dc.contributor.author
Liehre, David
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:45:12Z
dc.date.available
2016-08-24T08:16:30.292Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6396
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10595
dc.description.abstract
Hintergrund: Das akute Nierenversagen (ANV) ist eine bedeutende perioperative
Komplikation. Es mangelt jedoch an verlässlichen Prädiktoren, die eine frühe
Diagnose ermöglichen. Ziel der Arbeit war die Evaluation des Neutrophilen
Gelatinase-assoziierten Lipocalins (NGAL) und der intraoperativen Diurese zur
Vorhersage des postoperativen ANV. Methoden: Diese Arbeit ist eine post-hoc-
Analyse einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie bei 48
Patientinnen mit metastasiertem Ovarial-Karzinom zur Tumor-
Reduktionsoperation, die intraoperativ unterschiedliche Infusionslösungen
innerhalb eines zielgerichteten Hämodynamikalgorithmus erhielten. In dieser
Arbeit wurde die intraoperative Diureserate sowie die Plasma-NGAL-
Konzentration im Plasma eine Stunde postoperativ hinsichtlich der
Prädiktivität für ein ANV sechs Stunden postoperativ (ANV6h) und drei Tage
postoperativ (ANV-POD3) untersucht. Als ANV wurde gemäß der Acute Kidney
Injury Network (AKIN) Kreatininkriterien das Stadium 1 oder höher definiert.
Zur statistischen Analyse wurden Receiver Operating Characteristic (ROC)
Kurven und Reklassifizierungsmodelle angewendet. Ergebnisse: Bei 29,2 % der
Patientinnen trat ein postoperatives ANV auf. Die intraoperative Diureserate
hatte eine mäßige Prädiktivität (AUC-ROC6h 0,742 (0,581-0,871, p=0,019) und
die NGAL-Konzentration eine gute Prädiktivität (AUC-ROC-6h 0,832
(0,621-0,976), p<0,001) für ein ANV bis sechs Stunden postoperativ. Zur
Prädiktion des ANV bis zum dritten postoperativen Tag war die intraoperative
Diureserate nicht geeignet (AUC-ROC-POD3 0,661 (0,495-0,808), p=0,081),
wohingegen die NGAL-Konzentration eine moderate Prädiktivität zeigte (AUC-ROC-
POD3 0,710 (0,526-0,894), p<0,023). Wurde eine auf der intraoperativen
Diureserate beruhende Risikostratifizierung einem Prädiktionsmodell für das
postoperative ANV hinzugefügt, konnte bezüglich des ANV6h für die Nicht-ANV-
Gruppe eine Reklassifizierungsverbesserung erreicht werden (p=0,045), für die
ANV-Gruppe jedoch nicht (p=0,115). Durch eine auf der NGAL-Konzentration
beruhenden Risikostratifizierung konnte für das ANV6h eine signifikante
Verbesserung der Reklassifizierung sowohl in der ANV-Gruppe (p=0,002) als auch
in der Nicht-ANV-Gruppe (p<0,001) erreicht werden. Für das ANV-POD3 wurde nur
in der Nicht-ANV-Gruppe eine signifikante Verbesserung der Reklassifizierung
erreicht (p=0,002). Schlussfolgerung: Zur Prädiktion des ANV6h war die
intraoperative Diureserate nicht gut geeignet. Die NGAL-Konzentration wies
eine gute Prädiktivität auf. Zur Prädiktion des ANV-POD3 war die
intraoperative Diureserate ungeeignet. Die NGAL-Konzentration wies hier eine
moderate Prädiktivität auf.
de
dc.description.abstract
Background: Acute kidney injury (AKI) is a major complication in postoperative
care. There is a lack of reliable predictors to allow early diagnosis. This
paper aimed to evaluate neutrophil gelatinase-associated lipocalin (NGAL) and
intraoperative diuresis with regarding prediction of postoperative AKI.
Methods: This paper is a retrospective analysis of a randomized controlled
trial in 48 patients. The patients with diagnosis of metastatic ovarian cancer
underwent cytoreductive surgery. Infusion therapy during surgery was goal-
directed. Plasma NGAL and intraoperative diuresis were investigated concerning
their predictive efficiency of AKI six hours after surgery (AKI-6h) and
postoperative day 3 (AKI-POD3). AKI was defined applying creatinine criteria
by Acute Kidney Injury Network (AKIN) stage 1 or higher. Receiver operating
Characteristic (ROC) curves and reclassification models were assessed.
Results: After surgery the incidence of AKI was 29.2 %. Diuresis during
surgery had a moderate predictive value (AUC-ROC-6h 0.742 (0.581-0.871),
p=0.019) and NGAL had a good predictive value (AUC-ROC6h 0.832 (0.621-0.976),
p<0.001) concerning AKI-6h. Diuresis during surgery was not appropriate to
predict AKI up to POD 3 after surgery (AUC-ROC-POD3 0.661 (0.495-0.808),
p=0.081) but NGAL was (AUC-ROC-POD3 0.710 (0.526-0.894), p<0.023). Adding risk
stratification based upon intraoperative diuresis to a risk prediction model
could achieve an improved reclassification for AKI6h in non AKI group
(p=0.045) but not in AKI group (p=0.115). Risk stratification for AKI-6h based
upon NGAL could improve reclassification in both AKI group (p=0.002) and non
AKI group (p<0.001). Improvement of reclassification for AKI-POD3 was only
achieved in non AKI group (p=0.002). Conclusions: Diuresis during surgery was
not a good predictor for AKI-6h but NGAL is. To predict AKI-POD3 diuresis is
inappropriate. NGAL is a moderate predictor for AKI-POD3.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
acute kidney injury
dc.subject
goal-directed hemodynamic algorithm
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Wert der NGAL-Konzentration und der Diureserate zur Vorhersage des
postoperativen akuten Nierenversagens bei nichtkardiochirurgischen Operationen
im Rahmen eines intraoperativen zielgerichteten Hämodynamikalgorithmus bei
gynäkologischer Tumorchirurgie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102150-8
dc.title.translated
The value of NGAL-concentration and diuresis to predict postoperative acute
kidney injury in non-cardiac surgery using a intraoperative goal-directed
hemodynamic algorithm in gynecologic cancer surgery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102150
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019293
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access