dc.contributor.author
Ludewig, Desiree
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:17:45Z
dc.date.available
2016-02-08T12:20:08.662Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6737
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10936
dc.description.abstract
Einleitung: Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) reflektiert die autonome
kardiale Regulationsfähigkeit und steigt durch aerobes Ausdauertraining. Eine
reduzierte HRV ist mit verstärktem Sympathikuseinfluss und verminderter
Parasympathikusaktivität verbunden. Bei vorgeschädigtem Myokard ist eine
reduzierte HRV mit erhöhter Mortalität assoziiert. Dieses Projekt zielt darauf
ab, die HRV einmalig bei einem großen Probandenkollektiv von Ausdauerläufern
zu ermitteln um Normwerte für Langstreckenläufer zu bestimmen und zu
untersuchen, inwieweit verschiedene Trainingsvariablen wie Trainingsumfang und
–frequenz Einfluss auf die Messwerte haben. Außerdem soll untersucht werden ob
es einen Zusammenhang zwischen der HRV und Ereignissen während eines zeitnah
durchgeführten Wettkampfes oder den dabei erreichten Ergebnissen gibt.
Methodik: Die Messung der respiratorischen Sinusarrhythmie (RSA) dient als
valides Verfahren zur Bestimmung der verschiedenen zeitbezogenen HRV-
Parameter. Um diese zu berechnen wurde bei Halb- und Marathonläufer ein bis
drei Tage vor fünf Wettbewerben in Deutschland ein 1-Kanal-EKG unter
kontrollierter Atmung aufgezeichnet. Mittels standardisierten Fragebogens und
Nachbefragung wurden Gesundheitszustand, Trainingsparameter,
Wettbewerbsleistung sowie Ausschlusskriterien wie z.B. Herzkreislauf- und
Stoffwechselerkrankungen erfasst. Ergebnisse: Es wurden 579 gesunde
Ausdauerläufer im Alter von 17 -76 Jahren in die Studie eingeschlossen. Davon
waren 219 (37,82%) Halb(HM)- und 360 (62,18%) Marathonteilnehmer (M); 113
(19,52%) weiblich und 466 (80,48%) männlich. Die HRV-Messwerte stellen sich
geschlechtsunabhängig dar und ergeben sich für die Gesamtpopulation im Median
sowie der 25. und 75. Perzentile wie folgt: E-I (Rang) 46,01% (18,73% -
78,32%), E/I (Rang) 44,33%, (18,48% - 80,61%), MCR (Rang) 33,19% (11,71% -
62,52%), PNN50 16,67%, (11,94% - 20,59%), RMSSD (Rang) 71,22% (34,20% -
96,64%), SDNN 94,20 ms (70,71 ms - 121,20 ms) und mittlere Herzfrequenz (Rang)
61,69% (31,01% - 81,41%). Zwischen Halb- und Marathonläufern zeigen sich
Unterschiede für die Parameter E-I (Rang) (M: P50=44,23%, HM: P50=48,96%,
Gesamt: P50=46,01%, p=0,034), MCR (Rang) (M: P50=30,87%, HM: P50=38,46%,
Gesamt: P50=33,19%, p=0,029) und die mittleren Rangwerte der Herzfrequenz (M:
P50=66,23%, HM: P50=53,63%, Gesamt: P50=61,69%, p=0,001). Es ergeben sich
Korrelationen zwischen der Wochenkilometerlaufleistung im spezifischen
Wettkampftraining und E-I (Rang) (p=0,008) sowie der mittleren Herzfrequenz
(r=0,204, p<0,001). Die Ausprägung der HRV hatte in dieser Untersuchung weder
Zusammenhang mit dem Auftreten von Symptomen während oder nach dem Wettbewerb,
noch mit den Zielzeiten der Läufer. Fazit: E-I (Rang) und die mittlere
Herzfrequenz (Rang) scheinen am ehesten von den in dieser Studie untersuchten
Trainingsfaktoren beeinflusst. Die übrigen Parameter zeigten keinen
Zusammenhang mit den anamnestisch erhobenen Trainingsparametern. Die einmalige
RSA-Messung kurz vor einem Wettbewerb ermöglicht keine Aussage über die
Zielzeiten oder das Symptomauftreten im Zuge des Wettbewerbs und scheint somit
nicht als einmalige Screeninguntersuchung geeignet.
de
dc.description.abstract
Background: The heart rate variability (HRV) reflects the cardiac autonomic
regulation and is increased by aerobic training. Lowered HRV is related to
reduced parasympathetic and increased sympathetic tone. This study aims on a
single HRV measurement in a large population of endurance runners to establish
reference values for long distance runners and to investigate different
training parameters like training scope and frequency and their influence on
these values. Furthermore, it is of interest if there are correlations between
HRV values and competition outcome or onset of symptoms close to the race.
Methods: The measurement of the respiratory sinus arrhythmia (RSA) is shown to
be a valid test to evaluate the different time-related HRV parameters. In half
marathon and marathon runners a 1-channel ECG was recorded under controlled
breathing conditions one to three days prior to five running competitions in
Germany. The data regarding health status, training parameters, competition
outcome and exclusion criteria (e.g. cardiovascular or metabolic diseases) was
collected with a standardized questionnaire prior and after the race. Results:
579 apparently healthy endurance runners aged 17-76 years were included in
this study of which 219 were half marathon (HM) and 360 marathon (M) runners;
113 (19,52%) are females and 466 (80,48%) males. All HRV indices were gender-
independent and showed the following median values and their 25. and
75.perzentiles throughout all participants: E-I (Rang) 46,01% (18,73% -
78,32%), E/I (Rang) 44,33%, (18,48% - 80,61%), MCR (Rang) 33,19% (11,71% -
62,52%), PNN50 16,67%, (11,94% - 20,59%), RMSSD (Rang) 71,22% (34,20% -
96,64%), SDNN 94,20 ms (70,71 ms - 121,20 ms) and average heart rate (Rang)
61,69% (31,01% - 81,41%). There are differences between half marathon and
marathon runners in E-I (Rang) (M: P50=44,23%, HM: P50=48,96%, Total:
P50=46,01%, p=0,034), MCR (Rang) (M: P50=30,87%, HM: P50=38,46%, Total:
P50=33,19%, p=0,029) and average heart rate (M: P50=66,23%, HM: P50=53,63%,
Total: P50=61,69%, p=0,001). E-I (Rang) shows correlations with the training
kilometers during competition preparation (p=0,008) and with the average heart
rate (r=0,204, p<0,001). The HRV values do not indicate any correlations
neither with the onset of symptoms during and after the race nor with the
competition outcome. Conclusion: E-I (Rang) and average heart rate (Rang) seem
to be the values most affected by the training parameters investigated in this
study. Single measurement of RSA prior to a competition cannot predict
competition outcome or onset of symptoms in leisure-time endurance athletes
and seems unapplicable as single-time screening test.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
respiratory sinus arrhythmia
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Messung der Respiratorischen Sinusarrhythmie bei Ausdauerläufern
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101117-5
dc.title.translated
Measurement of the respiratory sinus arrhythmia in endurance runners
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101117
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018502
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access