dc.contributor.author
Michael, Anja
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:19:45Z
dc.date.available
2007-10-22T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6783
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10982
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Ziel der Dissertation war es, zu prüfen, ob die Bestimmung des Zytokins
Macrophage Migration Inhibitory Factor (MIF) im Serum die Früherkennung des
Prostatakarzinoms (PCa) verbessern kann. In einer initialen Studie konnten wir
zeigen, dass sich die Serum-MIF-Konzentrationen von Patienten mit benigner
Prostatahyperplasie (BPH) und Probanden ohne Erkrankung der Prostata nicht
unterschieden. Die MIF-Konzentration im Serum von Patienten mit PCa dagegen
war signifikant erniedrigt. Allerdings wiesen die Konzentrationsbereiche aller
Gruppen starke Überschneidungen auf. Die Konzentrationen von MIF und des
prostataspezifischen Antigens (tPSA), dem Leitparameter der
Prostatakarzinomdiagnostik, korrelierten nicht miteinander. Die erhobenen
Ergebnisse standen im Gegensatz zu einer Studie einer anderen Arbeitsgruppe,
sodass wir in einer zweiten Studie weitere Untersuchungen durchführten. Die
Ergebnisse der zweiten Publikation bestätigten unsere Beobachtungen. Auch in
Untergruppen nach TNM-Staging und WHO-Grading zeigten sich erniedrigte Serum-
MIF-Werte. MIF erwies sich nicht nur unabhängig vom tPSA, sondern auch vom
Patientenalter, Prostatavolumen und C-reaktivem Protein (CRP). Receiver-
Operating-Characteristic (ROC)-Analysen mit MIF und MIF-abhängigen Variablen
erbrachten keine Verbesserung von Sensitivität oder Spezifität im Vergleich
zum tPSA. Die Eliminationskinetik von MIF im Serum nach Prostatektomie
korrespondierte nicht mit der des tPSA. Dies kann als ein eindeutiger Hinweis
gewertet werden, dass die Höhe der MIF-Konzentrationen nur zu einem bestimmten
Teil durch die Prostata beeinflusst wird. In einer weiteren Studie wurde der
Parameter Serum-MIF zusammen mit 2 weiteren potentiellen Biomarkern
(Kallikrein 11, Makrophagen-Inhibitions-Cytokin 1) in ein artifizielles
neuronales Netzwerk (ANN) integriert, das auf der Basis der diagnostischen
Validität des freien PSA (fPSA) entwickelt wurde. Obwohl MIF als
Einzelparameter die geringste diagnostische Validität aufwies, verbesserte der
Einschluss dieses Markers in das ANN die Diskriminationsfähigkeit zwischen
Karzinom- und Nichtkarzinompatienten und reduzierte die Anzahl unnötiger
Prostatabiopsien. Das Potential des Serum-MIF's im ANN ergab sich vor allem
durch seine Unabhängigkeit gegenüber den anderen Markern.
de
dc.description.abstract
The aim of this dissertation was to examine, if macrophage migration
inhibitory factor (in serum) helps to improve the early detection of prostate
cancer (PCa). In a first study we showed, that the concentrations of serum MIF
of patients with benign prostatic hyperplasia (BPH) and controls without
prostatic disease did not differ. Serum MIF concentrations of patients with
prostate cancer (PCa) were significantly decreased. However, the
concentrations of all groups overlapped. There was no correlation between
serum MIF and prostate specific antigen (tPSA). Our results were in contrast
to a study of another group. Therefore we performed further examinations in a
second study. The results of the second publication confirmed our
observations. Subgroup analyses concerning staging and grading also showed
decreased values of serum MIF. Moreover, MIF proved to be independent not only
from tPSA also from age, volume of the prostate and C-reactive protein (CRP).
Receiver-operating-characteristic (ROC)- curves with MIF or MIF related
variables did not improve sensitivity or specifity compared to tPSA. The
elimination kinetics of MIF after prostatectomy did not correspond to the
kinetics of tPSA. Consequently we can conclude, that the serum MIF level is
only partly influenced by the prostate. In a third study serum MIF and two
other potential biomarkers (kallikrein 11 and macrophage inhibitory cytokine
1) were included in an artificial neural network (ANN) based on free PSA
(fPSA). Although MIF showed the smallest diagnostic validity, inclusion of MIF
improved the differentiation between patients with and without prostate
cancer. This leads to reduction of unnecessary biopsies. The potential of
serum MIF in an ANN results most of all in its independence.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Macrophage migration inhibitory factor
dc.subject
/prostatic neoplasms/ tumor marker
dc.subject
biological/ neural networks
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die diagnostische Validität des Macrophage Migration Inhibitory Factor (MIF)
im Serum von Patienten mit Prostatakarzinom (PCa)
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Klaus Jung
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Kurt Miller
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ralf Lichtinghagen
dc.date.accepted
2007-12-07
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003351-2
dc.title.translated
Diagnostic validity of macrophage migration inhibitory factor (MIF) in serum
of patients with prostate cancer (PCa)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003351
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/707/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003351
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access