dc.contributor.author
Sinning, David Leon
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:07:45Z
dc.date.available
2009-01-13T09:49:58.865Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6638
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10837
dc.description.abstract
Bei etwa jedem Zweiten aller herzinsuffizienten Patienten liegt eine
Herzinsuffizienz trotz erhaltener linksventrikulärer (LV) Ejektionsfraktion
(EF) vor. Hier führen Störungen bei der aktiven Relaxation und passiven
Steifigkeit des linken Ventrikels zu einer beeinträchtigten diastolischen
Füllung des linken Ventrikels. Bezüglich Mortalität, Hospitalisationsraten,
Komplikationsraten und Prognose scheint sich die Herzinsuffizienz trotz
erhaltener LVEF kaum von der systolischen Herzinsuffizienz zu unterscheiden,
sie ist jedoch in aller Regel schwieriger zu diagnostizieren. In dieser Studie
wurden zusätzlich zur konventionellen Dopplerchokardiographie auch Tissue
Doppler Imaging (TDI) und die neueren Methoden Strain Rate und Strain
hinsichtlich ihres Stellenwertes bei der Diagnostik der Herzinsuffizienz trotz
erhaltener LVEF untersucht. Hierzu wurden 32 Patienten, die mit den für eine
Herzinsuffizienz typischen Symptomen vorstellig geworden waren und bei denen
sich in der echokardiographischen Untersuchung eine erhaltene LVEF gezeigt
hatte, sowohl mittels Konduktanzkatheteruntersuchung, dem Goldstandard bei der
Untersuchung der diastolischen Funktion, als auch mittels der genannten
echokardiographischen Methoden untersucht und deren Ergebnisse korreliert. Es
zeigt sich, dass in der vorliegenden Studienpopulation die konventionelle
Dopplerechokardiographie nur bedingt zur Diagnosefindung beitragen kann.
Gleiches gilt für die untersuchten Parameter der Methoden TDI, Strain Rate und
Rate, obgleich durch ihren zur Dopplerechokardiographie zusätzlichen Einsatz
eine Sensitivitätssteigerung erzielt werden kann. Der echokardiographische
Füllungsindex E/E’ spielt jedoch eine herausragende Rolle bei der Diagnostik
der diastolischen Dysfunktion. Von allen in dieser Studie untersuchten
Parametern zeigt sich für den LV Füllungsindex E/E’ die höchste Sensitivität
bei der Diagnostik der diastolischen Dysfunktion. Diese Studie zeigt seine
enge Korrelation mit dem invasiv gemessenen, linksventrikulären
enddiastolischen Druck (LVEDP). Somit kann der Füllungsindex dazu beitragen LV
Füllungsdrücke nicht invasiv abzuschätzen und frühzeitig echokardiographische
Hinweise für das Vorliegen einer diastolischen Funktionsstörung zu erhalten.
Für die Patienten mit nachgewiesener diastolischer Dysfunktion zeigt sich in
dieser Studie eine gegenüber der Kontrollgruppe signifikant geringere
myokardiale Kontraktilität. Dies deutet darauf hin, dass bei Patienten mit
Herzinsuffizienz trotz erhaltener LVEF zusätzlich zur diastolischen
Dysfunktion zumindest geringe systolische Funktionsstörungen vorliegen. Eine
Korrelation von maximaler systolischer Strain Rate und dem nur invasiv zu
bestimmenden, die myokardiale Kontraktilität quantifizierenden Parameter
dP/dtmax konnte bisher nur tierexperimentell nachgewiesen werden. Diese Studie
belegt diese Tatsache als erste auch für ein ausgewähltes Patientenkollektiv.
Es empfiehlt sich somit die maximale systolische Strain Rate für die
echokardiographische und somit nicht invasive Messung der myokardialen
Kontraktilität einzusetzen. Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin,
dass die Methoden TDI, Strain Rate und Strain im Rahmen der
echokardiographischen Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf eine
diastolische Herzinsuffizienz zur Evaluation des systolischen und
diastolischen linksventrikulären Funktionszustandes zur Anwendung kommen
sollten.
de
dc.description.abstract
Heart failure despite normal ejection fraction (HFPEF) is present in 50
percent of all heart failure patients. In these cases, limitations in active
relaxation and passive stiffness lead to a disturbed left ventricular
diastolic filling. Regarding mortality, hospitalization, complications, and
prognosis HFPEF does not differ from heart failure with reduced ejection
fraction (HFREF), but its diagnosis shows to be more challenging. This study
investigates the significance of adding Tissue Doppler Imaging (TDI) as well
as new methods strain rate, and strain to conventional echocardiographic
parameters in diagnosing HFPEF. 32 patients with symptoms of heart failure
despite an normal ejection fraction (EF) on echocardiographic examination
underwent a conductance catheter examination - the gold standard method of
investigating diastolic function - as well as TDI, Strain Rate, and Strain. In
this study population conventional echocardiography has a limited contribution
to diagnosing HFPEF. This also applies for TDI, strain rate, and strain, even
though their additional appliance enhances sensitivity. The echocardiographic
filling index E/E´ captures an outstanding role in diagnosing diastolic
dysfunction. Of all investigated echocardiographic parameters, its sensitivity
is the highest in the diagnosis of diastolic dysfunction. In this study, E/E´
correlates closely with the invasively measured, left ventricular enddiastolic
pressure (LVEDP). Therefore, E/E´ can contribute to evaluate left ventricular
filling pressures non-invasively and obtain early stage evidence of diastolic
dysfunction. In patients with proven diastolic dysfunction, this study reveals
significantly lower myocardial contractility, supporting the concept of
limited systolic function in HFPEF patients. This study is the first to prove
the correlation between systolic strain rate and invasively measured
myocardial contractility in humans. It can therefore be recommended to measure
systolic strain rate in order to investigate myocardial contractility non-
invasively. In conclusion, the results of this study suggest that obtaining
TDI, strain rate and strain parameters in the echocardiographic examination of
a patient with suspected diastolic heart failure represents an important tool
in the evaluation of both systolic and diastolic function.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Tissue Doppler Imaging, Strain Rate und Strain bei Patienten mit
Herzinsuffizienzsymptomen trotz normaler Ejektionsfraktion – Diastolische und
systolische Funktion gemessen mittels Konduktanzkathetermethode und
Echokardiographie
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. C. Tschöpe
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Eichstädt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Laufs
dc.date.accepted
2009-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000007001-9
dc.title.translated
Tissue Doppler imaging, strain rate, and strain in patients with heart failure
symptoms despite normal ejection fraction - diastolic and systolic function
measured by conductance catheter method and echocardiography
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000007001
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004930
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access