dc.contributor.author
Niepraschk-von Dollen, Katja
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:08:17Z
dc.date.available
2017-05-29T09:16:10.705Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6649
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10848
dc.description.abstract
Hintergrund Blutungen unter der Geburt gehören zu gefährlichen Komplikationen
in der Geburtsmedizin, die oft unerwartet auftreten und schnelles
interdisziplinäres Handeln erfordern. Obwohl Risikofaktoren identifiziert
wurden, gibt es bisher keine Möglichkeit einer prophylaktischen Behandlung.
Die Beeinflussung der Gerinnung vor der Geburt ist ein möglicher präventiver
Ansatz. Das Ziel dieser Arbeit ist, die Schwere peripartaler Blutungen im
Zusammenhang mit dem maternalen präpartalen Fibrinogenspiegel zu untersuchen
und einen Vorhersagewert von präpartalem Fibrinogen für das Auftreten
peripartaler Blutungen abzuleiten. Methode 1019 schwangere Frauen mit
geplanten vaginalen Entbindungen wurden in eine prospektive Studie
eingeschlossen. Bei Aufnahme der Frauen zur Geburt wurden maternaler
Fibrinogenspiegel, Hämoglobinwert und Blutgerinnungsparameter bestimmt. Der
peripartale Blutverlust wurde systematisch mit einem kalibrierten
Blutauffangbeutel gemessen. Mit univariaten und multivariaten Analysemethoden
wurde der Einfluss möglicher Risikofaktoren für postpartale Blutungen (PPH;
Blutverlust ≥500 mL) und schwere postpartale Blutungen (S-PPH; Blutverlust
≥1000 mL) berechnet. Ergebnisse 809 Frauen wurden vaginal entbunden. Davon
waren für 689 Frauen Daten zu präpartalem Fibrinogen und gemessenem
Blutverlust vorhanden. Der durchschnittliche Fibrinogenspiegel lag bei 4.65
±0.77 g/L vor der Geburt. 12 % der Frauen hatten eine PPH und 3.5 % eine
S-PPH. Der mediane Blutverlust war 250 mL. Bei Frauen mit S-PPH war der
Fibrinogenspiegel signifikant niedriger (4.22 ±0.82 g/L) als bei Frauen ohne
S-PPH (4.67 ±0.75 g/L; p=0.004). Es gab keinen signifikanten Unterschied bei
Frauen mit PPH (4.67 ±0.84 g/L) und ohne PPH (4.67 ±0.75 g/L; p=0.985).
Unabhängige Einflussfaktoren waren für S-PPH: präpartaler Fibrinogenspiegel,
für PPH: Erstparität, Geburtsgewicht >4000 g, Geburtsverletzungen; für S-PPH
und PPH: vaginal-operative Entbindung und Episiotomie. Schlussfolgerung Ein
erniedrigter Fibrinogenspiegel ist mit vermehrtem Blutverlust assoziierte. Es
konnte gezeigt werden, dass das Risiko für S-PPH bei vaginaler Entbindung je 1
g/L Anstieg des präpartalen Fibrinogenspiegels um den Faktor 0.405 (95 % CI
0.219–0.750; p=0.004) sinkt. Dennoch ist dieser Einfluss in der
multifaktoriell bedingten Genese schwerer Blutungen zu gering, als dass es
eine Empfehlung zur prophylaktischen Substitution von Fibrinogen geben könnte.
de
dc.description.abstract
Background Postpartum hemorrhage (PPH) is a leading cause of maternal
morbidity and mortality worldwide. Various risk factors have been identified,
but it remains unpredictable in many cases. Thus it would be particularly
helpful to have ways to identify patients at a high risk of PPH and to
administer preventative therapy. One potential cause of bleeding—low
coagulation factor levels—can be diagnosed before delivery and can potentially
be corrected by substitution. The present study investigated whether
fibrinogen level during the first stage of labor is associated with bleeding
severity in the third stage of labor. The aim was further to determine the
predictive value of prepartum fibrinogen for blood loss during labor. Methods
We prospectively enrolled 1019 pregnant women with planned vaginal delivery.
Upon admission to delivery, maternal fibrinogen levels, hemoglobin content,
and coagulation parameters were evaluated. Blood loss in the third stage of
labor was systematically measured using a calibrated collecting drape.
Univariate and multivariate analyses were performed to identify predictors of
PPH (blood loss ≥500 mL) and S-PPH (blood loss ≥1000 mL). Results There were
809 vaginal deliveries and 689 women with measured blood loss and fibrinogen
levels before birth. The mean maternal predelivery fibrinogen was 4.65 ±0.77
g/L, PPH incidence was 12 %, S-PPH incidence was 3.5 %, and median blood loss
was 250 mL. Fibrinogen levels were significantly lower in women with S-PPH
(4.22 ±0.82 g/L) than without S-PPH (4.67 ±0.75 g/L; p=0.004), but did not
significantly differ between women with PPH (4.67 ±0.84 g/L) and those without
PPH (4.67 ±0.75 g/L; p=0.985). Instrumental delivery, episiotomy and
predelivery fibrinogen levels were independent predictors of S-PPH.
Primiparous status, birth weight >4000 g, genital tract laceration, episiotomy
and instrumental delivery were independent predictors of PPH. Conclusion
Association between decreased fibrinogen levels and bleeding could be shown.
For each 1 g/L increase of predelivery fibrinogen level, the risk of S-PPH
after vaginal delivery decreases by a factor of 0.405 (95 % CI 0.219–0.750;
p=0.004) was found. But PPH and S-PPH are multifactorial influenced events and
predelivery fibrinogen levels are to less important to give recommandation to
substitute prophylactically.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
postpartum hemorrhage
dc.subject
postpartum blood loss
dc.subject
vaginal delivery
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Besteht ein Zusammenhang zwischen einem erhöhten peripartalen Blutverlust und
erniedrigtem präpartalen maternalen Fibrinogenspiegel?
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104406-6
dc.title.translated
Is there a correlation between elevated prepartum blood loss and lowered
predelivery fibrinogen levels?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104406
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open access