität
nach einer Azidose machen. Es ist bekannt, dass ein Großteil der Kinder keine
späteren Auffälligkeiten zeigt. Wenn allerdings in der Neugeborenenperiode
neurologische Komplikationen auftreten, ist auch später mit Folgen zu rechnen.
Insgesamt sind Früh- und Spätmorbidität nach einer schweren Azidose
signifikant höher, daher soll grundsätzlich die Entwicklung eines
lebensfrischen, nicht-azidotischen Neugeborenen angestrebt werden.
de
dc.description.abstract
The purpose of this study was to investigate the causes and consequences of a
severe acidosis of the newborn and to correlate umbilical blood gas parameters
with indicators of early morbidity and neonatal death. This retrospective
study was based on the review of maternal and neonatal charts of 71 infants
who were born from 01/2000-06/2006 with an umbilical artery pH below 7.0, and
a control group of the same size. The relationship between umbilical artery
pH, standard base excess, standard bicarbonate and lactate on one side and
variables of delivery and the neonatal period on the other side was
determined. Most of the newborns had a mixed acidemia with a metabolic
component. Whereas for the term infants it seemed as if prenatal alterations
were the main cause for the development of a severe acidosis, acute birth
complications, such as placental abruptions, were the most common cause for
the preterm infants. The rate of emergency caesarean section was significantly
higher in the acidosis group than in the control group for both term and
preterm infants. Neonatal morbidity was higher in the acidosis group. The
rates of intubation, admission to the Neonatal Intensive Care Unit (NICU) and
neurological complications were higher, while apgar values were lower than in
the control group. There were two neonatal deaths, in both cases the umbilical
artery pH was 6.54, the lowest value recorded in this study. The umbilical
blood gas parameters of the term newborns correlated significantly with the
neonatal complications. Especially low pH and base excess were powerful
indicators and showed a correlation with low apgar values, rate and duration
of intubation, duration in the NICU and rate of neurological complications and
neonatal deaths. For the preterm infants the most powerful parameter was
lactate levels, which correlated with the rate of neurological complications.
In this study bicarbonate levels were less useful than expected, probably
because of the incomplete dataset on bicarbonate. With this study it is not
possible to make any conclusions for the long-term sequelae after a severe
acidosis. It is known that the majority of acidotic newborns have no later
sequelae. In contrast, if neurological seizures occur during the neonatal
period after a sever acidosis it makes long-term sequelae more probable. The
aim of modern obstetrics should be to aspire to the birth of a vital
nonacidotic newborn because the short-term and long-term morbidity is
significant higher after a severe acidosis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Schwere Azidose des Neugeborenen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Klaus Vetter
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. W. Dudenhausen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. KTM Schneider
dc.date.accepted
2010-01-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014154-6
dc.title.subtitle
Säuren-Basen-Status, anamnestische und klinische Befunde zur
Prognosebeurteilung bei Nabelschnurarterien-pH < 7,00
dc.title.translated
Severe acidosis of the newborn
en
dc.title.translatedsubtitle
Blood gas values, anamnestic and clinical results at an umbilical artery pH <
7.00
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014154
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006609
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access