dc.contributor.author
Völker, Raimund
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:46:00Z
dc.date.available
2006-04-07T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6409
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10608
dc.description
DECKBLATT UND GLIEDERUNG
1\. EINLEITUNG
2\. ZIELSETZUNG
3\. PATIENTENGUT UND METHODE
4\. ERGEBNISSE
5\. FALLBEISPIELE
6\. DISKUSSION
7\. ZUSAMMENFASSUNG
8\. ANHANG
dc.description.abstract
Die Cholecystektomie ist eine der häufigsten durchgeführten Operationen in der
Bundesrepublik Deutschland. Eine weit verbreitete Praxis ist die routinemäßige
präoperative Diagnostik durch eine Ösophago-Gastro-Duodenoskopie. Aufgrund des
Verlangens, therapeutische Risiken zu minimieren und aufgrund der wichtigen
kritischen Analyse der entstehenden Kosten in Relation zum Nutzen für den
einzelnen Patienten, sollte der klinische Nutzen dieser Diagnostik untersucht
werden. Die retrospektive Studie umfasste 1694 in Folge stationär aufgenommene
Patienten mit Gallenwegserkrankungen. Das Durchschnittsalter betrug 57 Jahre.
Sie wurden auf zusätzliche Begleiterkrankungen des Oberbauches untersucht. Bei
1640 dieser Patienten wurde präoperativ die Ösophago-Gastro-Duodenoskopie
durchgeführt. 54 Patienten mussten ohne vorhergegangene Endoskopie
notfallmäßig operiert werden. Bei 416 (25,4%) der endoskopierten Patienten
wurden pathologische Befunde erhoben. 78 Patienten (4,8%) hatten Ulcera
ventriculi oder duodeni, 98 (6%) erosive Entzündungen von Magen oder
Zwölffingerdarm, 132 Patienten (8%) zeigten nichterosive Entzündungen von
Ösophagus, Magen oder Duodenum, 108 (6,6%) wiesen andere pathologische Befunde
auf. Die höchste Anzahl pathologischer Befunde konnte bei Patienten zwischen
60 und 69 Jahren gesehen werden. Ulcera des Magens oder Duodenums traten
vermehrt bei Patienten unter 40 Jahren auf. Ein vermehrtes Auftreten
pathologischer Befunde fiel bei den männlichen Patienten auf (29,8%). Das
geplante Therapiekonzept musste in 176 Fällen (10,8%) aufgrund der erhobenen
Nebenbefunde geändert werden. Insgesamt wurden 1694 Patienten an den
extrahepatischen Gallenwegen operiert. Hiervon wurde bei 1522 Patienten eine
elektive Cholecystektomie durchgeführt. 862 Cholecystektomien wurden
konventionell, 660 Cholecystektomien minimal-invasiv operiert. Die übrigen
Eingriffe wurden mit zusätzlichen Eingriffen kombiniert. Bei einem Todesfall
bezogen auf 1694 operierte Patienten lag die Letalität bei 0,06%. Bei den 1640
präoperativ endoskopierten und elektiv operierten Patienten war kein Todesfall
zu verzeichnen. Die Ergebnisse konnten im Vergleich mit anderen Studien
bestätigt werden.
de
dc.description.abstract
The cholecystectomy is one of the most frequent performed operations in
Germany to treat cholelithiasis. A far common practice is the routine
preoperative endoscopy of the upper digestive tract. Based on the desire to
minimize therapeutic risks and based on the important critical analysis of the
emerging costs in relation to utility for the single patient, the clinical
outcome of this diagnostic procedure should be examined. The retrospective
study included 1694 consecutive patients with bile duct diseases. The average
age was 57 years. They were examined on additional accompanying diseases of
the upper gastrointestinal tract. In 1640 of these patients the oesophago-
gastro-duodenoscopy was preoperatively performed. 54 patients had to be
operated without preceded endoscopy. In 416 (25.4%) of the endoscopied
patients pathological findings were seen. 78 patients (4.8%) had showed peptic
ulcers, 98 (6%) gastric erosions, 132 patients (8%) had showed gastritis or
oesophagitis, 108 (6.6%) showed other pathological conditions. The highest
amount of pathological conditions could be seen with patients between 60 and
69 years. Peptic ulcers appeared increased with patients under 40 years. An
increased appearance of pathological conditions showed the male patients group
(29.8%). Based on the findings the planned therapy concept had to be changed
in 176 cases (10.8%). Altogether 1694 patients were operated at the
extrahepatic gall ways. Hereof an elective cholecystectomy was carried out
with 1522 patients. 862 cholecystectomies became conventionally, 660
cholecystectomies minimal-invasively operated. With one case of death of 1694
operated patients the lethality was 0.06%. No case of death was to be
indicated in 1640 preoperative endoscopied and electively operated patients.
The results could be confirmed in comparison to other studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cholecystectomy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Routinemäßige präoperative Gastroskopie vor Eingriffen an den extrahepatischen
Gallenwegen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H.-D. Clevert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Wiedenmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Roscher
dc.date.accepted
2006-04-06
dc.date.embargoEnd
2006-04-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002083-1
dc.title.translated
Routine gastroscopy before intervention of the extrahepatic bile ducts
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002083
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/220/
refubium.mycore.derivateId
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