dc.contributor.author
Lindauer, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:07:12Z
dc.date.available
2015-08-18T08:01:51.436Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6618
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10817
dc.description.abstract
Einleitung: Die operative Therapie des Prostatakarzinoms hat in den letzten
Jahren – zuletzt durch die Einführung und Verbreitung der Roboter-assistierten
Prostatektomie (RARP) – einen stetigen Wandel erfahren. Ziel der vorliegenden
Arbeit ist ein Lernkurvenvergleich des relativ neuen Roboter-assistierten
Verfahrens mit dem bereits seit vielen Jahrzehnten etablierten offenen
Verfahren (RRP). Methodik: Retrospektive single surgeon Lernkurven-
Vergleichsanalyse von insgesamt 353 Patienten (232 RARPs vs. 121 RRPs), die
von September 2008 bis August 2012 an der Klinik für Urologie der Charité –
Universitätsmedizin Berlin prostatektomiert wurden. Ein Vergleich des
rezidivfreien Überlebens erfolgte anhand des log-rank Tests. Prädiktoren für
ein biochemisches Rezidiv wurden anhand der Cox-Regressions-Analyse ermittelt.
Ergebnisse: Signifikante Unterschiede zugunsten der RARP zeigten sich
hinsichtlich des intraoperativen Blutverlusts, der Transfusionsrate, des
stationären Aufenthaltes, der Katheterverweildauer, der
Gesamtkomplikationsrate sowie der postoperativen Kontinenzrate. Obwohl mit dem
offenen Verfahren insgesamt kürzere Operationszeiten erreicht wurden, näherten
sich die Operationszeiten mit zunehmender Operationserfahrung deutlich an.
Keinen Einfluss hingegen schien die Wahl des Operationsverfahrens auf die
postoperative erektile Funktion zu haben. Obwohl sich beide Verfahren
hinsichtlich der Raten an tumorpositiven Schnitträndern nicht unterschieden,
wiesen RRP-Patienten signifikant höhere rezidivfreie Überlebensraten auf. In
der multivariaten Cox-Regressions-Analyse galten ein bioptischer Gleason-Score
>7, die Tumorstadien pT3b und pT4 bzw. N1 sowie die RARP als Prognosefaktoren
für ein biochemisches Rezidiv. Schlussfolgerung: Neben den allgemein
anerkannten Vorteilen der minimal invasiven Chirurgie deutet unsere
Untersuchung auf potentielle Vorteile der RARP in Bezug auf das funktionelle
Ergebnis sowie die Komplikationsrate hin. Mit der RRP hingegen konnte – trotz
ungünstigerer Tumorcharakteristika – ein besseres onkologisches Ergebnis
erzielt werden.
de
dc.description.abstract
Purpose: Surgical treatment for prostate cancer has continuously evolved over
the last years – most recently with the introduction and dissemination of the
Robotic Assisted Prostatectomy (RARP). The purpose of this work is to provide
a learning curve comparison between the relatively new RARP and the Open
Retropubic Prostatectomy (RRP) that has been established practice for many
decades. Method: retrospective single surgeon comparative study with a total
of 353 Patients (232 RARPs vs. 121 RRPs) who underwent prostate surgery at the
Department of Urology of the Charité – Universitätsmedizin Berlin between
September 2008 and August 2012. Biochemical Recurrence Free Survival (BFS) was
compared using the log-rank test. Biochemical Recurrence (BCR) predictor
analysis was calculated using the Cox regression model. Results: statistically
significant differences in favor of RARP were demonstrated for estimated blood
loss, transfusion rate, hospital stay, catheter time, complication rate and
return to continence. Although shorter average operative times were achieved
with the RRP, increased operative experience with the RARP reduced RARP
operating times substantially, towards RRP average operative times. The
recovery of erectile function did not appear to be impacted by the choice of
procedures. Although PSM rates were similar among both procedures, BFS was
higher among patients that underwent RRP. Gleason sum >7, tumor stage pT3b,
pT4 and N1 as well as RARP were independent predictors of BCR. Conclusion:
Beyond the generally accepted advantages of minimal invasive surgery, our
investigation outlines indicates potential benefits of RARP concerning
complication rate and functional outcome. On the other hand a better
oncological outcome was achieved with RRP despite less favorable tumor
characteristics.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
radical retropubic prostatectomy
dc.subject
robot-assisted prostatectomy
dc.subject
single surgeon experience
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich der radikalen retropubischen Prostatektomie und der radikalen
Roboter-assistierten Prostatektomie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099772-4
dc.title.subtitle
single surgeon Erfahrung an der Urologischen Klinik der Charité –
Universitätsmedizin Berlin
dc.title.translated
Comparison of radical retropubic prostatectomy and radical robot-assisted
prostatectomy
en
dc.title.translatedsubtitle
single surgeon experience at the department of Urology of the Charité –
Universitätsmedizin Berlin
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099772
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017416
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access