dc.contributor.author
Lück, Sven
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:42:25Z
dc.date.available
2006-02-19T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6329
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10528
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis und Lebenslauf
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Die Berechnung des pulmonalvaskulären Widerstandes (PVR) erfolgt in der
klinischen Praxis aus punktuellen Einzelmessungen von pulmonalarteriellem und
pulmonalkapillärem Druck sowie dem Herzzeitvolumen. Da die pulmonalen Gefäße
jedoch dehnbar sind und einen aktiven Tonus aufweisen ist der Widerstand der
pulmonalen Gefäße in vivo keinesfalls an jedem Punkt der Druck-Fluss
(P/Q)-Beziehung gleich. Aus der Messung nur eines Punktes der P/Q-Beziehung,
wie es im klinischen Alltag üblich ist, kann daher nicht auf die dynamischen
Eigenschaften der pulmonalen Strombahn (wie z.B. auf die Gefäß-Compliance)
zückgeschlossen werden. Die pulmonalvaskuläre P/Q-Beziehung ist durch einen
linearen und - im Bereich niedriger Flüsse bzw. Drucke - durch einen konvex
gekrümmten Anteil gekennzeichnet. Am häufigsten wird zur Beschreibung der
P/Q-Beziehung das Starling-Resistor-Modell ( collapsible vessel model )
verwendet, welches ausgehend nur vom linearen Anteil der P/Q-Kurve diese
mittels linearer Regression beschreibt. Als Kennzeichen der resultierenden
Regressionsgeraden ergeben sich deren rückwärts extrapolierter Schnittpunkt
mit der Druck-Achse (PZF), auch kritischer Verschlussdruck genannt, und die
Steigung der Regressionsgeraden (RLIN). Da dieser Ansatz aber den konvexen
Anteil der pulmonalvaskulären P/Q-Beziehung, welcher am ehesten durch die
Dehnbarkeit der Gefäßwände zustande kommt, außeracht lässt, sollte in der
vorliegenden Arbeit das herkömmliche lineare Regressionsmodell mit einem
weiterentwickelten nonlinearen Regressionsmodell ( distensible vessel model )
verglichen werden. Dieses mathematisch komplexere Modell beinhaltet zwei
Variablen: den Gefäßdehnbarkeitsfaktor α und den Ruhegefäßwiderstand R0. Im
Modell der isoliert-perfundierten Mäuselunge, welches die Messung des
Perfusiondruckes (PAP) bei variabel einzustellendem Perfusionsfluss und
konstantem Ausflussdruck (LAP) ermöglicht, wurden 4-Punkt P/Q-Kurven
generiert. Um die Auswirkungen einer Änderung des Gefäßtonus auf die Parameter
der P/Q-Beziehungen (lineare Regression: PZF und RLIN; non-lineare Regression:
α und R0) zu studieren, wurden P/Q-Kurven einerseits während normoxischer
versus hypoxischer Ventilation (Auslösen einer hypoxisch pulmonalen
Vasokonstriktion), und andererseits mit und ohne Blockade der endogenen NO-
Synthese untersucht. In der vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden, dass
eine Hypoxie-bedingte Vasokonstriktion zu einem mittleren Anstieg von PZF um
43±29 %, also zu einer Parallelverschiebung der P/Q-Kurve führt. Gleichzeitig
kam es zu einer mittleren Zunahme der Steigung der linearen Regressionsgeraden
(RLIN) um 105±19 % durch Hypoxie. Bei Analyse der Daten mittels non-linearer
Regression ergab sich eine Zunahme des Ruhewiderstands (R0) um 156±86 % durch
Hypoxie, welcher von einer Abnahme des Distensibilitätsfaktor α um 57±22 %
begleitet war. Im Weiteren konnte gezeigt werden, dass sowohl der basale
Perfusionsdruck wie auch die Parameter der linearen Regressionsanalyse durch
Perfusion mit L-NAME unverändert blieben. Dies entspricht zwar den Daten
anderer Autoren, steht aber im Widerspruch zu dem Konzept, dass die endogene
NO-Synthese maßgeblich an der Aufrechterhaltung des niedrigen basalen Tonus
der Lungenstrombahn beteiligt ist. Die Analyse der Daten mittels non-linearer
Regression zeigte aber, dass es in der Tat durch Perfusion mit L-NAME zu einer
Zunahme des Ruhegefäßwiderstandes R0 kommt. Die Ursache einer gleichzeitigen
Zunahme der Gefäßdehnbarkeit muss derzeit ungeklärt bleiben. Übereinstimmend
mit der Literatur konnte auch in der vorliegenden Arbeit eine Verstärkung der
Effekte der hypoxisch pulmonalen Vasokonstriktion auf die pulmonalvaskuläre
P/Q-Beziehung durch Blockade der endogenen NO-Synthese gezeigt werden.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die gleichzeitige Anwendung der
linearen und der non-linearen Regressionsanalyse zur Beschreibung der
pulmonalvaskulären P/Q-Beziehung eine differenzierte Erfassung der statischen
(PZF und R0) und dynamischen (RLIN und α) Komponenten ermöglicht. Dabei
scheint insbesondere die non-lineare Regressionsanalyse geeignet auch minimale
Veränderungen des pulmonalen Gefäßtonus aufzudecken, die bei alleiniger
Betrachtung des Perfusionsdruckes bei einem konstanten Fluss beziehungsweise
allein durch die Anwendung der linearen Regressionsanalyse zur Interpretation
der pulmonalvaskulären P/Q-Beziehung nicht dedektierbar wären.
de
dc.description.abstract
The calculation of the pulmonary vascular resistance (PVR) takes place in
clinical practice from punctual individual measuring of pulmonary artery and
pulmonary capillary pressure as well as the cardiac output. The pulmonary
vessels are however flexible and have an active tonus which is responsible for
the resistance of the pulmonary vessels. Therefore is the resistance not
constant at each point of the pressure flow (P/Q)relationship. It is
impossible to conclude to the dynamic characteristics of the pulmonary vessels
(e.g. on the vessel Compliance) by the measurement of only one point of the
P/Q relationship. A convex curved portion characterizes by a linear and
-within the range of low flows and/or pressures - the pulmonary vascular P/Q
relationship. Most frequently for the description of the P/Q relationship the
Starling Resistor model ("collapsible vessel model") is used, which describes
these linear portion of the P/Q curve by linear regression. This model allows
to quantify changes in the shape of P/Q curves by changes in the slope (RLIN)
and extrapolated pressure axis intercept at zero flow (PZF) of a linear
regression line where PAP is pulmonary artery pressure (perfusion pressure in
our model), and Q is flow. RLIN is interpreted as the mean of parallel ohmic
resistances and assumed to represent the resistance of extra-alveolar, non-
collapsible pulmonary vessels (54). Accordingly, PZF has been suggested to
represent the mean pressure value below which a given pressure would not
result in flow through the vessels (also termed mean critical closing
pressure ). Changes in PZF in turn were assumed to result from changes in
resistance of alveolar, collapsible vessels. As characteristics of the
resulting involution straight lines of them result intersection with the
pressure axle (PZF), extrapolated backwards, called critical closing pressure,
and the upward gradient of the involution straight line (RLIN). Because of the
convex portion of the pulmonary vascular P/Q relationship, which is caused by
the elasticity of the vessel walls, the conventional linear regression model
should be compared with a further developed non-linear regression model
("distensible vessel model"). A simple one-compartment distensible vessel
model was used. This model uses a non-linear regression analysis where R0
describes the pulmonary vascular resistance that would exist if the vessels
were at their respective diameter at zero vascular pressure, and α is the
vascular distensibility factor describing the relationship between vessel
diameter and pressure (P) when the diameter (Di) is normalized to the diameter
at zero pressure. To study the effects of a change of the vessel tone on the
parameters of the P/Q relations (linear regression: PZF and RLIN; non-linear
regression: α and R0), the P/Q curves were examined on the one hand during
normoxic versus hypoxic ventilation (to release a hypoxic pulmonary response),
and on the other hand with and without blockade of the endogenous NO
synthesis. The pulmonary vasoconstrictor response and pulmonary vascular
pressure-flow (P/Q) relationship during normoxia and hypoxia were studied in
isolated, perfused, and ventilated lungs from mice with and without L-NAME
added to the perfusate. In this work it could be shown that a hypoxia-caused
vasoconstriction leads to a mean rise of PZF (43±29 %), thus to a parallel
shift of the P/Q curve. At the same time there is a mean increase of the slope
of the linear regression line (RLIN) (105±19 %) by hypoxia. The analysis of
the data by non-linear regression shows an increase of the resistance (R0)
(156±86 %) as a result of hypoxia, which was accompanied by an acceptance of
the distensibility factor A (57±22 %). Further on it could be shown that both
the basal perfusion pressure as well as the parameters of the linear
regression analysis remained unchanged by perfusion with l-name. This
corresponds to the data of other authors, it contradicts however the concept
that the endogenous NO synthesis is considerably in the maintenance of the low
basal tonus of the lung vasculature. The analysis of the data by non-linear
regression has shown that a perfusion with l-name causes an increase of the
vessel resistance R0. The cause of a simultaneous increase of the container
elasticity must remain unsettled at present. Agreeing with the literature in
this work it could be shown an amplification of the effects of hypoxic
pulmonary vasoconstriction to the pulmonary vascular P/Q relationship by
inhibition of endogenous NO synthesis. It can be pointed out that the
simultaneous application of the linear and the non-linear regression analysis
for the description of the pulmonary vascular P/Q relationship makes it
possible to analyse the static (PZF and R0) and dynamic (RLIN and A)
components in a differentiated manner. It seems that especially the non-linear
regression analysis detects also minimal changes of the pulmonary vessel tone,
which would be not detected only by the application of the linear regression
analysis for interpretation of the pulmonary vascular P/Q relationship.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pulmonary vascular pressure flow-relation
dc.subject
linear regression analysis
dc.subject
non-linear regression analysis
dc.subject
isolated perfused mouse lung
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zur Frage der Interpretation der pulmonal-vaskulären Druck-Fluss-Beziehung im
isoliert perfundierten Mäuselungenmodel mittels linearer und non-linearer
Regressionsanalyse
dc.contributor.firstReferee
Prof. Jörg Weimann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Wolfgang M. Kübler
dc.date.accepted
2006-02-17
dc.date.embargoEnd
2006-02-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2006000949
dc.title.translated
Interpretation of pulmonary vascular P/Q-Relation in an isolated perfused
mouse lung model with a linear and non-linear regression analysis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002001
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/94/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002001
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access