dc.contributor.author
Schnell, Konstanze
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:19:29Z
dc.date.available
2010-11-16T08:29:06.407Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6778
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10977
dc.description.abstract
Die simultane Pankreas-Nieren-Transplantation (SPK) hat sich als chirurgische
Standardtherapie bei Diabetes mellitus Typ 1 mit diabetischer Nephropathie
etabliert. Neben einer verbesserten Lebensqualität und einer Stagnation der
diabetischen Spätfolgen zeigen sich im Langzeitverlauf höhere Überlebensraten
im Vergleich zu Nierenersatzverfahren oder einer alleinigen
Nierentransplantation. Jedoch sind postoperative Komplikationen häufig, es
kommt u.a. zu Pankreatitiden, Rejektionen, Thrombosen und Infektionen. Ziel
dieser Arbeit war es, nach Zusammenhängen zwischen frühen postoperativen
Komplikationen und empfängerspezifischen Faktoren zu suchen. Es wurden die
Daten von 182 Patienten untersucht, bei denen zwischen 1996 und 2005 am
Virchow Klinikum der Charité eine SPK auf Grund eines Diabetes mellitus Typ 1
mit diabetischer Nephropathie durchgeführt wurde. Es erfolgte eine
retrospektive Analyse der frühen postoperativen Komplikationen, die in drei
Kategorien aufgeteilt wurden: pankreasspezifische und chirurgische
Komplikationen sowie Relaparotomien. Untersucht wurde die Bedeutung von 17
empfängerspezifischen Faktoren (s.u.). Insgesamt traten bei 72,5% (n=132) der
Patienten postoperative Komplikationen auf. Von den allgemeinen
Empfängermerkmalen (Alter, Geschlecht, Blutgruppe) und den Vorerkrankungen/
Risikofaktoren (Diabetesdauer, Neuropathie, Arteriosklerose, kardiale
Vorerkrankung, Body-Mass-Index, Fettstoffwechselstörung, Dialysepflichtigkeit,
Dialysedauer) zeigte sich lediglich bei kardialen Vorerkrankungen ein
signifikant häufigeres Auftreten von chirurgischen Komplikationen (p=0,008).
Im operativen Verlauf (Spenderalter, intraoperative Transfusionsbedürftigkeit,
Operationsdauer) ergaben sich bei längerer Operationsdauer häufiger
Relaparotomien (p=0,029). Im postoperativen Verlauf (CrP, Induktionstherapie,
primäre Immunsuppression) waren hohe postoperative CrP-Werte häufiger mit
chirurgischen Komplikationen (p=0,039) und Relaparotomien (p=0,021)
assoziiert. Als Induktionstherapie ergab Daclizumab weniger
Pankreaskomplikationen im Vergleich zu ATG (p=0,02). Bei der primären
Immunsuppression zeigte die Kombination von Tacrolimus und MMF (zusammen mit
einer Induktionstherapie und Glukokortikoiden) die wenigsten Komplikationen.
Es ließen sich in dieser Studie bis auf kardiale Vorerkrankungen keine
präoperativen Risikofaktoren für das Auftreten von frühen postoperativen
Komplikationen nach SPK herausarbeiten. Die Ergebnisse verdeutlichen die
Wichtigkeit einer individuellen Empfängerevaluierung potentieller
Organempfänger ohne starre Ausschlusskriterien und unterstreichen die
klinische Bedeutung eines optimalen postoperativen Therapiemanagements.
de
dc.description.abstract
Simultaneous pancreas-kidney transplantation (SPK) has become an accepted
therapy in type 1 diabetes with end stage renal disease. Besides a better
quality of life and a stagnation of the diabetic complications, long term
studies have shown survival rates superior to renal replacement therapies or a
single kidney transplant. But complication rates are high, pancreatitis,
rejection, thrombosis, and infection often occur. Aim of this study was to
look for a relation between early postoperative complications and certain
recipient related factors. Data of 182 patients who underwent SPK between 1996
and 2005 at the Charité, Virchow-Klinikum, due to a type 1 diabetes with
diabetic nephropathy were analyzed retrospectively. Early postoperative
complications were divided into three categories (pancreas related
complications, surgical complications and relaparotomy) and a possible
significance of 17 recipient related factors was examined. The overall
prevalence of early postoperative complications was 72,5% (n=132). Of the
general recipient related factors (age, sex, blood type) and pre-existing
illnesses/ risk factors (durations of diabetes, neuropathy, atherosclerosis,
cardiac disease, body-mass-index, lipid metabolic disorder, stage of
nephropathy, duration of dialysis) only the presence of a cardiac disease was
related to a significantly higher prevalence of surgical complications
(p=0,008). Of the perioperative factors (donor age, intraoperative blood
transfusion, operation time) a longer operation time was associated with more
frequent relaparotomy (p=0,029). Looking at the postoperative factors (maximum
level of CRP, induction therapy, primary immunosuppressive therapy) a higher
CRP was related to more surgical complications (p=0,039) and more frequent
relaparotomy (p=0,021). As induction therapy daclizumab was associated with
fewer pancreas related complications when compared to ATG (p=0,02). A
combination of tacrolimus and mycophenolate mofetil (together with steroids
and an induction therapy) as primary immunosuppression showed the best results
when looking at early postoperative complications. This study could not
identify any recipient related preoperative risk factors for the occurence of
early postoperative complications after SPK, except the presence of a cardiac
disease. These results elucidate the importance of individual evaluation
procedures of possible recipients without rigid exclusion criteria and
emphasize the clinical relevance of an optimal postoperative therapy
management.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
diabetic nephropathy
dc.subject
pancreas transplantation
dc.subject
postoperative complications
dc.subject
recipient related factors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Simultane Pankreas-Nieren-Transplantation bei Diabetes mellitus Typ 1
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. J. Pratschke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Uhlmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Sehouli
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019496-3
dc.title.subtitle
eine Analyse der frühen postoperativen Komplikationen im Hinblick auf
empfängerspezifische Faktoren
dc.title.translated
Simultaneous pancreas-kidney transplantation in type 1 diabetes
en
dc.title.translatedsubtitle
an analysis of early postoperative complications with regard to recipient
related factors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000019496
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008423
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access