dc.contributor.author
Heil, Gerlinde Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:09:57Z
dc.date.available
2016-08-19T09:26:16.755Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/672
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4874
dc.description.abstract
This thesis was initiated subsequent to a previous clinical study in which
rhBMP-2 was used “off-label” for posterior lumbar interbody fusion. In the
present study, bone resorption at the endplates was observed 3 months after
surgery and was associated with a coupled action of osteoblasts and
osteoclasts triggered by the growth factor. It was suggested that the
resorptive defects risk other adverse effects. It was therefore the aim of
this thesis to suggest a protocol to systematically analyze computed
tomography images for the fusion status and adverse effects after right-
lateral lumbar interbody fusion in a sheep model. Additionally, the dose
-/concentration-dependent effect of rhBMP-2 on fusion status and incidence of
adverse side effects compared to intraindividual controls was analyzed.
Thirty-six Merino sheep underwent right-lateral lumbar interbody fusion at
L1-L2 and L3- L4 either with the addition of a PEEK (polyetheretherketone)
cage which was filled either with one of four different concentrations/doses
of rhBMP-2 in the intervention groups (group 1: 0.5 mg/mL, 0.5 mg; group 2:
1.0 mg/mL, 1.0 mg; group 3: 2.0 mg/ml, 2.0 mg; pilot study group: 4.0 mg/mL, 4
mg) or with an ACS (absorbable collagen sponge) only or left empty in the
control group. A pedicle-screw system was attached at all surgical levels.
Thin-cut CT images were taken directly postoperatively, after 3 months, after
6 months and after 12 months to assess fusion status and adverse effects. In
comparison with the control group, rhBMP-2 groups showed a higher CT-
morphological fusion rate but also a higher incidence of adverse effects. Four
cases of severe bone resorption at the endplates were observed in the
intervention groups. Overzealous bone growth was frequently present mainly at
the right-lateral side (site of surgical access) of the vertebral body. The
cage design was probably unfavorable because many cages migrated, even in the
control group. In conclusion, in this animal model the application of rhBMP-2
in four different concentrations/doses showed superior fusion results in
comparison to the control group but was also associated with a higher
incidence of partly tremendous complications. None of the doses/concentrations
used was found to completely eliminate the risk for adverse effects.
de
dc.description.abstract
Diese Studie entstand im Anschluss an eine klinische Studie, in der rhBMP-2
“off-label” für posteriore lumbale Wirbelkörperfusion (PLIF) angewendet wurde.
In den Computertomographie-Bildern 3 Monate postoperativ zeigte sich
Knochenresorption an den Wirbelkörperdeckplatten. Es wurde vermutet, dass die
Knochenresorption aufgrund einer gekoppelten Aktivität von Osteoklasten und
Osteoblasten, getriggert durch rhBMP-2, auftrat. Außerdem wurde die Hypothese
aufgestellt, dass die Knochenresorption zu anderen nachteiligen Auswirkungen
führen könnte. Das Ziel dieser Studie war es daher systematisch den Dosis
-/Konzentrations-abhängigen Einfluss von rhBMP-2 auf das Fusionsergebnis sowie
mögliche nachteilige Auswirkungen nach rechts-lateraler lumbaler
Wirbelkörperfusion auf Feinschicht-CT-Bildern zu analysieren. 36 Merino-Schafe
wurden einer rechts-lateralen lumbalen Wirbelkörperfusion in Höhe L1-L2 und
L3-L4 unterzogen. Sowohl im Kontroll- als auch im Versuchssegment wurde ein
PEEK Cage implantiert. In den Versuchssegmenten wurde der Kollagenschwamm mit
einer von vier Konzentrationen/Dosen von rhBMP-2 (Gruppe 1: 0.5 mg/ml, 0.5 mg;
Gruppe 2: 1.0 mg/ml, 1.0 mg; Gruppe 3: 2.0 mg/ml, 2.0 mg; Pilotstudie: 4.0
mg/ml, 4 mg) gefüllt. Im Kontrollsegment blieb dieser entweder leer oder wurde
mit einem Kollagenschwamm gefüllt. Ein dorsales Schrauben-Stab-System wurde in
allen Operationssegmenten implantiert. Feinschicht-CT-Bilder wurden direkt
postoperativ sowie 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
angefertigt, um den Fusionsstatus und mögliche nachteilige Auswirkungen von
rhBMP-2 zu beurteilen. Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte sich in den
Versuchssegmenten eine höhere Anzahl CT-morphologischer Fusionen, jedoch
einhergehend mit einer höheren Inzidenz von nachteiligen Auswirkungen. In
jeweils zwei Segmenten der Gruppe 1 und Gruppe 3 wurden erhebliche
Knochenresorption an den Deckplatten und ektope Knochenbildung, vor allem an
der rechts-lateralen Seite des Wirbelkörpers (operativer Zugang) beobachtet.
Es zeigte sich, dass die Cage-Form ungünstig war, denn viele Cages wanderten,
selbst in der Kontrollgruppe. Insgesamt zeigten sich in den rhBMP-2 Gruppen
bessere Fusionsergebnisse verglichen mit der Kontrollgruppe. Jedoch zeigten
sich in dieser Gruppe auch teils schwerwiegende nachteilige Auswirkungen. Mit
der niedrigsten Dosierung von 0.5 mg/ml konnten gute Fusionsergebnisse bei
reduzierter Anzahl von nachteiligen Auswirkungen erreicht werden.
Zusammenfassend konnten durch keine der verwendeten Konzentrationen/
Dosierungen von rhBMP-2 nachteilige Auswirkungen gänzlich vermieden werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
interbody spinal fusion
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
The dose-dependent effect of bone morphogenetic protein 2 on spinal fusion
status and adverse effects in right-lateral lumbar interbody fusion in the
sheep model
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102289-4
dc.title.subtitle
a comparative CT-morphological evaluation
dc.title.translated
Die Dosis-abhängige Wirkung von Bone Morphogenetic Protein 2 auf Fusionsstatus
und Nebenwirkungen bei rechts-lateraler interkorporeller Spondylodese im
Schafmodell
de
dc.title.translatedsubtitle
eine vergleichende CT-morphologische Beurteilung
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102289
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019355
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access