dc.contributor.author
Bokemeyer, Johanna
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:17:07Z
dc.date.available
2009-08-04T08:05:55.467Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6714
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10913
dc.description.abstract
HMG-CoA-Reduktasehemmer spielen eine entscheidende Rolle in der
kardiovaskulären Primär- und Sekundärprävention. Neben der Senkung des LDL-
Cholesterols ist der positive Effekt der Therapie mit HMG-CoA-Reduktasehemmern
auf steroidunabhängige Faktoren, insbesondere auf die verminderte Bildung von
Isoprenoiden, zurückzuführen. Hierdurch lassen sich zahlreiche protektive,
direkte vaskuläre Effekte, unter anderem auf glatte Gefäßmuskelzellen
begründen, die zu einer Verminderung der Migration und Proliferation dieser
Zellen in der Gefäßintima und zu einer erhöhten Plaquestabilität beitragen. In
der vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden, dass die HMG-CoA
Reduktasehemmer Atorvastatin und Pravastatin die Adhäsion humaner, glatter
Gefäßmuskelzellen (HSMCs) und aortaler glatter Gefäßmuskelzellen von Ratten
(RASMCs) an Kollagen I, einem Hauptbestandteil der extrazellulären Matrix in
Gefäßwänden, durch eine vermehrte Expression von [alpha]2[beta]1-Integrin-
Rezeptoren verstärken. Die [alpha]2[beta]1-Integrine der glatten
Gefäßmuskelzellen sind als die wichtigsten Rezeptoren für Kollagen I bekannt.
Eine Stimulation der Zellen mit Atorvastatin (0,1 µM) führte bis zur
Verdopplung der Adhäsion humaner glatter Gefäßmuskelzellen an Kollagen I (p <
0,01), Pravastatin verstärkte die Adhäsion bis zu 1,8-fach (p < 0,01) nach
einer Stimulationsdauer von mindestens 24 Stunden. Die Zugabe von Mevalonat
oder dem Isoprenoid Geranyl-Geraniol verhinderte den statininduzierten Effekt
auf die glatten Gefäßmuskelzellen, sodass als Ursache der beobachteten
Adhäsionszunahme eine Abhängigkeit von der verminderten Isoprenoidbiosynthese
und einer hierdurch verursachten Inaktivierung der isoprenoidabhängigen Rho-
GTPasen anzunehmen ist. Durchflusszytometrische Untersuchungen erbrachten den
Nachweis einer gesteigerten Expression von [alpha]2- und [beta]1-Integrinen
nach Vorbehandlung der Zellen mit Atorvastatin (0,1 µM) für 24 bzw. 48
Stunden. Die PCR-Analysen zeigten, dass Atorvastatin den Gehalt an [beta]1
-Integrin-mRNA nach 16- und nach 24-stündiger Stimulationsdauer signifikant
ansteigen ließ. Der Effekt war reversibel nach Zugabe von Mevalonat. Weiterhin
hemmten Atorvastatin und Pravastatin die PDGF-induzierte Migration humaner
glatter Gefäßmuskelzellen auf Kollagen I. Im Gegensatz dazu verdoppelte die
Inhibition von [beta]1-Integrinen mit dem spezifischen Antikörper P5D2 die
Migrationsrate der Zellen nahezu. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass die HMG-
CoA-Reduktasehemmer Atorvastatin und Pravastatin die Interaktion glatter
Gefäßmuskelzellen mit dem extrazellulären Matrixprotein Kollagen I durch eine
Induktion der [alpha]2[beta]1-Integrine verstärken und dass dieser Prozess von
einer Inaktivierung der Rho-GTPasen abhängig ist.
de
dc.description.abstract
HMG-CoA reductase inhibitors play an important role in the primary and
secondary prevention of coronary artery disease. In addition to their ability
to reduce plasma LDL cholesterol, they exert beneficial effects on the
vascular wall through inhibition of the isoprenoid sythesis. For example, HMG-
CoA reductase inhibitors decrease smooth muscle cell migration and
proliferation, leading to a reduction of atherosclerotic lesions and to
enhanced plaque stability. In the present study it has been demonstrated in
vitro, that the HMG-CoA reductase inhibitors atorvastatin and pravastatin
augment the adhesion of human (HSMCs) and rat aortic smooth muscle cells
(RASMCs) to collagen I, a main component of the extracellular matrix in the
vascular wall, via induction of the [alpha]2[beta]1-integrin receptors. The
[alpha]2[beta]1-integrins of vascular smooth muscle cells are known as
important receptors for collagen I. Treatment of human vascular smooth muscle
cells with atorvastatin (0.1 µM) increased the adhesion to collagen I up to
2-fold (p < 0.01), pravastatin (1.0 µM) increased the adhesion up to 1.8-fold
(p < 0.01) after treatment of at least 24 h. Addition of mevalonate or
geranyl-geraniol, an isoprenoid, prevented the statin-induced effect on
vascular smooth muscle cells. In conclusion, the increase of adhesion under
treatment with atorvastatin and pravastatin seems to be dependent on the
inhibition of isoprenoid synthesis and inactivation of Rho-GTPases. Flow
cytometry revealed an increased expression of [alpha]2- and [beta]1-integrins
after treatment with atorvastatin (0.1 µM) at 24 and 48 h. Atorvastatin
increased levels of [beta]1-integrin mRNA after 16- and 24-h treatment, which
was reversed by co-treatment with mevalonate. Furthermore, atorvastatin and
pravastatin inhibited PDGF-directed migration of human vascular smooth muscle
cells on collagen I. In contrast, inhibition of [beta]1-integrins with a
specific antibody nearly doubled the rate of chemotaxis. These results
demonstrate that the HMG-CoA reductase inhibitors atorvastatin and pravastatin
increase cell-matrix interaction of vascular smooth muscle cells with collagen
I via induction of [alpha]2[beta]1-integrins. This effect seems to be
dependent on inhibition of the isoprenoid synthesis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von Statinen auf Beta-1-Integrin-vermittelte Zell-Matrix-Interaktion
zwischen vaskulären glatten Muskelzellen und Kollagen I
dc.contributor.contact
johanna.bokemeyer@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. K. Graf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Haverkamp
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. rer. nat. H. Morawietz
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011965-5
dc.title.translated
Influence of statins on beta 1-integrin mediated interaction between vascular
smooth muscle cells and collagen I
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011965
refubium.mycore.derivateId
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open access