dc.contributor.author
Stock, Sabrina
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:49:20Z
dc.date.available
2011-11-09T11:30:00.043Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6435
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10634
dc.description.abstract
Lärm ist unerwünschter Schall, der die Gesundheit des Menschen beeinträchtigen
kann. Es gibt deutliche Hinweise aus epidemiologischen Studien für einen
Zusammenhang zwischen chronischer Lärmbelastung und Erkrankungen des Herz-
Kreislauf-Systems. Unter den Umweltlärmquellen ist vor allem der
Straßenverkehr von Bedeutung. Es ist jedoch unklar, ob für das Risiko einer
durch Lärm verursachten Erkrankung die reale objektive Belastung oder der Grad
der subjektiven Lärmbelästigung die entscheidende Rolle spielt. Die
vorliegende Dissertation untersucht den Zusammenhang zwischen subjektiver
Straßenlärmbelästigung und objektiver Straßenlärmbelastung unter
Berücksichtigung soziodemographischer Faktoren. Zu diesem Zweck wurden 2122
männliche und weibliche Patienten mit kardiologischen und chirurgischen
Diagnosen aller 32 großen und mittleren Berliner Krankenhäusern der
epidemiologischen Lärmstudie Berlin aus den Jahren 1998/99 zum Ausmaß der
täglichen sowie nächtlichen Umweltlärmbelästigung durch unterschiedliche
Quellen befragt und die Schallpegel aus der Berliner Straßenverkehrslärmkarte
adressengenau erhoben. Im Ergebnis fühlte sich über die Hälfte der Probanden
(57%) in ihrer Wohnung am Tag in unterschiedlicher Ausprägung durch
Straßenlärm belästigt, in der Nacht gaben 28% eine Belästigung an. 17% der
Probandenwohnungen wiesen einen Dauerschallpegel von über 65 dB(A) am Tag auf,
in der Nacht lag bei nahezu ein Viertel der Wohnungen der Pegel über 55 dB(A).
Die Ergebnisse der Korrelationsanalyse ergaben einen geringen, statistisch
signifikanten Zusammenhang zwischen der subjektiven Belästigung und der
Lärmbelastung (Tag: r=0,28; p<0,001; Nacht: r=0,21; p<0,001). Aus der
multivariaten Analyse ließen sich Schwellenwerte von 65 dB(A) tags und 50
dB(A) nachts ableiten, ab denen das Risiko einer Lärmbelästigung durch
Straßenverkehr signifikant erhöht war. Während der Nacht fühlten sich die
weiblichen Teilnehmer bei gleichen Lärmpegeln durch Straßenlärm deutlich
stärker belästigt als Männer (Frauen der höchsten Pegelgruppe: adjustiertes
Odds Ratio 13,4; 95% Konfidenzintervall 5,7-31,6; Männer der höchsten
Pegelgruppe: adjustiertes Odds Ratio 3,9; 95% Konfidenzintervall 2,6-6,0). Am
Tage fühlten sich Frauen mit hoher objektiver Lärmbelastung nur geringfügig
stärker durch Straßenlärm belästigt als Männer. Die Arbeit kommt zum Schluss,
dass die gefundenen Schwellenwerte die Empfehlungen der epidemiologischen
Lärmwirkungsforschung bestätigen und in der Diskussion über Lärmschutz und
Maßnahmen zur Lärmminderung berücksichtigt werden sollten. Im Rahmen künftiger
Lärmwirkungsstudien sollte die Lärmexposition anhand der beiden Parameter
subjektiver Belästigung und objektiver Belastung standardisiert erhoben
werden. Die Belästigungsreaktion sollte in Bezug auf geschlechtsspezifische
und tageszeitabhängige Unterschiede genauer untersucht werden.
de
dc.description.abstract
Noise is unwanted sound that can affect human health. There is strong evidence
from epidemiological studies of a correlation between chronic noise exposure
and diseases of the cardiovascular system. Among environmental noise sources,
road traffic noise is particularly relevant one of the most important.
However, it is unclear whether the risk of noise induced diseases is dominated
by the real objective sound level or the extent of subjective noise annoyance.
This dissertation analyzes the relationship between subjective noise annoyance
and objective noise exposure caused by road traffic by taking into account the
influence of socio-demographic factors. 2122 male and female patients with
cardiac and surgical diagnoses of all 32 large and medium-sized hospitals in
Berlin, who participated in the epidemiological noise study Berlin in 1998/99,
were interviewed about the extent of environmental noise during day and
nighttime from different sources. The sound levels of each individual address
were extracted from the official road traffic noise exposure map of Berlin. As
a result, more than half of the subjects (57%) felt annoyed to different
degrees by road traffic noise in their apartment at daytime. For nighttime 28%
of the subjects declared an annoyance. 17% of the apartments showed a
continuous sound level of more than 65 dB(A) at daytime, at nighttime almost a
quarter of the subjects apartments was exposed to levels in excess of 55
dB(A). The results of the correlation analysis showed a low, statistically
significant correlation between the subjective annoyance and the noise
exposure (day: r = 0.28, p <0.001; night: r = 0.21, p <0.001). The
multivariate analysis showed that noise exposure levels exceeding 65 dB(A)
during daytime and 50 dB(A) during nighttime lead to a significant increase of
the risk of annoyance caused by road traffic noise. During the night, female
participants felt much more annoyed by road traffic noise at the same sound
levels as men (women of the highest level group: adjusted odds ratio 13.4; 95%
confidence interval 5.7 to 31.6, and men of the highest level group: adjusted
odds ratio 3.9; 95% confidence interval 2.6 to 6.0). During the day, women
with high objective noise exposure were only slightly more annoyed by road
noise than men. The identified thresholds of sound levels are in accordance to
the findings of the epidemiological noise research and it is recommended to
consider the results in the discussion of noise protection and reduction
measures. Future studies on noise exposure should not only measure sound
levels but also subjective noise annoyance in a standardized procedure. The
impact of noise should be further analyzed with respect to gender specific
characteristics and under consideration of the diurnal noise distribution.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
noise annoyance
dc.subject
environmental noise
dc.subject
objective noise exposure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich der subjektiven Umweltlärmexpositionserhebung mit den Schallpegeln
der Berliner Straßenlärmkarte im Rahmen der epidemiologischen Lärmstudie
Berlin
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. T. Keil
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. J. Müller-Nordhorn
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. S. Schwarze
dc.date.accepted
2011-11-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025434-9
dc.title.translated
Association between subjective environmental noise exposure and sound levels
of the traffic noise map Berlin in the epidemiological noise study Berlin
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000025434
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010095
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open access