dc.contributor.author
Engeling, Fidelis
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:43:54Z
dc.date.available
2017-12-08T08:40:23.435Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6370
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10569
dc.description.abstract
Abstrakt Hintergrund und Zielsetzung: Das maligne Melanom ist durch eine stark
ansteigende Inzidenz gekennzeichnet. Verstärkt durch die hohe Tendenz zur
zerebralen Metastasierung stellen Hirnmetastasen des Melanoms die
dritthäufigste Ursache von Hirnmetastasen dar. Historisch wurden diese als
radioresistent betrachtet. Durch den Einsatz von stereotaktischer
Radiochirurgie (SRS) haben sich jedoch die Therapiemöglichkeiten und die
Prognose für diese Patienten grundlegend verändert. Seit 2004 wird diese
Bestrahlungsart in der Charité Universitätsmedizin Berlin angewandt. Das Ziel
der Arbeit war die Analyse der Patientenkohorte der ersten Dekade und die
Prüfung der Effektivität der SRS vor dem Hintergrund einer systematischen
Literaturrecherche. Zusätzlich zur Berechnung des Langzeitüberlebens und der
Identifizierung von prognostischen Indices sollte die Anwendbarkeit
bestehender Prognose-Scores überprüft und ein eigener Score entwickelt werden.
Abschließend sollten diese statistisch verglichen werden. Methodik: Es
erfolgte eine retrospektive Analyse von 80 Melanom-Patienten, deren
Hirnmetastasen zwischen 2004 und 2014 an der Charité primär stereotaktisch
bestrahlt wurden. Zur Kohortencharakterisierung erfolgte eine deskriptive
Statistik, die mediane Überlebenszeit wurde mit der Kaplan-Meier-Methode
berechnet. Bestehende Prognose-Scores wie der Graded Prognostic Assessment
(GPA), der Diagnosis-Specific-GPA (DS-GPA), das Golden Grading System (GGS)
und der RADES wurden berechnet und mit einer univariaten Analyse geprüft. Für
die Entwicklung eines neuen Scores wurden mit einer uni- und multivariaten
Analyse prognos-tische Faktoren identifiziert. Für Vergleich der Scores wurden
ROC-Kurven berechnet. Ergebnisse: Es wurden 80 Patienten bzw. 177
Hirnmetastasen bestrahlt. Die mediane Überlebens-zeit betrug 9,63 Monate vom
Zeitpunkt der Diagnose der Hirnmetastasierung und 7,06 Monate vom Zeitpunkt
der Bestrahlung. Im Gesamtvergleich zeigten sich der GPA, DS-GPA und GGS
signifikant. Eine adäquate Aufteilung in Subgruppen und Vorhersage der
medianen Überlebens-zeit gelang nur mit dem DS-GPA. Der RADES zeigte keinen
statistisch signifikanten Einfluss. In der uni- als auch in der multivariaten
Analyse zeigten ein höherer Karnofsky-Index, eine singuläre Metastase und ein
niedrigeres Gesamtvolumen einen signifikanten Einfluss auf die Überlebens-
zeit. Aus diesen Faktoren wurde ein neuer Prognose-Score, der MBM-Score,
gebildet. Im Vergleich der ROC-Kurven zeigte sich kein Score eindeutig
überlegen. Schlussfolgerungen: Es konnte eine vergleichbare Überlebenszeit zu
anderen stereotaktisch bestrahlten Melanom-Patienten nachgewiesen werden. Die
bestehenden Prognose-Scores scheinen für diese spezielle Patientengruppe nicht
ideal zu sein. Neben dem Karnofsky-Index und der Anzahl der Metastasen könnte
das Volumen einen zusätzlichen Prognosewert besitzen. Zur Validierung des
neuen Prognose-Scores bzw. des Prognosefaktors Volumen der Hirnmetastasierung
sollte eine große prospektive Studie erfolgen.
de
dc.description.abstract
Abstract Background and Purpose: The malignant melanoma is characterized by a
strongly increasing incidence. Owing to its high propensity to metastasize to
the brain, malignant melanoma brain metastases (MBM) are third most common
cause for brain metastases. Historically these metastases were regarded as
radioresistant. However, due to the use of stereotactic radiosurgery (SRS),
therapeutic possibilities and the prognosis for these patients has
fundamentally changed. Since 2004 this type of radiation is applied at Charité
Universitätsmedizin Berlin. The aim of this thesis was to analyze the patient
cohort of the first decade and testing SRS` effectivity in the context of
systematic literature research. Besides calculating long-term outcome and
identifying prognostic indices, the applicability of existing prognostic
scores was examined and a separate score was developed. At last the scores
were compared statistically. Methods: Retrospective analyses of 80 melanoma
patients, who primarily had undergone stereotactic radiosurgery at Charité
between 2004 and 2014 were performed. Descriptive statistics were used to
characterize the patient cohort. Overall survival was estimated using the
Kaplan-Meier method. Existing prognostic scores, Graded Prognostic Assessment
(GPA), Diagnosis-Specific-GPA (DS-GPA), Golden Grading System (GGS) and RADES,
were calculated and tested by using a univariate analysis. To develop a
seperate score prognostic parameters were identified by applying uni-and
multivariate analyses. ROC-curves were calculated to compare the scores.
Results: 80 patients, respectively 177 brain metastases, were irradiated. The
median survival time from diagnosis of brain metastases and from radiation was
9.63 and 7.06 months respectively. Overall, GGS, GPA and DS-GPA were
significant. However, only DS-GPA succeeded in an adequate division into
subgroups and prediction of median survival time. RADES did not show any
statistically significant influence. In univariate as well as in multivariate
analyses a higher Karnofsky-Index, a single metastasis, and lower total volume
showed significant effects on survival. A new prognostic score, the MBM-Score,
was developed with these parameters. Comparing the ROC-curves, none of the
scores was superior. Conclusions: A comparable survival time to other
stereotactically irradiated melanoma patients was demonstrated. The existing
prognostic scores do not seem to ideally fit for this special group of
patients. Besides Karnofsky-Index and number of metastases, the volume could
be an additional prognostic value. To validate the new prognostic score,
respectively volume of brain metastases as prognostic value, a large
prospective study should be conducted.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
stereotactic surgery
dc.subject
malignant melanoma
dc.subject
brain metastases
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stereotaktische Radiochirurgie bei Hirnmetastasen des malignen Melanoms
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105643-7
dc.title.subtitle
Entwicklung eines Prognose-Scores
dc.title.translated
Stereotactic radiosurgery for melanoma brain metastases
en
dc.title.translatedsubtitle
development of a prognostic score
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105643
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022445
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access