dc.contributor.author
Gräser, Saskia
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:45:54Z
dc.date.available
2017-02-21T10:57:09.454Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6408
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10607
dc.description.abstract
Einleitung: Ventrikuläre Tachykardien (VT) und supraventrikuläre Tachykardien
(SVT) beeinflussen den hämodynamischen Zustand des Patienten. Das
Standardmonitoring in der klinischen Praxis umfasst die Messung der peripheren
arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2) und des mittleren arteriellen
Blutdrucks (MAD). Allerdings spiegeln diese Parameter nur zum Teil die
Perfusion im mikrovaskulären System wieder. Die Messung der Mikrozirkulation
in verschiedenen End-Organen wäre daher von klinischer Bedeutung um
Endorganschäden unter VT und SVT zu verhindern. Die Messung der regionalen
zerebralen Oxygenierung (SctO2) spiegelt die zerebrale Mikrozirkulation wider.
Bis zum heutigen Tag ist das Änderungsverhalten der SctO2 unter VT und SVT im
erwachsenen Patientenkollektiv unzureichend untersucht. Die vorliegende Arbeit
hatte zum Ziel den Abfall der SctO2 zu charakterisieren und den Einfluss des
Patientenalters und der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) zu
evaluieren. Methodik: 20 Patienten (mittleres Alter: 46,3 ± 18,1 Jahre, 40 %
männlich) wurden in die Untersuchung eingeschlossen. Schnelle ventrikuläre und
atriale Stimulationen (200/min) dienten als Modelle für die VT und SVT. Die
Messung der SctO2 erfolgte mit Hilfe der Nahinfrarotspektroskopie (NIRS).
Pulsoxymetrie und invasive arterielle Blutdruckmessung dienten der Bestimmung
von SaO2 und MAD. Ergebnisse: Im Vergleich zur Baseline kam es unter
ventrikulärer Stimulation zu einem signifikanten Abfall der rechts- (p <
0,001) und linkshemisphäriellen (p < 0,001) SctO2, der SaO2 (p = 0,002) und
des MADs (p < 0,001) . Unter supraventrikulärer Stimulation fiel die
bilaterale SctO2 (rechts: p = 0,014; links p = 0,019) und der MAD (p = 0,008)
signifikant ab. Es fand sich eine negative Korrelation zwischen dem
Patientenalter und den niedrigsten bilateralen SctO2-Werten unter
ventrikulärer (SctO2 rechts: r = -0, 564, p = 0,01; SctO2 links: r = -0,604, p
= 0,005) und supraventrikulärer Stimulation (SctO2 rechts: r = -0,64, p =
0,034; SctO2: r = -0,69, p =0,18). Unter ventrikulärer Stimulation konnte
zudem eine positive Korrelation zwischen der LVEF und den niedrigsten rechts-
(r = 0,567, p = 0,009) und linkshemisphäriellen (r = 0,471, p = 0,036)
SctO2-Werten sowie zwischen den Erholungszeiten der bilateralen SctO2 (SctO2
rechts: r = 0,486, p = 0,03; SctO2 links: r = 0,481, p = 0,032) und dem
Patientenalter festgestellt werden. Schlussfolgerung: Unter simulierter VT und
SVT kam es zum Abfall der zerebralen Perfusion. Das Patientenalter und die
LVEF beeinflussten den Ausmaß und Verlauf des Abfalls maßgeblich. Der Einsatz
der NIRS kann während Katheterablationen, in der Notfall- und
intensivmedizinischen Versorgung oder während Anästhesien als
Zusatzüberwachung hilfreich sein. Senioren oder Patienten mit eingeschränkter
LVEF könnten von der NIRS besonders profitieren.
de
dc.description.abstract
Background: Ventricular tachycardia (VT) and supraventricular tachycardia
(SVT) affect the hemodynamic status of the patient. Standard monitoring in
clinical practice includes measurement of peripheral arterial saturation
(SaO2) and mean arterial pressure (MAP). However, these parameters only partly
reflect the perfusion in different microvascular beds. Therefore, evaluation
of microcirculation in end organs may be of clinical value, to prevent end
organ damage during VT and SVT. Cerebral microcirculation can be depicted by
measuring the regional cerebral tissue saturation (SctO2). Studies examining
the changes of SctO2 during VT and SVT are scarce. The aim of the present
study was to characterize the decrease of SctO2 during VT and SVT and evaluate
the influence of patient’s age and left ventricular function (LVEF). Methods:
20 Patients (mean age: 46.3 ± 18.1 years, 40 % men), who underwent
electrophysiological examination, were included. Rapid ventricular and atrial
stimulation (200/min) was used to simulate VT and SVT. Near-infrared
spectroscopy (NIRS) was used to measure SctO2. SaO2 and MAP were measured
using pulse oximetry and invasive arterial blood pressure monitoring. Results:
Ventricular stimulation decreased right (p < 0.001) and left (p < 0.001)
hemispheric SctO2, SaO2 (p = 0.002) and MAP (p < 0.001) compared to baseline.
Under supraventricular stimulation right (p = 0.014) and left (p = 0.019)
hemispheric SctO2 and MAP (p = 0.008) decreased significantly. A negative
correlation between patient’s age and the lowest bilateral hemispheric SctO2
was found for ventricular (right SctO2: r = -0.564, p = 0.01; left SctO2: r =
-0.604, p = 0.005) and supraventricular (right SctO2: r = -0.64, p = 0.034;
left SctO2: r = -0.69, p = 0.18) stimulation. A positive correlation between
LVEF and the lowest right (r = 0.567, p = 0.009) and left (r = 0.471, p =
0.036) hemispheric SctO2 was found under ventricular stimulation. Furthermore,
the recovery time of right (r = 0.486, p = 0,03) and left (r = 0.481, p =
0.032) hemispheric SctO2 after ventricular pacing correlated with the
patient’s age. Conclusion: Rapid simulated VT and SVT decreased cerebral
perfusion. LVEF and age influenced the decrease in SctO2 during VT and SVT.
Recovery after VT was impaired in the elderly. NIRS monitoring may add value
in ablation procedures, emergency medicine, critical care and anaesthesia,
especially when used in elderly or patients with impaired LVEF.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cerebral oximetry
dc.subject
ventricular tachycardia
dc.subject
supraventricular tachycardia
dc.subject
near-infrared spectroscopy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zerebrale Oxymetrie bei ventrikulärer und supraventrikulärer Tachykardie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103545-0
dc.title.translated
Cerebral oximetry during ventricular and supraventricular tachycardia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103545
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020442
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access