dc.contributor.author
Grünewald, Franziska
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:56:14Z
dc.date.available
2016-06-15T10:33:22.735Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6526
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10725
dc.description.abstract
Einleitung: Zahnärztlichen Behandlungseinheiten (BEH) darf nur Wasser
zugeführt werden, welches der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) entspricht.
Innerhalb der BEH unterliegt das sogenannte Betriebswasser nicht mehr der
TrinkwV. Zur Aufrechterhaltung der mikrobiologischen Qualität wird von der
Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Robert Koch-
Institutes (KRINKO) die Zudosierung von Desinfektionsmittel gefordert.
Trotzdem werden an den Wasserentnahmestellen der BEH häufig hohe Koloniezahlen
nachgewiesen. An der Zahnklinik der Charité werden die BEH standardmäßig mit
dem Desinfektionsmittel Dentosept PL betrieben. Dessen wirksames Agens
Wasserstoffperoxid ist bei der Trinkwasserdesinfektion nicht zugelassen. Es
dient im Rahmen dieser Untersuchungen als ”Referenzverfahren“. Neuere
Verfahrenstechniken erlauben eine Betriebswasserdesinfektion zahnärztlicher
Behandlungseinheiten mit Chlordioxid und Anolyte (Natriumhypochlorit), die
nach TrinkwV zugelassen sind. Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirksamkeit der
zwei nach TrinkwV zugelassenen Desinfektionsmittel Chlordioxid und Anolyte mit
Dentosept PL vergleichend zu untersuchen. Weiter soll festgestellt werden, ob
die jährliche Überprüfung der Koloniezahl an einer Entnahmestelle der BEH bei
36 °C (KRINKO-Empfehlung) eine ausreichende Aussage über den mikrobiologischen
Zustand einer BEH gibt. Methodik: Insgesamt wurden neun BEH an der Zahnklinik
der Charité - Universitätsmedizin Berlin über einen Zeitraum von zehn Monaten
untersucht. An jeweils drei BEH wurden Dentosept PL, Chlordioxid und Anolyte
als Desinfektionsmittel eingesetzt. An jeder BEH wurden drei
Wasserentnahmestellen sowie das zugeführte Trinkwasser untersucht. Zur
Beurteilung der Wasserqualität wurde die Koloniezahl bei 36 °C und bei 22 °C
sowie von Pseudomonas aeruginosa bestimmt. Ergebnisse: 360 Proben wurden
insgesamt zur Bestimmung mikrobiologischer Parameter weiterverarbeitet. Bei 36
°C konnten bei Dentosept PL signifikant (p < 0,05) niedrigere Koloniezahlen im
Vergleich zu Anolyte und Chlordioxid nachgewiesen werden. Bei 22 °C lagen bei
Chlordioxid signifikant (p < 0,05) höhere Koloniezahlen im Vergleich zu
Dentosept PL und Anolyte vor, während sich Dentosept PL und Anolyte nicht
signifikant unterschieden. Pseudomonas aeruginosa war an den mit Dentosept PL
betriebenen BEH in keiner, bei Anolyte in 5 von 72 und bei Chlordioxid in 15
von 107 untersuchten Proben der Entnahmestellen nachweisbar. Schlussfolgerung:
Unter den gegebenen Untersuchungsbedingungen konnte bei den drei mit Dentosept
PL betriebenen BEH die mikrobiologische Wasserqualität innerhalb der BEH
aufrechterhalten werden, während es bei Anolyte und Chlordioxid häufig zu
Überschreitungen des von der KRINKO vorgegebenen Wertes von 100 KBE/ml
(Koloniebildende Einheiten pro Milliliter) im Wasser kam. Eine mögliche
Ursache für die hohen Koloniezahlen bei Anolyte und Chlordioxid könnte ein
biofilmverschmutzter Leitungsabschnitt zu Beginn der BEH sein, an dem die
beiden Desinfektionsmittel bereits einwirken konnten und zur Ablösung von
Mikroorganismen führten. Die mikrobiologische Überprüfung der Wasserproben bei
36 °C wird in der vorliegenden Untersuchung als ausreichend angesehen, nicht
aber die Untersuchung an nur einer Entnahmestelle. Deshalb wird die
Überprüfung an einer weiteren Entnahmestelle zur Überprüfung des
mikrobiologischen Zustandes einer BEH empfohlen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Water supply within dental units (DU) is required to correspond
to the German regulations for drinking water (TrinkwV). Within the DU the so-
called processing water is no longer subject of the TrinkwV. In order to
maintain the quality of water with regard to microbiological contamination,
the German Commission of Hospital Hygiene and Infection Prevention of the
Robert Koch-Institut (KRINKO) recommends the usage of additional
disinfectants. Nevertheless, often high colony counts as marker for bacterial
contamination is detected at the water outlets of the DU. The DU at the Dental
Clinic of the Charité University hospital in Berlin are routinely operated by
using the disinfectant Dentosept PL. However, its active agent (hydrogen
peroxide) is not approved for drinking water disinfection. New treatment
techniques allow to process water disinfection of DU with chlorine dioxide or
Anolyte (sodium hypochlorite), which are approved as disinfectants for
drinking water. In this investigation Dentosept PL serves as the reference
method. The aim of the present work was to comparative analyzes the
effectiveness of the two by the Drinking Water Ordinance approved
disinfectants (chlorine dioxide, Anolyte) with Dentosept PL. It should also be
noted, whether the annually check of the numbers of colonies at a single
sampling point of the DU at 36 °C (KRINKO-recommendation) is sufficient to
make a statement with respect to microbiological status of the DU. Methods: A
total of nine DU at the Dental Clinic of the Charité University hospital in
Berlin were studied over a period of ten months. The disinfectants Dentosept
PL, chlorine dioxide and Anolyte were evaluated at three DU each. Water
testing was performed at three important water points as well as the drinking
water supply. To assess the water quality, the number of colonies at 36 °C and
22 °C as well as Pseudomonas aeruginosa were determined. Results: 360 samples
were processed for microbiological analysis. At 36 °C Dentosept PL had
significant (p < 0.05) lower colony counts compared to Anolyte and chlorine
dioxide. At 22 C° chlorine dioxide had significantly (p < 0.05) higher colony
counts compared to Dentosept PL and Anolyte, while no significant difference
between Dentosept PL and Anolyte was observed. Pseudomonas aeruginosa was not
detected in the examined probes of DU when using Dentosept PL, at 5 of 72
samples using Anolyte and in 15 of 107 samples using chlorine dioxide.
Conclusion: Under the given and tested conditions the operated DU using
Dentosept PL, the microbiological water quality agreed to KRINKO criteria,
while several of the probes on DU using Anolyte or chlorine dioxide exceeded
the predetermined KRINKO values of 100 CFU/ml (colony-forming units per
milliliter). One possible cause for high colony counts for Anolyte and
chlorine dioxide could be a biofilmpolluted line section at the water entries
of the DU, on which the two disinfectants may already act and could lead to a
detachment of respective microorganisms. In contrast to the evaluation of only
one testing point on DU, the microbiological examination of water samples of
several points and at 36 °C, as in the present investigation, was considered
sufficient. Therefore, the examination of at least one additional sampling
point is recommended for evaluation of the microbiological status of DU.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Pseudomonas aeruginosa
dc.subject
sodium hypochlorite
dc.subject
chlorine dioxide
dc.subject
hydrogen peroxide
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wirksamkeit verschiedener Desinfektionsmittel in den wasserführenden Leitungen
von zahnärztlichen Behandlungseinheiten
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101834-2
dc.title.translated
Effectiveness of various disinfectants in the water pipes of dental units
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101834
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019044
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access