dc.contributor.author
Chauvel, Morgane
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:25:44Z
dc.date.available
2011-08-09T09:43:40.058Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6815
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11014
dc.description.abstract
Die PSC ist eine chronisch-entzündliche biliäre Lebererkrankung unklarer
Genese mit variablem Verlauf, die sich durch eine fortschreitende Zerstörung
der Gallengänge mit dem Risiko der Entwicklung einer Leberzirrhose oder eines
CCC auszeichnet. Zudem ist eine enge Assoziation mit der CU charakteristisch.
Prognosefaktoren für den Verlauf sind bisher nicht hinreichend definiert. Die
vorliegende Studie untersuchte den Langzeitverlauf einer gut definierten
Kohorte von 97 PSC-Patienten hinsichtlich der Progression zu einer
Leberzirrhose und/oder eines CCCs. Es sollten zudem Parameter definiert
werden, die mit einem ungünstigen Verlauf der PSC in dieser Kohorte assoziiert
waren. Alle Patienten mit PSC (n=97), die sich seit Dezember 1998 regelmäßig
in unserer Klinik vorstellten, wurden in unsere retrospektive Kohorten-Studie
aufgenommen. Die mediane Zeitspanne der Beobachtung seit Erstdiagnose betrug
8,8 Jahre (Intervall: 0,25 – 27,8 Jahre). Das mediane Alter bei
Diagnosestellung betrug 34 Jahre (10-64), 68% der Patienten waren männlich. 40
Patienten (41,2%) wiesen bei Diagnosestellung Symptome auf wie Bauchschmerzen,
Müdigkeit, Ikterus, Pruritus oder Fieber auf. Die häufigsten Komorbiditäten
waren CU (57%), autoimmune Hepatitis (11%) und Morbus Crohn (7,2%). Eine
Leberzirrhose entwickelten 36 Patienten (37%) in einem medianen Intervall von
5,5 Jahren (0-20) nach Diagnosestellung. Im Vergleich zu früheren Berichten
war damit die Prävalenz einer assoziierten CED in unserer Kohorte geringer.
Das mediane Alter bei Diagnosestellung war niedrig. Insgesamt wurde bei 9
Patienten (9%) ein CCC diagnostiziert, davon die Mehrzahl (56%) im ersten Jahr
nach Erstdiagnose der PSC. Das mediane Intervall zwischen Diagnosestellung und
OLT (n=27) oder Tod (n=9) betrug 13,3 Jahre (Kaplan-Meier). Die mediane
transplantationsfreie Überlebensrate war damit eine der längsten der bislang
publizierten Langzeitbeobachtungsanalysen. Die häufigsten Todesursachen waren
chronisches Leberversagen, Komplikationen nach OLT, Pankreatitis, Hirntumor
und CCC. Alter, klinische Symptome und das Vorhandensein einer Leberzirrhose
bei Erstdiagnose korrelierten signifikant mit der Progression zu den
Endpunkten Tod und Lebertransplantation. Unsere Studie unterstreicht die
Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose der PSC. Das Risiko eines CCC ist
jenseits des ersten Jahres nach der PSC Erstdiagnosestellung und unter einer
UDC-Langzeittherapie offenbar relativ gering.
de
dc.description.abstract
Primary sclerosing cholangitis is a chronic inflammatory biliary liver disease
of unknown origin with a variable progression that is characterised with a
progressive destruction of the biliary duct and the risk of development of
liver cirrhosis or a CCC. Moreover is PSC stark associated with ulcerative
colitis. Prognostic parameters for the clinical outcome are not enough
defined. This study describes the clinical course of PSC in a good defined
cohort of 97 patients and the progress into liver cirrhosis and/or CCC.
Furthermore parameter to predict complication (liver transplantation or death)
will be defined. All patients with PSC (n=97), who regularly consult our
clinic since December 1998, have been included in our retrospective cohort.
The median time of follow-up was 8.8 years (0.25 – 27.8 years). The median age
of diagnostic was 34 years (10-64), 68% of the patients were males. 40
patients (41.2 %) had symptoms like abdominal pains, tiredness, itching or
fever at the time of diagnosis. The most often comorbidities were ulcerative
colitis (57%), autoimmune hepatitis (11%) and Crohn disease (7.2 %). 36
patients (37 %) became liver cirrhosis in a median time of 5.5 years (0-20)
after PSC diagnostic. In comparison to previous publications was the
association rate to chronic inflammatory bowel diseases low. The median age by
diagnosis was low. A total of 9 patients (9 %) became a CCC, most of them (56
%) in the first years after PSC diagnosis. The median time between diagnosis
and liver transplantation (n=27) or death (n=9) was 13.3 years (Kaplan-Meier).
The median survey without transplantation was the longest of previous
published long-time documentations. Causes of death were chronic liver
failure, complications after transplantation, pancreatitis, brain tumour and
CCC. Age, clinical symptoms and liver cirrhosis at time of diagnosis were
significant associated with progression to transplantation or death. Our study
points up the importance of a early diagnosis of the PSC. The risk to become a
CCC after the first year after diagnosis and with UDC long-time therapy seems
to be low.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Primär sklerosierende Cholangitis: Charakteristika, Komplikationen und
Prognoseparameter
dc.contributor.contact
morgane.chauvel@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. T. Berg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. P. Neuhaus
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. U. Beuers
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023699-1
dc.title.subtitle
eine retrospektive Langzeitdokumentation der Berliner Kohorte am Campus
Virchow Klinikum
dc.title.translated
Primary schlerosing cholangitis: characterisation, complications and prognosis
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective long-time documentation of the Berlin cohort at Campus Virchow
Klinikum
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023699
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009684
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open access