dc.contributor.author
Gürntke, Stephan
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:50:18Z
dc.date.available
2016-11-17T09:30:25.977Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6463
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10662
dc.description.abstract
Die Inzidenz von Infektionen mit Extended- Spectrum- Beta- Lactamase (ESBL)
bilden-den Enterobacteriaceae steigt seit einigen Jahren in Deutschland stark
an. Folgen die-ser Entwicklung sind erhöhte Letalität und Morbidität der
betroffenen Patienten. Aber auch kostenintensive und verlängerte
Krankenhausaufenthalte und kostenintensive Präventionsmaßnahmen sind
Nachwirkungen dieser Entwicklung. Insbesondere in Bezug auf einen der
häufigsten ESBL-Bildner, Klebsiella pneumoniae (K. pneumoniae), sind viele
Fragen noch unbeantwortet. Wie hoch ist die Letalität bei Infektionen mit
diesen Erregern, welche Resistenzgene sind am weitesten verbreitet und welche
Zusatzkosten entstehen durch Infektionen mit diesen Erregern? Wir führten eine
Kohortenstudie durch und analysierten Daten von Patienten, die in den Jahren
2008 bis 2011 in der Charité – Universitätsmedizin Berlin behandelt wurden. Es
wurden alle Patienten eingeschlossen, die mit einer Bakteriämie durch
Escherichia coli (E. coli) oder K. pneumoniae diagnostiziert wurden. Innerhalb
dieser Kohorte wurden Bakteriämien mit ESBL-bildenden Erregern mit
Bakteriämien durch nicht resistente (sensible) Erreger verglichen. Analysiert
wurde außerdem die Verteilung der verschiedenen ESBL-Genotypen innerhalb der
Bakteriämie verursachenden K. pneumoniae. Insbesondere wurde der Einfluss von
ESBL-Bildung, Alter, Geschlecht, Verweildauer vor und nach Bakteriämie,
verschiedener Grunderkrankungen, nosokomialer Bakteriämie und ESBL-Genotyp auf
das Letalitätsrisiko einer K. pneumoniae Bakteriämie untersucht. In einer
weiteren Analyse wurden obengenannte Parameter und deren Auswirkungen auf
Krankenhauskosten und Verweildauer inklusive des Vergleichs zu E. coli
Bakteriämien geschätzt. Der Nachweis der ESBL-Gene erfolgte mittels
Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Sequenzierung. Die Risikofaktoren für
Letalität wie Alter, Geschlecht und Grunderkrankungen wurden mittels
multivariabler Regressionsanalyse von Überlebenszeiten nach Cox berechnet. Die
Einflussfaktoren auf Krankenhauskosten wurden mittels univariater Analyse, die
Daten zu Krankenhausverweildauer mittels multivariabler linearer Regression
bewertet. Insgesamt wurden 352 Bakteriämien mit K. pneumoniae eingeschlossen,
darunter fan-den sich 19% (n=66) durch ESBL-positive K. pneumoniae. Es konnte
kein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Letalität von Bakteriämien
durch ESBL-positive vs. –negative K. pneumoniae demonstriert werden (25% vs.
24%, p=0,875). Statistisch signi-fikante Risikofaktoren für ein Versterben im
Krankenhaus nach K. pneumoniae Bakte-riämie waren chronische
Lungenerkrankungen (HR 1,75) und mäßige bis schwere Nierenerkrankungen (HR
2,57). Die häufigsten ESBL-Genotypen waren CTX- M-15 (61%), SHV-5 (27%) und
CTX-M-3 (4%). Bakteriämien mit ESBL-bildenden K. pneumoniae waren mit einer
verlängerten Verweildauer (vor und nach Infektionsbeginn) assoziiert, im
Vergleich zu E. coli und im Vergleich zu ESBL-negativen K. pneumoniae. Nicht
nur die Bildung von Resistenzfaktoren wie ESBL, sondern auch die Spezies der
Erreger beeinflussen den Krankheitsverlauf und die krankheitsbedingte
Verweildauer im Krankenhaus. Infektionspräventionsmaßnahmen sollten in Zukunft
auch den Unterschieden der Erregerspezies innerhalb der Familie der
Enterobacteriaceae Rechnung tragen.
de
dc.description.abstract
The incidence of infections with Extended-Spectrum Beta-Lactamase (ESBL)
–positive pathogens has been increasing for several years in Germany.
Consequences of this development are enhanced morbidity and mortality for
affected patients. However, cost-ly and prolonged hospital stays and cost-
intensive prevention measures are also reper-cussions of this development.
Many questions particularly with regard to one of the most common ESBL-
producer, Klebsiella pneumoniae (K. pneumoniae), are still unan-swered: What
is the associated mortality-rate of infections with these particular patho-
gens? Which resistance genes are responsible for this epidemic? What are the
excess costs caused by these infections? We performed a cohort study and
analyzed data from patients who were treated in the years 2008 to 2011 in the
Charité- Universitätsmedizin Berlin. All patients that were di-agnosed with
bacteremia caused by K. pneumoniae or Escherichia coli (E. coli) were included
in the analysis. Within this cohort cases with bacteremia due to ESBL-
producing E. coli or K. pneumoniae were compared with cases with non-resistant
(sus-ceptible) strains of these two species. Various epidemiological and
clinical factors were analyzed in order to estimate their effect on hospital
mortality and potential excess hos-pital costs respectively. Furthermore, the
distribution of different ESBL genotypes was assessed. The detection of ESBL
genes was carried out by polymerase chain reaction (PCR) and sequencing. The
risk factors for mortality such as age, sex and underlying comorbidities were
analyzed using univariate analysis and multivariable Cox regression. The
factors on hospital stay were evaluated by univariate analysis and
multivariable linear regression. Altogether 352 cases of K. pneumoniae
bacteremia were included among which 19% (n=66) were found ESBL-positive.
There was no significant difference in regards to mortality between ESBL-
positive vs. –negative K. pneumoniae cases (25% vs. 24%, p=0,875). Independent
risk factors for in-hospital death after K. pneumoniae bacteremia were lung
disease (HR 1.747) and renal disease (HR 2.572). The most common geno-types
were CTX ESBL-M-15 (60%), SHV-5 (27%) and CTX-M-3 (5%). Episodes with
bacteremia with ESBL-producing K. pneumoniae were associated with a prolonged
length of hospital stay (before and after onset of infection) compared to E.
coli and ESBL-negative K. pneumoniae cases respectively. Not only the
formation of resistance factors as ESBL, but also the infection causing
pathogen species has an effect on the length of hospital stay. In the future,
in terms of infection prevention measures, ESBL-positive K. pneumoniae should
considered differently compared to E. coli in order to effectively prevent
transmissions and nosocomial infections.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
klebsiella pneumoniae
dc.subject
molecular epidemiology
dc.subject
bloodstream infection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bakteriämie mit Extended- Spectrum- Beta- Lactamase (ESBL)-positiven K.
pneumoniae
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102124-6
dc.title.subtitle
Epidemiologie, molekulare Epidemiologie, Risikofaktoren für
Krankenhausletalität und Zusatzkosten bei Infektion
dc.title.translated
bacteremia with extended-spectrum beta-lactamase (ESBL)-positive K. pneumoniae
en
dc.title.translatedsubtitle
Epidemiology, molecular epidemiology, risk factors for hospital mortality and
increase of hospital costs caused by infection
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102124
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019329
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access