dc.contributor.author
Kentenich, Marie
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:09:04Z
dc.date.available
2013-10-09T08:29:37.717Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6665
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10864
dc.description.abstract
Hintergrund: Es ist davon auszugehen, dass die Quantifizierung der
trabekulären Knochenstruktur die Evaluierung der biomechanischen Festigkeit
und damit die Diagnostik der Osteoporose über den derzeitigen
leitliniengebundenen Standard der Messung der Knochenmineraldichte (BMD)
verbessern kann. Die in vivo Bildgebung dieser Knochenmikroarchitektur stellt
hierbei die größte Herausforderung. Ziel der vorliegenden experimentellen
Studie war es, anhand von in situ Bildgebungen an intakten humanen
Ganzkörperpräparaten die Genauigkeit der Knochenstrukturanalyse mittels MDCT
neuester Generation zur Diagnostik der Knochenqualität zu evaluieren.
Methodik: Struktur- und Texturparameter (BV/TV: total bone volume; Tb.N:
trabecular number, Tb.Th: trabecular thickness; Tb.Sp: trabecular spacing),
sowie die BMD, wurden anhand von hochauflösenden Computertomographien (64
-Schicht-MDCT, Schichtdicke: 500 µm) an 45 Wirbelkörpern (Auflösung: 268 x 268
µm2) und 30 Calcanei (Auflösung: 208 x 208 µm2) ermittelt. Die
Strukturparameter wurden daraufhin zum Referenzstandard, der Mikro -
Computertomographie (µCT; Voxelgröße: 16 x 16 x 16 µm3), korreliert. In einem
weiteren Schritt wurden genannte CT-Messparameter zur biomechanischen
Festigkeit der Knochenproben (app. EM: apparent elastic modulus) aus
uniaxialen Kompressionstests und Mikro Finite Elemente Methode (µFEM)
korreliert. Ergebnisse: Bei Wirbelkörpern und Calcanei konnten
Strukturparameter und BMD der MDCT-Bildgebung signifikant mit dem
Referenzstandard µCT korreliert werden (app. BV/TV: R2 = 0,64 und 0,65; app.
Tb.Th: R2 = 0,36 und 0,51; vBMD: R2 = 0,86 und 0,71; p < 0,0001 – 0,01). Die
Erfassbarkeit der Knochenstruktur mittels MDCT konnte somit in einem
simuliertem in vivo Versuchsaufbau bestätigt werden. Gleiche Parameter bieten
auch die höchsten singulären Korrelationen zur biomechanischen Festigkeit
(app. BV/TV: R2 = 0,58 und 0,56; app. Tb.Th: R2 = 0,46 und 0,38; vBMD: R2 =
0,58 und 0,53; p < 0,001). Durch eine multivariate Kombination von
Knochenstruktur- mit Knochentexturparametern konnten die Korrelationen zur
biomechanischen Festigkeit weiterhin verbessert werden. Zusammenfassung: Es
geht hervor, dass in einem Versuchsaufbau, welcher die klinische
Voraussetzungen simuliert, die Knochentrabekelstruktur mittels MDCT mit guter
Korrelation zum Referenzstandard µCT und zur biomechanischen Festigkeit
messbar ist. Multivariate Modelle durch Kombinationen von Knochendichte bzw.
Strukturparametern mit Parametern der Textur können die Vorhersage der
Knochenfestigkeit signifikant verbessern.
de
dc.description.abstract
Purpose: Assessment of trabecular bone structure may enhance estimation of
biomechanical strength and therefore improve diagnostic standards for
osteoporosis. Still visualization of the trabecular microstructure in vivo is
challenging. We tested the feasibility of assessing trabecular bone structure
for evaluation of bone quality on intact human cadavers using multidetector CT
(MDCT) in an experimental in situ and therefore simulated in vivo setup.
Methods: Bone structure (BV/TV: total bone volume; Tb.N: trabecular number;
Tb.Th: trabecular thickness; Tb.Sp: trabecular spacing), bone texture and bone
mineral density (BMD) were evaluated using high resolution computed tomography
(64 slice MDCT, slice thickness: 500 µm) on 45 lumbar vertebral bodies (pixel
size: : 268 x 268 µm2) and 30 calcanei (pixel size: 208 x 208 µm2). Micro CT
with an isotropic spatial resolution of 16 µm served as a standard of
reference. Measures were then correlated to the biomechanical strength of bone
specimens (app. EM: apparent elastic modulus) derived from uniaxial
compression tests and µFEM (micro finite element method). Results: MDCT
derived parameters for structure and BMD showed significant correlations to
those obtained by the gold standard micro CT for both, spine and calcanei
(app. BV/TV: R2 = 0,64 and 0,65; app. Tb.Th: R2 = 0,36 and 0,51; vBMD: R2 =
0,86 and 0,71; p < 0,0001 – 0,01). Same parameters showed the strongest
correlations to app. EM (app. BV/TV: R2 = 0,58 and 0,56; app. Tb.Th: R2 = 0,46
and 0,38; vBMD: R2 = 0,58 and 0,53; p < 0,001). Furthermore prediction of
mechanical bone strength was significantly improved combining density and
structure measures with one additional texture parameter. Conclusion: In
conclusion this study showed the feasibility of trabecular microarchitecture
assessment using MDCT in an experimental setup simulating the clinical
situation with good correlations to µCT and biomechanical strength.
Multivariate models of BMD or structural parameters combined with texture
indices improved prediction of bone strength significantly.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
multidetector CT
dc.subject
trabecular bone
dc.subject
bone structure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Trabekuläre Knochenstruktur- und Texturanalyse mittels Multi Detektor
Computertomographie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. B. Hamm
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. F. Eckstein
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. C.-Chr. Glüer
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095169-0
dc.title.subtitle
Korrelation zu µCT und Biomechanik
dc.title.translated
Trabecular bone structure and texture analysis using multidetector computed
tomography
en
dc.title.translatedsubtitle
correlation with µCT and biomechanical testing
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095169
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014097
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access