dc.contributor.author
Timm, Kristina
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:42:22Z
dc.date.available
2015-05-12T07:23:19.368Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6327
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10526
dc.description.abstract
Das Handekzem zählt mit einer Ein-Jahres-Prävalenz von ca. 10% zu den
häufigsten Hauterkrankungen. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin,
dass die Hautbarriere eine Schlüsselfunktion in der Pathogenese und Therapie
des chronischen Handekzems einnimmt. Noxen und Allergene aktivieren in der
Epidermis Keratinozyten und Immunzellen. Dadurch wird die Ausschüttung von
Entzündungsmediatoren (u.a. Zytokinen) gefördert, die sekundär die Expression
der für die Hautbarriere wichtigen Strukturproteine (Claudine, Filaggrin usw.)
negativ beeinflussen. Das Vitamin A-Derivat Alitretinoin (9-cis-Retinsäure)
ist seit 2008 zur Therapie des schweren, chronischen und auf topische
Glukokortikoide nicht ausreichend ansprechenden Handekzems zugelassen. Es hat
sich auch in der Praxis als effektives und gut verträgliches systemisches
Therapeutikum herausgestellt. Im Rahmen dieser Arbeit wurde erstmals der
Einfluss von Alitretinoin auf die Hautbarriere von Patienten mit chronischem
Handekzem untersucht. Dafür wurde bei den Patienten jeweils direkt vor und
nach einer mindestens zweimonatigen Alitretinointherapie der Manuscore in
modifizierter Form bestimmt, der transepidermale Wasserverlust (TEWL) gemessen
und eine Biopsie im Bereich von läsionaler Haut der Handinnenfläche bzw. der
Fußsohle (n=15) entnommen. In den gewonnenen Hautproben wurde die Gen- und
Proteinexpression verschiedener Strukturproteine sowie Proliferations- und
Entzündungsmarker mittels PCR und Immunhistochemie bestimmt. Neben einer
signifikanten Abnahme des modifizierten Manuscores (Parameter für klinisches
Ansprechen) wurde eine erhöhte Gen- und Proteinexpression von
Strukturproteinen wie Tight Junction-Proteinen (Claudin1, Occludin),
intermediären Filamenten des Zytoskeletts (Filaggrin, Zytokeratin10) und
Proteinen des Cornified Envelope (Loricrin) nach der Alitretinointherapie
festgestellt. Daneben führte Alitretinoin zu einer Abnahme von
Entzündungszellen (CD3+-T-Zellen) und dem Entzündungsmediator TSLP. Eine
signifikante Zunahme der durch vermehrten transepidermalen Wasserverlust
verursachten Trockenheit, die eine klassische Nebenwirkung von Retinoiden ist,
konnte nicht festgestellt werden. Wie bereits in vielen Studien untersucht,
zeigen auch die hier vorliegenden Ergebnisse, dass Alitretinoin ein effektives
Therapeutikum bei schwerem, chronischem Handekzem ist. Im Rahmen dieser Arbeit
konnte erstmals gezeigt werden, dass Alitretinoin zu einer Verbesserung der
epidermalen Hautbarriere führt, indem es die Expression von Strukturproteinen
heraufreguliert und Entzündungsmediatoren herunterreguliert. Wie lange diese
Normalisierung der Hautbarriere nach Alitretinointherapie anhält und welchen
Einfluss Alitretinoin auf die Lipidkomposition in läsionaler Haut beim
chronischen Handekzem ausübt, sollte zukünftig genauer untersucht werden.
de
dc.description.abstract
Chronic hand eczema (CHE) is one of the most common dermatological disorders
with a prevalence of approximately 10%. Recent data have shown, that the skin
barrier has a key function in the pathogenesis and therapy of CHE. Both,
irritants and allergens are activating keratinocytes and immune cells. This
leads to an increased production of inflammatory mediators (e.g. cytokines),
which impair the expression of important structural skin barrier proteins
(e.g. claudins, filaggrin). Oral alitretinoin (9-cis-retinoic acid), a vitamin
A derivate, has been licensed 2008 for the treatment of severe CHE refractory
to potent topical corticosteroids. In clinical trials but also in clinical
practice alitretinoin has been shown to be an effective and well tolerated
systemic therapeutic drug. In this thesis the influence of alitretinoin on the
skin barrier in patients with CHE were examined. Therefore the modified
manuscore and the transepidermal waterloss (TEWL) were determined and skin
biopsies of lesional skin (n=15) were taken before and after therapy with
alitretinoin for at least two months. Gene- and protein expression of
structural proteins, proliferation- and inflammatory markers of the skin were
measured in the biopsies by using PCR and immunohistochemistry. Beside a
significant decrease of the modified manuscore (parameter for clinical
response) an increased gene- and protein expression of the structural proteins
of the skin like tight junction-proteins (claudin1, occludin), intermediate
filaments of the cytoskeleton (filaggrin, cytokeratin 10) and proteins of the
cornified envelope (loricrin) were detected after treatment with alitretinoin.
Furthermore, systemic alitretinoin led to a local decrease of inflammatory
cells (CD3+ cells) and of the inflammatory mediator TSLP in the skin. Although
dry skin is known as a side effect of retinoids, there was no significant
increase of the transepidermal waterloss. The results of this thesis confirm
the data of several clinical studies that alitretinoin is a well tolerated and
effective systemic therapy for severe CHE. Herein, for the first time it has
been shown that alitretinoin improves the epidermal skin barrier by
upregulation of structural proteins of the skin and a downregulation of
inflammatory markers. How long such a normalization of the skin barrier after
therapy with alitretinoin will last and what kind of influence alitretinoin
has on the lipid composition of lesional skin, should be investigated in
future studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chronic hand eczema
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss einer systemischen Therapie mit Alitretinoin (9-cis-Retinsäure) auf
die Hautbarriere von Patienten mit chronischem Handekzem
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098849-3
dc.title.translated
Influence of a systemic therapy with alitretinoin (9-cis-retinoic acid) on the
skin barrier in patients with chronic hand eczema
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098849
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016687
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access