Einleitung: In der Bundesrepublik Deutschland treten Niereninsuffizienzen oft als Folge von Volkskrankheiten wie arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus auf. Nierenersatzverfahren spielen in der Versorgung von PatientInnen mit eingeschränkter oder verlorener Nierenfunktion eine entscheidende Rolle. Die Hämodialyse ist das in Deutschland am häufigsten angewandte Verfahren, wobei Voraussetzung für deren Anwendung ein sicherer Zugangsweg zum Gefäßsystem der PatientInnen ist. Methodik: In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob mit einem größeren Katheterlumen Veränderungen der Auftretenswahrscheinlichkeit von Komplikationen, bessere Ergebnisse klinisch relevanter Dialyseparameter und eventuell positive Effekte auf die Liegezeiten der Katheter verbunden sein könnten. Dazu wurde eine prospektive klinische Studie durchgeführt, bei der Daten zu zwei Größen (14 French und 16 French) getunnelter Demers-Katheter erhoben und ausgewertet wurden. Ergebnisse: Für die Studie wurden im Zeitraum vom 20.05.2010 bis zum 15.09.2011 81 Katheter minimalinvasiv implantiert. Follow-Up-Daten wurden zu verschiedenen Nachbeobachtungszeitpunkten erhoben. Nach den Ergebnissen dieser Untersuchungen bietet der Einsatz von 16 French-Kathetern gegenüber dem Einsatz von 14 French-Kathetern keinen entscheidenden Vorteil hinsichtlich Harnstoffreduktionsrate, Kt/V-Werten, Flussraten oder Liegezeit der Katheter. In Bezug auf die ermittelten Rezirkulationsraten ergibt sich ein signifikanter Vorteil für die Anwendung von Kathetern der Größe 14 French. Schlussfolgerung: Nach den Ergebnissen der klinischen Studie wäre der Einsatz von 14 French- Kathetern wegen der signifikant niedrigeren Rezirkulationsraten bei sonst ähnlichen anderen Dialyseparametern zu favorisieren.
Background: In the Federal Republic of Germany renal failure often occurs as a result of widespread diseases such as hypertension and diabetes mellitus. In the care of patients with impaired or lost renal function dialysis methods play a key role. Hemodialysis is the most frequently used method in Germany. For its application a save access to the blood stream of the patients is needed. Methods: In the present study it was investigated whether a larger catheter lumen could be linked to any changes in the occurrence of complications, better results in clinically relevant dialysis parameters and possibly positive effects on the duration of catheter use. A prospective clinical trial was conducted in which data for two sizes of tunneled Demers catheters (14 French and 16 French) were collected and evaluated. Results: During the trial, which took place from May 5th 2010 until September 15th 2011, 81 catheters were implanted minimally invasively. Follow-up data was collected at different times. According to the results of this study, the use of 16 French-catheters provide no benefit compared over 14 French-catheters in terms of urea reduction rate, Kt/V-values, flow rates or the durations of catheter use. With regard to the recirculation rates a significant advantage for the use of catheters of size 14 French results from the data analysis. Conclusion: Based on the results of this clinical trial, the use of 14 French- catheters would be favored because of the significantly lower recirculation rates in otherwise similar other dialysis parameters.