dc.contributor.author
Hailemariam-Schwarz, Robel M.
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:18:32Z
dc.date.available
2014-06-13T10:19:49.666Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6758
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10957
dc.description.abstract
Einleitung: Untersucht wurde die Lagerungsgenauigkeit von 144 Patienten,
welche in der Klinik für Radioonkologie Charité Campus Mitte auf Grund eines
Prostatakarzinoms eine intensitätsmodulierte Radiotherapie erhielten. Es wird
angenommen, dass fettleibige Patienten weniger genau lagerbar sind als
normalgewichtige (BMI < 25 versus BMI > 25). Methodik: Es erfolgte die
retrospektive Auswertung der Electronic Portal Images, welche in regelmäßigen
Abständen vor den Bestrahlungssitzungen zur Lagerungskontrolle angefertigt
worden waren. Als Maß der Streuung wurde die Standardabweichung (SD) der
Lagerungsungenauigkeit der Patienten gewählt. Als statistische Verfahren wurde
die Berechnung der Korrelationskoeffizienten nach Pearson und Kendall Tau,
sowie t-Tests und Mann-Whitney-U-Tests durchgeführt. Zudem wurde den Patienten
ein Fragebogen zugesandt um weitere Aspekte, insbesondere die Akuttoxizitäten
abzufragen. Ergebnisse: Die mittleren Beträge der Lagerungsabweichung lag im
gesamten Patientengut bei 2,20 ± 0,81 mm auf der laterolateralen Achse, bei
2,52 ± 1,29 mm auf der craniocaudalen und 2,43 ± 1,29 mm auf der
anteroposterioren Achse. Die SD der Lagerungsungenauigkeit lagen im Mittel im
gesamten Patientengut bei 2,63 mm in laterolateraler Richtung, 2,77 mm in
craniocaudaler Richtung sowie bei 2,75 mm in anteroposteriorer Richtung und
folgten einer Normalverteilung. Zwischen den Variablen „SD“ und „BMI“ ergab
sich keine Korrelation auf den drei Achsen. Jedoch bestand ein Trend zur
Signifikanz (p = 0,061) auf der anteroposterioren Achse. Im t- Test zeigte
sich ein signifikanter Unterschied der SD im Mittel um 0,5 mm (p = 0,021) auf
derselben Achse zwischen normalgewichtigen und präadipösen bzw. adipösen
Patienten. Es zeigte sich ebenfalls auf der anteroposterioren Achse ein
signifikanter Unterschied von 0,4 mm (p = 0,046) zwischen der SD der
Lagerungsungenauigkeit von Patienten, die außerdem eine hormonablative
Therapie erhielten (2,5 mm), und den Patienten, die eine solche Therapie nicht
erhielten (2,9 mm). Bei der Analyse, ob ein größerer BMI zu mehr
Akuttoxizitäten führt, wurde eine signifikant negative Korrelation zwischen
den beiden Variablen errechnet. Somit zeigte sich eine steigende Rate von
Akuttoxizitäten mit sinkendem BMI (p < 0,001). Schlussforderung: Es ließ sich
zeigen, dass adipöse und präadipöse Patienten signifikant schlechter auf der
anteroposterioren Achse lagerbar sind als normalgewichtige. Die
wahrscheinlichste Ursache dafür ist, dass das subkutane Fettgewebe, welches
der Schwerkraft in einer liegenden Position nach unten folgt, in besonderem
Maße Hautfalten im Bereich der Flanken aufwirft, wo der Raumlaser die für die
anteroposteriore Achse wichtigen Hautmarkierungen über den Hüftköpfen erfasst.
Außerdem zeigte sich, dass adipöse und präadipöse Patienten weniger
strahlentherapeutische Nebenwirkungen erleiden als normalgewichtige. Eine
Erklärungsmöglichkeit ist, dass Patienten in adipösem Ernährungszustand eine
maligne Erkrankung und die Therapie besser tolerieren als Patienten in
„schlechterem“ Ernährungszustand.
de
dc.description.abstract
Introduction: We reviewed the set-up deviation of 144 patients with prostate
cancer who underwent primary intensity modulated radiotherapy at the
Department of Radiation Oncology, Charité Campus Mitte. The hypothesis was
that obese patients would show larger set-up deviations compared to those with
normal body weight (BMI < 25 versus BMI > 25). Methods: We retrospectively
evaluated electronic portal images of all patients that were acquired at
regular intervals before the treatment session to check the set-up deviation.
As a measure of set-up error, data were analysed using standard deviation.
Pearson and Kendall tau correlation coefficients, t-tests and Mann-
Whitney-U-Tests were performed to test for correlations and differences among
the groups. All patients filled out a questionnaire to evaluate acute
toxicities. Results: The mean set-up error for the whole cohort was 2.2 ± 0.81
mm, 2.52 ± 1.29 mm and 2.43 ± 1.29 mm for latero-lateral, cranio-caudal and
antero-posterior direction, respectively. The standard deviations of the set-
up error for all patients were 2.63 mm, 2.77 mm and 2.75 mm in latero-lateral,
cranio-caudal and antero-posterior direction, respectively and showed a normal
distribution. No correlation could be found for standard deviation of the set-
up error and the patients’ BMI but there was a trend for the antero-posterior
deviation (p=0.61). The t-test showed a significant difference for standard
deviations of the set-up error comparing overweight and normal weight patients
(p=0.021) as well as for patients who have or not have received neoadjuvant
hormonal therapy (p=0.046) favoring the latter groups. The analysis of acute
toxicities, surprisingly, revealed a negative correlation with a higher rate
of acute toxicities with decreasing BMI, which was highly significant
(p<0.001). Conclusion: We could determine that obese patients show a
significant worse antero-posterior set-up deviation compared to those with
normal body weight. The most probable explanation is that increasing amounts
of subcutaneous fatty tissue results in a larger probability of deviation of
the skin markers that are aligned with the room lasers for patient positioning
in antero-posterior direction. We furthermore found that patients with normal
body weight experienced a higher rate of acute toxicities compared to normal
weight patients. One reason for this surprising result may be that overweight
patients tolerate a malignant disease with its therapy better than patients
with normal body weight.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
setup deviation
dc.subject
prostate cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analyse der Lagerungsgenauigkeit von Patienten mit Prostatakarzinom, die eine
intensitätsmodulierte Strahlentherapie erhalten haben
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096351-0
dc.title.translated
Analysis of setup deviation of prostate cancer patients, who underwent IMRT
treatment
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096351
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014957
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access