dc.contributor.author
Weinhold, Lisa
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:08:06Z
dc.date.available
2017-09-04T08:37:04.904Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6644
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10843
dc.description.abstract
Einleitung: Analyse der klinischen und hämodynamischen Ergebnisse nach Melody-
Klappenimplantation in Pulmonalisposition im Deutschen Herzzentrum Berlin
(DHZB). Das Ausmaß der Reduktion des Druckgradienten zwischen dem rechten
Ventrikel und dem Pulmonalarterienstamm (PARV) stellt den derzeit
interessantesten Parameter dar, um das physiologische/funktionelle Outcome
nach der Melody-Klappenimplantation vorhersagen zu können. Die vorliegende
Dissertation setzt hier an. Es soll analysiert werden, ob es in der
untersuchten Kohorte patientenbezogene und/oder implantationsbezogene Faktoren
gab, die mit dem Ausmaß der Reduktion des PARV-Druckgradienten assoziiert
waren. Methodik: Retrospektive Analyse von 87 Patienten, die zwischen Juni
2007 und September 2012 eine Melody-Klappe am DHZB erhielten. Es wurden Daten
zur Demografie und zur Implantationstechnik, sowie hämodynamische und
echokardiografische Daten akut und 1 Jahr nach Intervention gesammelt. Zur
statistischen Aufarbeitung wurde die Gesamtgruppe von 87 Patienten anhand des
direkt nach der Melody-Klappenimplantation invasiv gemessenen residuellen
PARV-Druckgradienten in drei gleich große Untergruppen à 29 Patienten
aufgeteilt. Ergebnisse: In der untersuchten Gruppe zeigte sich insgesamt ein
gutes post-interventionelles Ergebnis nach Melody-Klappenimplantation in
Pulmonalisposition mit einer mittleren Reduktion des PARV-Druckgradienten um
24 mmHg. Als zentraler und zugleich neuer Befund ergab sich in einer
univariaten Analyse, dass die Anzahl der eingesetzten Pre-Stents einen
signifikanten Einfluss auf die Reduktion des PARV-Druckgradienten aufwiesen
(p=0,024). Außerdem zeigte sich eine knapp nicht-signifikante Tendenz zu einer
verbesserten Reduktion des PARV-Druckgradienten bei Implantationen zu einem
späteren Zeitpunkt im untersuchten Zeitraum (p=0,053) als möglicher Ausdruck
einer „Lernkurve“. Schlussfolgerungen: Die in der untersuchten Gesamtgruppe
ermittelten Ergebnisse nach Melody-Klappenimplantation in Pulmonalisposition
im DHZB sind durchaus vergleichbar mit den bereits publizierten Ergebnissen
aus dem internationalen Kontext. Darüber hinaus scheint eine Verbesserung der
Reduktion des PARV-Druckgradienten durch die Implantation von mehreren Pre-
Stents erreichbar zu sein. Damit scheint dem Pre-Stenting Verfahren, neben der
Reduktion der Wahrscheinlichkeit von Stentbrüchen, auch eine wichtige
hämodynamische Rolle zuzukommen. Somit könnte eine Optimierung der
Implantationstechnik zu einem verbesserten Outcome beitragen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Comprehensive analysis of clinical and hemodynamic outcomes
after Melody-valve implantation in the pulmonary position at the German Heart
Institute Berlin (DHZB). One of the most interesting parameters to predict the
physiological/functional response after Melody-valve implantation is the
amount of gradient reduction between the right ventricle and the pulmonary
artery (PARV). Therefore, the aim of this thesis is to analyze potential
associations between patient- and/or implantation-related factors and the
amount of gradient reduction between the right ventricle and the pulmonary
artery (PARV). Methods: Retrospective analysis of 87 patients who underwent
Meloldy-valve implantation between June 2007 and September 2012 at the DHZB.
Demographic and implantation-related data were collected, as well as
hemodynamic and echocardiographic data acutely and at One-Year. For the
statistical analysis, the overall patient group was divided into three groups
of 29 patients each, according to the invasively measured residual PARV
pressure gradient immediately after Melody-valve implantation. Results:
Overall, there was a good post-interventional outcome after Melody-valve
implantation in the pulmonary position with a mean PARV gradient reduction of
24 mmHg. The most important and novel finding of this thesis is that there was
a significant association between the amount of PARV gradient reduction and
the number of pre-stents that were placed prior to the actual Melody-valve
implantation (p=0,024). Furthermore, there was a non-significant trend towards
better PARV gradient reduction in the more contemporaneous patients (p=0,053),
possibly reflecting a “learning curve”. Conclusions: The overall results after
Melody-valve implantation at the DHZB compare favorably to the published
results from other international centers. Moreover, improved PARV gradient
reduction may be achieved with placement of multiple pre-stents prior to the
Melody-valve implantation. Thus, an optimized implantation technique may lead
to an improved overall outcome.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transcathether valve
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Akute und Follow-Up Outcomes nach Melodyklappen-Implantation am Deutschen
Herzzentrum Berlin
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105326-2
dc.title.translated
Acute and follow-up outcomes after Melody® valve implantation at the German
Heart Centre Berlin, Germany
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105326
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022073
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access