dc.contributor.author
Lu, Hongbiao
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:49:19Z
dc.date.available
2016-08-24T10:12:09.861Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6434
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10633
dc.description.abstract
Background: There is inconsistent information about the clinical usefulness of
circulating cell-freeDNA (cfDNA) in plasma from clear cell renal cell cancer
(RCC) patients. This is attributed to preanalytical, analytical, and clinical
factors that were considered as far as possible in this study. Methods: cfDNA
was extracted from EDTA plasma of healthy people (n = 40), non-metastatic (n =
145) and metastatic (n = 84) RCC patients using the QIAamp Circulating Nucleic
Acid Kit. Genomic and mitochondrial cfDNA concentrations were determined using
qPCR of different cfDNA fragments (67–306 bp). Their diagnostic and prognostic
potential was estimated using receiver operating characteristics (ROC) and Cox
regression analyses. Results: The 67 bp and 180 bp genomic cfDNA fragments did
not differ between the three study groups while the 306 bp fragment was lower
in RCC patients than in controls. The mitochondrial cfDNA was higher in
metastatic than in non-metastatic patients and controls. The cfDNA integrity
indices decreased from controls to metastatic patients. Models built by
logistic regression and Cox regression resulted in area under the ROC curves >
0.75 and concordance indices of >0.800 in predicting recurrence-free survival
and overall survival. Conclusion: The study suggests that combinations of
cfDNA markers have promising diagnostic and prognostic potential in RCC
patients and are worth for further validation in future prospective
multicenter studies.
de
dc.description.abstract
Hintergrund: Die Informationen von zellfreier, zirkulierender DNA (cfDNA) als
potenzieller diagnostischer und/oder prognostischer Marker bei Patienten mit
einem Nierenzellkarzinom sind widersprüchlich. Dies ist offensichtlich bedingt
durch eine bisher unzureichende Berücksichtigung von präanalytischen,
analytischen und klinische Einflussgrößen. Das Konzept der vorliegenden Studie
mit einer entsprechenden Fallzahlberechnung resultiert auf diesen und neuen
Erkenntnissen aus cfDNA-Studien bei anderen Tumoren. Hierbei sollte
insbesondere der Einfluss untersucht werden, den unterschiedlich lange cfDNA-
Fragmente auf die klinische Aussage haben. Methoden: cfDNA wurde aus EDTA-
Plasma einer gesunden Kontrollgruppe (n = 40), von Patienten mit einem
klarzelligen Nierenzellkarzinom vor der Tumorentfernung durch Nephrektomie,
bei denen keine Metastasierung vorlag (n=145), und bei metastasierten
Patienten vor und während einer Systemtherapie mit Thyrosinkinaseinhibitoren
(n=84) unter Verwendung der QIAamp Circulating Nukleinsäure-Testkombination
extrahiert. Genomische und mitochondriale cfDNA-Konzentrationen wurden durch
quantitative Polymeraseketten-Reaktion mit sieben unterschiedlich langen
Fragmenten (67 bis 306 Basenpaare [bp]) bestimmt. Das diagnostische und
prognostische Potential der Marker wurde mit der "Receiver operating
characteristics" (ROC) und Cox-Regression eingeschätzt. Ergebnisse: Die
Konzentrationen der genomischen Fragmente mit 67 bp und 180 bp unterschieden
sich nicht in den drei Studiengruppen, während das 306 bp-Fragment in den
Patienten niedrige Konzentrationen aufwies als in den Kontrollen. Die
mitochondriale cfDNA war in den metastasierten Patienten höher als in nicht-
metastasierten Patienten vor Nephrektomie und Kontrollen. Die
Integritätindizes als Quotienten der längeren zu kurzen Fragmenten fielen von
den Kontrollen zu der metastasierten Patienten ab. Modelle, die mit Hilfe der
logistischen Regression aus den Einzelparametern und Integritätsindizes zur
Differenzierung zwischen den Patientengruppen errechnet wurden, ergaben unter
Flächen von >0,75 unter den ROC-Kurven. Die mit der multivariaten Cox-
Regression errechneten cfDNA-Prädiktionsmodelle wiesen Konkordanz-Indizes von
>0,80 für das rezidiv-freie Überleben und das Gesamtüberleben auf und
übertrafen damit die Ergebnisse, die anhand der klinisch-pathologischen Daten
erzielt wurden. Fazit: Die Studie lässt die Schlussfolgerung zu, dass
Kombinationen von cfDNA-Marker aussagekräftige diagnostische und prognostische
Informationen für Patienten mit einem Nierenzellkarzinom liefern können. Die
hier empfohlenen Parameter sind es wert, in künftigen prospektiven
multizentrische Studien eingeschlossen und validiert zu werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
clear cell renal cell carcinoma
dc.subject
circulating cell-free DNA
dc.subject
diagnostic, prognostic markers
dc.subject
predictive models
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Diagnostic and prognostic potential of circulating cell-free genomic and
mitochondrial DNA fragments in clear cell renal cell carcinoma patients
dc.contributor.contact
hblu1986@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102500-9
dc.title.translated
Diagnostisches und prognostisches Potential von zirkulierenden zellfreien
genomischen und Mitochondrien-DNA-Fragmenten bei klarzelligen
Nierenzellkarzinompatienten
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102500
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019624
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access