dc.contributor.author
Oehme, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:51:28Z
dc.date.available
2003-11-30T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6486
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10685
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Lebenslauf
1\. Einleitung
2\. Literaturübersicht
3\. Diskussion
4\. Schlussfolgerungen
5\. Zusammenfassung
6\. Summary
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Ziel der Arbeit ist es, angesichts der im Wandel befindlichen Anforderungen an
die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Veterinärmedizin eine kritische
Analyse der Reformbemühungen hinsichtlich der Ausbildungsnotwendigkeiten
vorzunehmen. Zu den aufgedeckten Problemen werden grundsätzliche
Lösungsvorschläge unterbreitet. Dabei ist es notwendig, den Bereich des
öffentlichen Veterinärwesens besonders hervorzuheben. Obwohl die nachteiligen
Folgen für wichtige Bereiche des öffentlichen Gesundheitswesens und der
Forschung bekannt sind, wird ihm - im Spiegel der gesellschaftlichen Situation
- nicht der gebührende Stellenwert im universitären Bildungsprozess
eingeräumt. Bei der Suche nach den hierfür verantwortlichen Ursachen wurden
die Grenzen des vorherrschenden wissenschaftlichen Umgangs mit komplexen
Systemen erkannt und historisch begründet.
Gleichzeitig konnte aus dem Ergebnis einer gesellschaftlichen Situations- und
Entwicklungsanalyse die Notwendigkeit einer wissenschaftlich fundierten
Ganzheitsbetrachtung zur Lösung der derzeitigen Probleme des Berufsstandes
abgeleitet werden.
Der Veterinärmedizin kommt im Rahmen ihres Auftrags in der Gesellschaft eine
verantwortungsvolle Rolle zu, die hierfür erforderlichen Maßnahmen im
Grundcurriculum wurden jedoch bisher nicht in entsprechendem Umfang erfüllt.
Zu Beginn des universitären Bildungsprozesses wird das Studium der
Veterinärmedizin auf der Basis eines mit dem Umfeld in Wechselwirkung
stehenden komplexen und dynamischen Systems empfohlen. Die
wirklichkeitsgetreue Darstellung der Veterinärmedizin als Disziplin
einschließlich ihrer charakteristischen Systemstrukturen und deren Beziehungen
ist dabei Hauptanliegen. In das entwickelte Netzwerk lassen sich anschließend
die zu erwerbenden fachspezifischen Grundkenntnisse in ihrer gesamten Breite
einfügen. Gleichzeitig stellt es das solide Fundament für den postgraduellen
Bildungsprozess und das berufslebenslange Lernen dar.
Grundlegende Empfehlungen zur Ergänzung der fortgeschrittenen
Studienreformbemühungen werden erläutert.
de
dc.description.abstract
The aim of this work is to provide a critical analysis of attempts at
educational reform in the face of changing demands in various branches of
veterinary medicine. Basic solutions are suggested for the outlined problems.
The veterinary public health system is of great importance to the general
public. Despite various negative consequences for vital sections of the public
health system and research, the service is not given its deserved place in the
university training process- a reflection of the general social system. While
searching for the underlying causes of this problem, the limits of the
scientific treatment of the relevant complex systems are discussed on a
historical basis. Results from a holistic approach to social aspects have
revealed the necessity of scientifically based solutions to the problems
challenging the profession.
Veterinary medicine has a responsible role to play in society: however, the
required measures to achieve this are not being fulfilled by the curriculum as
it stands. A university veterinary course must be based on the interaction of
a dynamic and complex system with the social environment. The true
representation of veterinary medicine as a discipline, including its
characteristic structures and their relationships, is thus the main aim.
The required subject-specific basic knowledge can subsequently be integrated
into a developing network. This should provide a solid basis for postgraduate
education and in-service training.
Basic recommendations for the further extension of attempts at the reformation
of veterinary studies are discussed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
veterinary education
dc.subject
educational reform
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Betrachtungen zum künftigen Bildungsprozess in der Veterinärmedizin unter
besonderer Berücksichtigung des öffentlichen Gesundheitswesens
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Holger Martens
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Großklaus
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Theodor Hiepe
dc.date.accepted
2003-10-24
dc.date.embargoEnd
2004-01-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2003002958
dc.title.translated
Reflections on future education process in veterinary medicine with special
consideration to the public health system
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001159
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2003/295/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001159
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access