dc.contributor.author
Ellermeyer, Tonio
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:07:47Z
dc.date.available
2009-09-16T07:26:44.792Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6639
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10838
dc.description.abstract
Die chronische Hepatitis C (CHC) kann zu Leberzirrhose und Hepatozellulärem
Karzinom führen. Interferon-basierte CHC-Therapien dauern nach derzeitigen
Empfehlungen bis zu 72 Wochen, ihre Nebenwirkungen führen oft zur
Einschränkung von Lebensqualität und Erwerbsfähigkeit. Therapieerfolgsraten
betragen teils nicht mehr als 50 % und lassen sich u. U. erst Monate nach
Therapieende beurteilen. Prädiktoren des Therapieansprechens helfen Ärzten bei
der Beratung und Patienten bei der Entscheidung über Therapiefortführung oder
–abbruch. In zahlreichen Studien wurde gezeigt, dass hepatischer
Eisenüberschuss den Krankheitsverlauf und das Therapieansprechen einer CHC
verschlechtert. Diese Arbeit fragte, ob Ferroportin – der einzig bekannte
Exporter intrazellulären Eisens – Polymorphismen aufweist, die Prädiktoren
eines CHC-Therapieausgangs sein könnten. Eine Gruppe von 65 Probanden (15 HCV-
negativ, 50 HCV-positiv) wurde per Sequenzanalyse auf Polymorphismen hin
untersucht. Sequenziert wurden dabei alle Exone, an die Exone angrenzende
Intronbereiche, die 5’- und die 3’-UTR. Elf Polymorphismen wurden gefunden,
von denen fünf mittels Haplotypenanalyse als haplotypendeterminierend
identifiziert wurden. Eine zweite, 200 CHC-Patienten umfassende Gruppe wurde
auf das Vorhandensein dieser fünf Polymorphismen hin gescreent. Die
Polymorphismen wurden anschließend auf Korrelation mit Surrogatparametern für
klinisch relevanten Therapieerfolg hin getestet. Die verwendeten
Surrogatparameter waren a) Serum-Viruslast unterhalb der unteren
Nachweisgrenze und b) Serum-GPT innerhalb des Normbereiches. Beide Parameter
wurden 12 Monate nach Therapieende bestimmt, um so viele Relapser wie möglich
auszuschließen. Der vermutlich im Kernpromotor lokalisierte Polymorphismus
c.1-310 CGG(7_9) wies eine signifikante Assoziation mit biochemischem
Therapieansprechen auf (p=0,018; n=83) – folgende Reihenfolge der
Therapieerfolgswahrscheinlichkeit andeutend: (CGG)7/7 < (CGG)7/8 < (CGG)8/8.
Eine zweite Testung ergab, dass das Vorliegen des Allels (CGG)7 – egal ob
homo- oder heterozygot – signifikant mit biochemischem Therapieversagen
assoziiert war (p=0,023; n=83). Diese in Bezug auf biochemisches
Therapieansprechen getroffenen Aussagen wurden in Bezug auf virales Ansprechen
tendenziell bestätigt (n=70). Die Relevanz dieser hier erstbeschriebenen,
statistisch signifikanten und pathophysiologisch plausiblen Korrelation
zwischen Ferroportin c.1-310 CGG(7_9) und biochemischem Therapieansprechen
Interferon-basierter CHC-Therapie muss in Folgestudien überprüft werden.
de
dc.description.abstract
BACKGROUND: There is evidence that hepatocellular iron overload aggravates
both the course of hepatitis C and its treatment response. Ferroportin is the
only known exporter of intracellular iron. As yet there are no reports
analyzing the role of ferroportin variants on the outcome of hepatitis C
therapy. METHODS: Variants within the ferroportin-gene were identified using
direct sequencing in 65 subjects (15 HCV-negative, 50 HCV-positive).
Subsequently, a group of 200 additional HCV-patients, who had already
undergone treatment and were taking part in a one-year-follow-up, were
screened for selected polymorphisms. All patients received a combination of
consensus-interferon and ribavirin during a period of 48 weeks. None of them
had previously received interferon-based treatment. Correlation between
polymorphisms and two surrogate outcome measures was tested by Fisher's exact
test. The surrogate outcome measures used to determine therapeutic success
were a) serum-viral-load below threshold of detectability and b) serum-GPT-
levels within normal reference range. Both parameters were assessed 12 months
after the end of treatment - thus excluding as many relapsers as possible.
RESULTS: The analysis of the ferroportin-gene in the 65 subjects revealed
eleven variants. The haplotypes constituted by them were found to be
differentiated by five polymorphisms. Among them the 5’-UTR-polymorphism
c.1-310 CGG(7_9) was shown to be significantly associated with biochemical
response (n=70, p=0.013) – suggesting the following order of probability of
therapeutic success: (CGG)7/7 < (CGG)7/8 < (CGG)8/8. More specifically: the
presence of (CGG)7 (either heterozygous or homozygous) was significantly
associated with biochemical treatment failure (n=70, p=0.018). The same
tendencies in probability of therapeutic success were observed in the
association of (CGG)7 to viral treatment response (n=60). CONSLUSION: The
ferroportin-variant c.1-310 CGG(7_9) is significantly associated with
biochemical response to interferon-ribavirin-combination-therapy of chronic
hepatitis C. The presence of (CGG)7 either heterozygous or homozygous is
significantly associated with biochemical treatment failure. The relevance of
this biomarker has to be determined in confirming our observations in larger
cohorts.
en
dc.format.extent
102 Bl.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chronic hepatitis c
dc.subject
MTP1 (Metal Transporter Protein 1)
dc.subject
IREG1 (Iron Regulated Transporter 1)
dc.subject
consensus-interferon
dc.subject
surrogate outcome measure
dc.subject
viral response
dc.subject
biochemical response
dc.subject
alanine aminotransferase
dc.subject
c.1-310 CGG(7_9)
dc.subject
sequence variant
dc.subject
sequence analysis
dc.subject
haplotype analysis
dc.subject
Fisher's exact test
dc.subject
significant association
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Rolle des Ferroportins bei chronischer Hepatitis C
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Schmidt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Wiedenmann
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. H. Wedemeyer
dc.date.accepted
2009-11-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000012575-6
dc.title.translated
The role of Ferroportin in Chronic Hepatitis C
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000012575
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006246
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access