dc.contributor.author
Lisewski, Ulrike
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:42:43Z
dc.date.available
2009-10-19T08:51:16.595Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6341
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10540
dc.description.abstract
Der Coxsackievirus-Adenovirus-Rezeptor (CAR) wurde zunächst als ein
Virusrezeptor beschrieben, welcher die Bindung und Internalisierung von CVB
und einigen Adenoviren vermittelt (Bergelson et al., 1997; Tomko et al.,
1997). Als Tight Junction-Protein in Epithelzellen (Coyne et al., 2005) sorgt
CAR durch Homo-Dimerisierung für die Aufrechterhaltung der interzellulären
Diffusionsbarriere (Honda et al., 2000; Cohen et al., 2001). In den
Kardiomyozyten ist CAR Bestandteil der Glanzstreifen. Erkrankungen des
Herzens, wie Herzinfarkt oder Kardiomyopathie, können zu einer verstärkten
CAR-Expression führen (Fechner et al., 2003). Die physiologische Funktion von
CAR im gesunden Herzen war bislang aber nur unzureichend charakterisiert. In
dieser Arbeit sollte die biologische Funktion von CAR im murinen Herzen durch
die Analyse von zwei konditionellen CAR-KO-Tiermodellen untersucht werden. Es
standen ein herzspezifisches und ein induzierbares, herzspezifisches CAR-KO-
Modell für die Analyse zur Verfügung. CAR ist für eine normale Herzentwicklung
essentiell. Eine CAR-Deletion in Kardiomyozyten führte zur embryonalen
Letalität am Tag E12.5 mit einem beginnenden perikardialen Ödem, aber mit
unveränderter Herzmorphologie. Verstärkte Proliferation oder Apoptose konnten
in CAR-defizienten Embryonen nicht beobachtet werden. Um die Funktion von CAR
im adulten Herzen zu untersuchen, wurde ein induzierbares, herzspezifisches
CAR-KO-Modell analysiert. Die CAR-Defizienz im adulten Myokard führte bei den
Tieren zu einem progressiven AV-Block und zu einer Sinusknotendysfunktion.
Untersuchungen an CAR-defizienten Embryonen konnten ebenfalls eine AV-
Erregungsleitungsstörung im Herzen nachweisen. Diese Ergebnisse weisen auf
eine bisher unbekannte Rolle von CAR im Reizleitungssystem des Herzens hin.
Der molekulare Mechanismus könnte auf der Interaktion von CAR mit Gap
Junction-Proteinen beruhen. Wird die Interaktion von CAR mit Cx45 über ZO-1
unterbrochen (Lim et al., 2008), ist eine gestörte Kommunikation zwischen den
Zellen des Reizleitungssystems und damit eine gestörte Erregungsleitung zu
erwarten. Die veränderte Kommunikation über Gap Junctions kann zu
unterschiedlichen Effekten im Herzen führen. Im Reizleitungssystem
entwickelten sich ein AV-Block und das Syndrom des kranken Sinusknotens,
während ventrikuläre Arrhythmien nicht auftraten. Eine mögliche Erklärung sind
die zellulären und molekularen Unterschiede zwischen Schrittmacherzellen und
Kardiomyozyten des Arbeitsmyokards, welche Zellform, elektrische Erregung,
Proteinexpression und CAR-Lokalisation betreffen. Bisher ist kein genetischer
Defekt im CAR-Gen als krankheitsrelevant beschrieben worden. Die neuen
tierexperimentellen Erkenntnisse implizieren, dass CAR in der Pathogenese von
Herzrhythmusstörungen unklarer Genese eine Rolle spielt. Weiterhin könnten
Arrhythmien bei Kardiomyopathie-Patienten die Folge einer Autoimmunreaktion
gegen CAR sein. Damit empfiehlt sich die Berücksichtigung von CAR und
Proteinen der Tight Junctions in der Entwicklung von Screening-Strategien für
Arrhythmie-Patienten und als mögliche Zielproteine für therapeutische Ansätze.
de
dc.description.abstract
The Coxsackievirus-Adenovirus-Receptor (CAR) was discovered as a virus
receptor for coxsackie- and adenoviruses and mediates both virus binding and
internalization (Bergelson et al., 1997; Tomko et al., 1997). It is closely
associated with the tight junction in epithial cells (Coyne et al., 2005) and
it is important for cell-cell attachment by homo-dimerization (Honda et al.,
2000; Cohen et al., 2001). In the heart CAR is a component of the intercalated
disk in cardiomyocytes and in cardiac diseases, such as myocardial infarction
or cardiomyopathy, CAR is up-regulated (Fechner et al., 2003), but the
function in the healthy myocardium, has not been well characterized. Aim of
this study was to investigate the biological function of CAR in the heart with
the help of two conditional CAR KO models. One is a heart specific KO with
expression of the Cre recombinase under the control of αMHC promoter. The
other is a heart specific inducible CAR KO (dependent on tamoxifen-treatment).
After verification of the two KO models the cardiac function was evaluated.
CAR deletion in cardiomyocytes results in embryonic lethality at E12.5 with
lightly signs of pericardial edema, but it was not related to altered
organization of myofibrils and increased proliferation or apoptosis. The
inducible CAR KO model was used to investigate the role of CAR in the adult
myocardium. Functional analysis of the CAR deficient adult mice revealed
progressive atrio-ventricular block and sinus node dysfunction that developed
in parallel with the loss of CAR. Echocardiography of cardiac KO embryos
showed a similar atrio-ventricular conduction defect. These novel findings
indicated a specific function of CAR in the conduction system of the heart.
The underlying mechanism could involve the interaction between CAR and gap
junction proteins. The disruption of the published interaction between CAR and
Cx45 via ZO-1 (Lim et al., 2008) is expected to affect communication between
the cells of the conduction system and thus cause an impaired electrical
conduction. An altered cell-cell communication can cause differential effects
in the heart - on the one hand the development of an AV block, on the other
hand an increased coupling in the ventricle. A possible explanation could be
derived from the cellular and molecular differences between cells of the
conduction system and the ventricular myocardium, which include differences in
cell shape, action potential propagation, protein expression, and localization
of CAR. So far, no genetic defect underlying human disease has been described
in the literature. The in vivo data imply CAR in the pathogenesis of
arrhythmia of unknown cause. Furthermore, they raise the possibility that CAR
directed auto-antibodies might contribute to the development of arrhythmia in
patients suffering from cardiomyopathy. These novel mechanistic insights into
the interaction of CAR and gap junction proteins could help explain the
association of viral disease and arrhythmia and suggest CAR as a drug target
not only in viral myocarditis, but also in arrhythmia.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Coxsackievirus-Adenovirus-Receptor
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.title
Charakterisierung der Funktion des Coxsackievirus-Adenovirus-Rezeptors (CAR)
im murinen Herzen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Rupert Mutzel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Michael Gotthardt
dc.date.accepted
2009-10-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000013734-0
dc.title.translated
Function of the Coxsackievirus-Adenovirus-Receptor (CAR) in the mouse heart
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000013734
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006483
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access