dc.contributor.author
Mularski, Sven Oliver
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:10:54Z
dc.date.available
2006-12-06T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6681
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10880
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Fragestellung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Ziel dieser Arbeit war die klinische Testung und Erprobung eines neuartigen
DC-gepulsten Neuronavigationssystems bei kraniellen neurochirurgischen
Eingriffen.
Das System basiert auf einem elektromagnetischen Positionsmesssystem bei dem
ein Transmitter ein gepulstes elektromagnetisches Gleichstromfeld aussendet.
Das ausgesendete Magnetfeld definiert das Koordinatensystem in welchen die
Position verschiedener mit Sensoren ausgestatteter Instrumente ermittelt
werden kann. Um ferromagnetische Einflusse zu minimieren wird ein gepulstes
Gleichstromfeld verwendet. Die Positionsmessung erfolgt zum Ende eines
Impulses, da hier die durch metallische Objekte induzierten Störfelder bereits
abgeklungen sind.
Zur Erstellung eines Bilddatensatzes werden CT oder MRT-Datensätze
durchgeführt. Hierzu werden künstliche Landmarken in Form von Klebemarkern am
Patientenkopf befestigt.
Nach Aufbau des Systems und Lagerung des Patienten im Operationssaal erfolgt
eine Punkt zu Punkt Bilddatenregistrierung. Zur Kontrolle der
Applikationsgenauigkeit werden vom System nach erfolgreicher Registrierung der
FRE(rms) sowie der TRE angezeigt. Nach Kontrolle der Bilddatenregistrierung
durch den Anwender, kann die Navigation gestartet werden.
Das System wurde von Juli 2001 bis Mai 2005 bei 128 Operationen eingesetzt.
Die zur Operation führenden Pathologien waren in 37,5% der Fälle hirneigene
Tumore (Gliome WHO II-IV°), in 32% cerebrale Metastasen, gefolgt von
Meningeomen, Kavernomen und weiteren intra- und extrakraniellen Prozessen.
In 124 der 128 Fälle konnte eine erfolgreiche Bilddatenregistrierung erfolgen
und die Navigation gestartet werden. Der Mittelwert des FRE(rms) lag bei 1,73
mm, der Mittelwert des TRE bei den 124 Fällen lag bei 1,49 mm. In drei Fällen
konnte keine Einmessgenauigkeit unter 4 mm erreicht werden und die Navigation
nicht gestartet werden. In einem weiteren Fall konnte aufgrund eines
Systemfehlers nach Wechsel der Systemsoftware keine Navigation erfolgen.
Mit dem Einsatz des E.N.S. assoziierte Komplikationen wie Blutungen,
Fehlleitungen des Operateurs oder erhöhte Infektionsraten konnten nicht
beobachtet werden.
de
dc.description.abstract
The aim of this study was the clinical evaluation of a sensor-based
electromagnetic Neuronavigationsystem for cranial neurosurgery.
The system utilises a pulsed DC electromagnetical field for determining the
location in space of surgical instruments equipped with miniaturised sensors.
The system was evaluated in respect to its usefulness, accuracy and
reliability in standard neurosurgical procedures.
For data preparation skin fiducials and preoperative CT- or MR images with 1mm
slices thickness were used. After immobilisation of head in the mayfield clamp
and registration (point-to-point matching) the registration accuracy (FRE and
TRE) is displayed by the system and the navigation process is started.
From July 2001 till May 2005 the system was used in 128 cranial procedures (48
Glioma, 41 Metastatic tumor, 12 Meningeoma, 8 Cavernoma, 19 others). The
system was used successfully in 124 of the 128 cases. In three cases because
of registration accuracy over 4 mm the navigation could not be started. In one
case the navigation could not be started because of a software error after a
system update.
The mean registration error (FRE(rms)) of the 128 cases was 1.73 mm, the mean
target registration error (TRE(rms)) was 1.49 mm.
No system associated complications such as bleedings, misdirection of the
surgeon or increased infection rate could be observed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Neuronavigation
dc.subject
image guided surgery
dc.subject
sensor based navigation
dc.subject
electromagnetic neuronavigation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Elektromagnetische Navigation bei kraniellen neurochirurgischen Eingriffen
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Theodoros Kombos
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Terttu A. Pietilä
dc.date.accepted
2006-12-15
dc.date.embargoEnd
2007-03-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002497-5
dc.title.translated
Electromagnetic navigation in cranial neurosurgical procedures
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002497
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/641/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002497
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access