dc.contributor.author
Cabraja, Mario
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:42:35Z
dc.date.available
2013-04-23T13:14:08.070Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6336
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10535
dc.description.abstract
Die Wirbelsäulenchirurgie bietet eine breite Palette an erfolgreichen
Behandlungsoptionen. Bislang liegen nur wenige Daten hoher Evidenz vor, die
eine eindeutige Empfehlung zur Behandlung degenerativer
Wirbelsäulenerkrankungen machen könnten. Es existieren viele chirurgische
Behandlungsmethoden, die von fusionierenden bis zu bewegungserhaltenden
Techniken reichen und sinnvoll angewendet werden können. Die moderneren
bewegungserhaltenden Verfahren stellen dabei keine Ablösung, sondern Ergänzung
fusionierender Operationstechniken dar, die weiterhin einen festen Platz in
der Wirbelsäulenchirurgie behaupten werden. Bei den fusionierenden OP-
Techniken an der HWS stehen die anterioren den posterioren Zugängen gegenüber,
die sich häufig ergänzen, eigene Vor- und Nachteile besitzen und bei korrekter
Indikationsstellung klinisch gleichwertige Ergebnisse liefern. Da bislang
eindeutige Daten hoher Evidenz fehlen, wird die Entscheidung für ein Verfahren
letztlich von der Erfahrung des Chirurgen bestimmt werden, der je nach
radiologischem und klinischen Ausgangsbefund Vor- und Nachteile beider
Verfahren zum Nutzen des Patienten abwägen muss. Die Fusionsoperation an der
LWS wird immer stärker auch die Langzeitfolgen auf die Anschlusssegmente
berücksichtigen müssen. Die für die LWS vorhandenen dynamischen
Stabilisierungsverfahren bieten einen potentiellen Ausweg zur Verringerung der
Inzidenz von Anschlusssegmentveränderungen an. Allerdings fehlen auch hier
bislang „echte“ dynamische Systeme und eindeutige Langzeitdaten, um eine klare
Empfehlung aussprechen zu können. Die Entwicklung der Bandscheibenprothesen
als Möglichkeit, eine Erkrankung der Anschlusssegmente zu verhindern oder
hinauszuzögern, trägt biomechanischen Studienergebnissen Rechnung und scheint
im klinischen Alltag den Fusionsverfahren zumindest ebenbürtig zu sein.
Langzeitergebnisse prospektiver randomisierter Studien werden auf diesem Feld
mit Spannung erwartet. Folglich erfordert die Vielzahl möglicher chirurgischer
Behandlungsoptionen degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen eine
differenzierte, individuell zugeschnittene Behandlungsstrategie, um dem
jeweiligen Patienten die optimale Therapie zukommen zu lassen, bis
wissenschaftlich besser fundierte Empfehlungen zur Entscheidungsfindung
abgegeben werden können. Die Regenerationsmethoden zur Behandlung von
Bandscheiben- und Wirbelsäulenerkrankungen haben einen kausalen Therapieansatz
und zeigen im Tierversuch erfolgreiche Ergebnisse. Da die tierexperimentellen
Daten jedoch auf der Grundlage gesunden Gewebes gestützt sind und daher keine
optimalen Voraussetzungen zur Übertragbarkeit dieser Ergebnisse auf eine
erfolgreiche Zellzüchtung und Regeneration beim degenerativ erkrankten
Patienten bieten, bleibt auch hier abzuwarten, welcher tatsächliche Effekt
durch dieses technisch schon relativ fortgeschrittene Verfahren erreicht
werden kann. Klinische Studien werden erst sinnvoll, wenn es mit einiger
Zuverlässigkeit möglich ist, das Regenerationspotential der Patienten vorher
abzuschätzen und das Implantat lange genug im Zwischenwirbelraum zu fixieren.
Gestützt auf dem technischen und wissenschaftlichen Fortschritt und der
steigenden Inzidenz degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen in einer zunehmend
älteren Bevölkerung erlangt die Wirbelsäulenchirurgie eine wachsende
Bedeutung. Die aktuelle Initialisierung zahlreicher multizentrischer
prospektiv-randomisierter Studien, die Subspezialisierung von Neurochirurgen,
Unfallchirurgen und Orthopäden auf wirbelsäulenchirurgische Eingriffe, die
Entwicklung interdisziplinärer Zentren für Wirbelsäulenchirurgie und die
Gründung der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG, http://dwg.org/) trägt
dieser Entwicklung Rechnung.
de
dc.description.abstract
Spine surgery offers a broad spectrum of successful treatment options. Today
little data of high evidence exist that can give a clear recommendation how to
treat certain degenerative spine diseases. Many surgical treatment modalities
exist that reach from fusion techniques to motion preserving procedures and
can be successfully applied. Modern motion preserving procedures do not
represent a replacement, but a complementary option of existing surgical
fusion techniques, that will maintain their place in the field of spine
surgery. Anterior fusion techniques exist besides posterior approaches to
treat the cervical spine. Both techniques complement each other often, have
advantages and disadvantages each of their own and can result in similar
clinical outcomes, if the indication is properly set. Since clear data of high
evidence are rare, the decision which procedure is to be chosen will depend on
the surgeon's experience. He will have to consider advantages and
disadvantages of both procedures depending on clinical and radiological data
of the patient to evaluate the best treatment for the patient. Fusion surgery
of the lumbar spine will have to consider long-time effects on adjacent
segments. The existing dynamic stabilizing systems offer a potential
alternative to reduce the incidence of adjacent segment alterations.
Nonetheless, "real" dynamic systems and long-term data are missing as well to
give a clear recommendation. The development of total disc replacements as a
possibility to prevent or delay an adjacent disc disease results from
biomechanical study results and appears to show equal results when compared
with fusion procedures. Long-term results of prospective randomized trials in
this field are of great interest. The multitude of possible surgical treatment
options for degenerative spine diseases demand a differentiated, individually
customized treatment strategy to offer an optimal therapy for every single
patient, until hard, scientifically based recommendations are available. The
regenerative methods to treat disc and spine diseases offer a causal
therapeutic approach and show encouraging results in animal models. Since the
data from animal models are based on healthy tissue that do not offer optimal
conditions to translate the results in human patients, it is still to early to
assess the actual effect of these technically already advanced techniques.
Clinical studies will make only sense, if it is possible to assess the
regenerative potential of patients before surgery and to fix the implant long
enough within the intervertebral space. Based upon the technical and
scientific progress and the growing incidence of degenerative spine diseases
in an aging population, the relevance of spine surgery is gaining an
increasing importance. The initiation of multiple multicenter prospective
randomized trials, the increasing specialization of neurosurgeons, trauma
surgeons and orthopaedic surgeons in the field of spine surgery, the
development of interdisciplinary centres of spine surgery and the foundation
of the German Spine Society (Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG,
http://dwg.org/) accounts to this trend.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Behandlung degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen durch fusionierende und
bewegungserhaltende Operationsverfahren
dc.contributor.contact
mario.cabraja@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Christoph Josten
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Rolf Kalff
dc.date.accepted
2013-04-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094081-4
dc.title.translated
Surgical treatment of degenerative spine diseases
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094081
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013280
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access