dc.contributor.author
Bojarski, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:14:03Z
dc.date.available
2012-05-25T08:52:13.325Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6712
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10911
dc.description.abstract
Die Mukosa des Gastrointestinaltraktes spielt als Barriere zwischen dem
mukosalen und serosalen Kompartiment eine zentrale Rolle für die Koordination
von Transportprozessen und sichert eine ausreichende Abwehr von schädlichen
Substanzen und Mikroorganismen. Von besonderer Bedeutung ist diese Barriere –
neben der Erhaltung einer Homöostase beim gesunden Menschen – vor allem bei
Auftreten einer Barrierestörung, beispielsweise bei Infektionen oder
chronischen Entzündungen des oberen oder unteren Gastrointestinaltraktes.
Darüber hinaus gehört das Mukosa-assoziierte Immunsystem des
Gastrointestinaltraktes zu einem komplexen Netzwerk interagierender
Immunzellen und bildet mit diesen das größte immunologische Organ innerhalb
des menschlichen Organismus aus. Proteine der Tight Junctions gehören zu den
am dichtesten unterhalb der Oberfläche der Mukosa gelegenen Zell-Zell-
Kontaktstrukturen. Eine Fehlregulation dieses aus einer Vielzahl von Proteinen
bestehenden Komplexes hat dramatische Konsequenzen für den gerichteten
Transport von Wasser und anderen Soluten in das Körperinnere oder von dort in
das Darmlumen. Apoptose ist ein physiologischer Vorgang, der insbesondere in
dem sich rasch teilenden Darmepithel notwendig ist, um die Homöostase aufrecht
zu erhalten. Eine Fehlregulation der physiologischen Apoptose führt ebenfalls
zu dramatischen Veränderungen der Integrität des mukosalen Zellverbandes. Im
Rahmen der in dieser Habilitationsschrift vorgestellten Untersuchungen wurde
ein Beitrag zum besseren Verständnis der Funktion der Tight Junction-Proteine
bei der epithelialen Apoptose geleistet. Erstmals wurde gezeigt, welchen
Einfluss Apoptose auf die Leitfähigkeitsveränderungen im Darm hat und wieviel
Apoptose ein epithelialer Zellverband toleriert, um seine zentrale
Eigenschaften eines mitteldichten Epithels noch zu behalten oder bereits
Eigenschaften von durchlässigen („lecken“) Epithelien anzunehmen. Erstmals
wurden Zielproteine der epithelialen Apoptose unter den Tight Junction-
Proteinen identifziert, die spezifisch von Caspasen und Metalloproteinasen
gespalten werden. Im Gegensatz zur weitläufigen Meinung, dass während der
Apoptose grundsätzlich alle Proteine proteolytisch fragmentiert werden, fand
sich mit Claudin-1 ein Protein des Tight Junction-Komplexes, das äußerst
widerstandsfähig gegenüber Apoptosesignalen ist. In den letzten Jahren haben
andere Arbeitsgruppen zeigen können, dass die Dysregulation der Tight
Junctions und die erhöhte epitheliale Apoptose nicht die einzigen Faktoren der
Leitfähigkeits-änderungen sind, sondern weitere Enzyme wie MLCK II oder
Mechanismen wie Endozytose von Proteinen der Tight Junctions zur Entstehung
einer Barrierefunktionsstörung beitragen. Die in der Zellkultur gewonnenen
Erkenntnisse konnten im Weiteren auch für die Untersuchung an humanen
Gewebeproben von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sowie
bei kollagener Kolitis genutzt werden. Bei der kollagenen Kolitis fanden sich
mehrere Diarrhö-mechanismen sowie eine Herabregulation von Proteinen der Tight
Junctions, jedoch keine erhöhte Apoptoserate. Bei akutem Morbus Crohn spielt
eine hochregulierte epitheliale Apoptoserate in der Mukosa eine bedeutende
Rolle und führt zu einer Störung der intestinalen Barriere. Diese
Barrierestörung bildet sich innerhalb von 2 Wochen nach Therapie mit TNF-alpha
Blockern zurück und geht einher mit einem deutlichen Rückgang der
Apoptoserate. Im Gegensatz zum Morbus Crohn spielt bei der Th2-vermittelten
Immunantwort der Colitis ulcerosa das Interleukin-13 als Schlüsselzytokin eine
entscheidende Rolle. Auch IL-13 induziert im Zellkulturmodell epitheliale
Apoptosen und erklärt zusammen mit der Hochregulation von Claudin-2 als
Porenbilder sowie einer verzögerten epithelialen Restitution die typischen
epithelphysiologischen Veränderungen bei akuter Colitis. Medikamentöse anti-
TNF-alpha Strategien werden bereits seit mehreren Jahren zur Therapie von
refraktären Verläufen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen verfolgt.
Die Ergebnisse kommender Studien müssen nun zeigen, ob auch eine anti-
IL-13-Therapie, wie sie kürzlich bei Patienten mit Asthma bronchiale und
chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung in klinischen Studien vorgestellt
wurde, eine weitere Therapieoption bei Patienten mit refraktären Verläufen bei
Colitis ulcerosa darstellt.
de
dc.description.abstract
Proteins of the Tight Junctions are part of the cell-cell contact structures
below the surface of the mucosa. Imbalance of this complex has a dramatic
effect on several physiological processes. A dysregulation of apoptosis has
similar effects. We showed for the first time the effects of apoptosis on
changes of permeability and defined targed structures and proteins during
apoptotic signalling in different cell culture systems. Furthermore we
investigated in human tissue samples from patients with inflammatory bowel
disease and collagenous colitis the role and function of apoptosis. With the
results we contribute to a better understanding of potential pathomechanisms
in normal mucosa and inflamed gastrointestinal tissue.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
barrier function
dc.subject
inflammatory bowel disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der epithelialen Apoptose auf die Barrierefunktion im physiologischen
und entzündlich veränderten intestinalen Epithel
dc.contributor.contact
christian.bojarski@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Markus F. Neurath, Erlangen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dr. phil. Gerhard Rogler, Zürich
dc.date.accepted
2012-06-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037503-8
dc.title.translated
Influence of epithelial apoptosis on barrier function in physiologocially
normal and inflamed intestinal epithelium
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037503
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011081
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access