dc.contributor.author
Aktas, Ulas
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:21:17Z
dc.date.available
2010-05-28T08:08:45.237Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6808
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11007
dc.description
0\. VORÜBERLEGUNGEN Kulturistischer Impuls 9 Zugang zum Bedenken der Stimmung
10 Kurze Bemerkung zum Begriff der Erfahrung 11 Daseinsanalyse 12 1\. DAS
POLITISCHE VOM MÖGLICHEN HER DENKEN 13 Die Welt und das Denken 13 Die Kunst
der Politik und die Spitze der Rationalitätspyramide 14 Konstruktion von
Universalität 17 Möglichkeitssinn und die Existenz in der Möglichkeit 20
Abenddämmerung der Natur 21 GESCHICHTE(N) DER MODERNE 27 2\. DIE
INDUSTRIEKULTUR 28 Arbeitslosigkeit und Kunstkritik 28 Libido des Kapitalismus
33 3\. INDUSTRIALISIERUNG DER MENSCHFORMUNGSPROZESSE 36 Die Diskursivierung
der Sexualität 37 Ökonomie der Sünden und die Vermassung der Beichte 40 Körper
und Schrift 43 A. Das Abnorme: Homosexualität und Onanie 43 B. Geschichte des
Körpers 45 Bio-Politik 49 Die Ordnung und das Leben 50 Die Pest 51 4\.
GESCHICHTE(N) DER GESCHICHTSPOLITIK 54 Weltpolitik – Söhne und Weltmacht 54
Wahrheit und Geschichte 60 Kräfte unterhalb der Intelligenz 63
Vertrauenskapital 64 Der erstickende Zustand der Vernunft 65 Anmerkung zu „Die
Technik und die Kehre“ 67 GESCHICHTE(N) DER PSYCHO-AKUSTISCHEN SPHÄRIK 71 5\.
DIE PSYCHOAKUSTISCHE INSEL 72 Explikation des menschlichen In-der-Welt-Seins
72 Katastrophengeschichte der Moderne 73 Psychoakustische Inseln 76
Psychoakustische Inseln als Treibhäuser oder Immunsysteme: Explikation
kulturaler Atmo-Sphären 81 6\. GESCHICHTE(N) DER KUGEL 87 Die Kugel 89 Atlas –
Vom Himmelsträger zum Erdkugelträger: Kugeln tragen 91 Der Atlas 92
Atlastransformationen 96 Zwischen-Exkurs – künstliche Solidarität 97
Christophoros der Chananäer 99 Christophorus Kolumbus 102 Gerhard Mercator –
der mauretanische Atlaskönig 104 Außerhalb der Kugel 105 Psychosemantischer
Raum 107 7\. DIE ZWEITE ATMOSPHÄRE 114 a. Exzeptionalismus, Innovationismus
und Evolutionismus 121 b. Risikounternehmungen, Mathematik und technische
Sicherungssysteme 122 c. Risikogesellschaften als Treibhäuser 124 d.
Kristallpalast 127 Aus dem Kellerloch und der Begriff der „Seinsgeschichte“
130 Die „Lebensmacht“ und das andere Leben? 136 Das Schweigen der Sirenen 138
GESCHICHTE(N) DER KULTURISIERUNG 141 8\. ÜBER DIE ATMOSPHÄRENETHIK HINAUS 142
Inselwerfen 143 Die „absolute Insel“ und die Atmosphärenethik 144 Die Dichte-
Vernunft 151 Mangel-Theorie und Verschwendungsexpressionismus 154 Kritik an
der sloterdijkschen „Windrose des Luxus“ und die „Regeln für den Menschenpark“
155 9\. DURCH ZUR KULTUR - FÜR EINE POLITISCHE ANTHROPOLOGIE DER STIMMUNG 158
Von der psychoakustischen Insel 158 Die Atlastransformation 159 Stimmung 161
„Durch zur Kultur“ 166 Hilferuf – das andere Leben / der andere Lebensbegriff
– kulturale Rettung 166 Kulturisten und Essayisten 168 Jean-Luc Godard 168
Antonin Artaud 169 Elias Canetti 170 Polymorphe Vernunft 170 Ethik als
Ästhetik der Existenz 171 „Durch zur Kultur“ 173 Zweite Kultur 174 Noch eine
Bemerkung 175 LITERATUR 176 DANKSAGUNG 180
dc.description.abstract
Stimmungen gehören zu den elementaren Erfahrungen des Menschen. Sie
beherrschen mehr als alles andere die vorbewussten und unbewussten
Handlungstrukturen. Die Ästhetische Theorie der Existenz macht evident, dass
Stimmungen das Verhalten prägen und auch untergründig die sozialen Gefüge
bestimmen, in denen sich Menschen bewegen. Stimmungen sind mehr und anders als
Gefühle, sie grundieren sowohl die soziale Erfahrung als auch den Umgang mit
den Artefakten der zivilisatorischen Umgebung, deren kulturelles Ambiente sie
unterfüttern. Sie drücken sich in der eigenen Sinnlichkeit von existenzialen
Empfindungen aus und werden dergestalt in die sozialen Räume transportiert,
deren Atmosphärik sie erzeugen. Stimmungen bilden nach Heidegger die
Grundkonturierung, in der das Dasein selbst ästhetisch gestimmt wird. Ihre
besondere Bedeutung für diese basale Konturierung des Ausdrucks und der
Wahrnehmung ist gravierend. Dennoch findet der Begriff der Stimmung in die
gegenwärtig verbreiteten Kulturtheorien nur marginal Eingang. Alleine in der
Tradition einer "Ästhetik der Existenz" (M. Foucault) rückt er ins Zentrum der
Ästhetischen Theorie.
de
dc.description.abstract
Moods belong to the most elementary experiences of humans. More than anything
else, they are consciously and unconsciously present. It's obvious, that moods
are influencing the behaviour and also determine the structure of people
relations. Moods are more than objects or words. They have their own
sensibility as well as a spatial constitution. The special importance of moods
for any perception processes is evident. Although the notion of mood appear
only marginal in culture theories.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Historische Anthropologie
dc.subject
Ästhetik der Existenz
dc.subject
Phänomenologie
dc.subject
kulturale Ökologie
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::100 Philosophie
dc.contributor.contact
ulas.aktas@hfmdk-frankfurt.de
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. Helgard Kramer
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. Gunter Gebauer
dc.contributor.inspector
Dr. Frithjof Hager
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. Bernd Ternes
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Christoph Wulf
dc.date.accepted
2009-07-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017578-9
dc.title.subtitle
die Ästhetik kulturaler Sphären
dc.title.translated
Mood
en
dc.title.translatedsubtitle
the aesthetics of cultural spheres
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017578
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011740
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open access