dc.contributor.author
Langer, Juliane
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:39:04Z
dc.date.available
2012-08-30T08:30:00.694Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6308
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10507
dc.description.abstract
Rekombinantes Erythropoietin (rEpo) wird beim Erwachsenen seit Jahrzehnten
vorrangig zur Behandlung der renalen Anämie, aber auch in der Behandlung
Tumor-assoziierter Anämien und seit kurzem auch im Rahmen von klinischen
Studien als neuroprotektives Medikament verwendet. Bei Frühgeborenen ist rEpo
zur Behandlung der Frühgeborenenanämie zugelassen. Während die Bedeutung von
niedrigdosiertem rEpo in der Prävention und Therapie der Frühgeborenenanämie
aufgrund mangelnder Effektivität in den letzten Jahren vermehrt hinterfragt
wird, gibt es eine Anzahl neuer klinischer Studien zum Einsatz von
hochdosiertem rEpo zur Neuroprotektion bei Frühgeborenen. Über die
Ausscheidung von rEpo im Urin Frühgeborener herrscht noch Unklarheit. In zwei
Projekten untersuchten wir die Epo-Ausscheidung im Urin Frühgeborener. Im
ersten Teilprojekt wurde im Rahmen der Routinebehandlung mit rEpo zur
Behandlung der Frühgeborenenanämie Urin von 20 Frühgeborenen vor sowie 4 und 8
Stunden nach i.v.- oder s.c.-Applikation von 250 U rEpo/kg (3 x wöchentlich)
longitudinal gesammelt und mittels ELISA die Epo-Konzentration im Urin
bestimmt. Es zeigten sich signifikant höhere rEpo-Konzentrationen nach 4 und 8
Stunden als vor rEpo-Applikation. Des Weiteren fand sich sowohl nach 4 als
auch nach 8 Stunden eine signifikant höhere rEpo-Konzentration im Urin nach
i.v.-Appliaktion als nach s.c. Applikation. Die Epo-Konzentrationen im Urin
Frühgeborener mit einem Gestationsalter < 31 SSW waren nach i.v.-Applikation
von rEpo signifikant höher als im Urin Frühgeborener ≥ 31+0 SSW. Der
prozentuale Anteil der Epo-Ausscheidung innerhalb der ersten 8 h nach rEpo-
Gabe betrug im Median nach erster i.v.-Applikation 0,4 % (Range 0 –2,8%) der
verabreichten rEpo-Menge. Nach s.c.-Applikation betrug er 0,36 % (Range 0 –
0,74%). Im zweiten Teilprojekt wurden im Rahmen einer randomisierten,
kontrollierten, doppel-blinden Studie zur Neuroprotektion bei 75 Frühgeborenen
mit einem Gestationsalter von 25+6 bis 31+6 SSW jeweils 2 Urinproben nach
Applikation von 3 x 3.000 U rEpo/kg bzw. NaCl 0,9 % als Plazebo (Applikationen
1-3 h, 12-18 h und 36-42 h nach Geburt) asserviert. Die Epo-Konzentration in
den Urinen der rEpo-Gruppe war signifikant höher als in der Plazebo-Gruppe.
Frühgeborene mit einem Gestationsalter < 29 SSW wiesen signifikant höhere Epo-
Konzentrationen im Urin auf als Kinder mit einem Gestationsalter ≥ 29 SSW. Die
prozentualen Verluste nach der ersten i.v.-Applikation beliefen sich bei
Kindern unter 29 SSW im Median auf 2,8 % (Range 0,1 – 23%) und bei Kindern mit
einem Gestationsalter ≥ 29 SSW auf 1,2 % (Range 0,3 – 9,4%). Die Epo-
Konzentrationen im Urin nach i.v.-Applikation von 3.000 U rEpo/kg KG zur
Neuroprotektion waren erheblich höher als nach i.v.-Applikation von 250 U
rEpo/kg KG zur Anämiebehandlung. Die medianen prozentualen Verluste sind
jedoch in beiden Fällen als gering anzusehen.
de
dc.description.abstract
In adults recombinant erythropoietin (rEpo) is used for the treatment of renal
anemia, but also of tumour-associated anemia and recently in the course of
clinical trials as a neuroprotective drug. For preterm infants rEpo is
approved for the treatment of anemia of prematurity. While the impact of low
dose rEpo in the treatment of anemia of prematurity has been questioned due to
deficient effectivity there are a number of new clinical trials analyzing the
neuroprotective effect of high dose rEpo in preterm infants. Studies that
investigated the pharmacology of rEpo in preterm infants are rare. There is
still ambiguity concerning the renal elemination of rEpo in preterm infants.
Hence we analysed the urinary elimination of Epo in preterm infants in 2
subprojects. In the first project urine of 20 preterm infants was
longitudinally collected before, 4 and 8 hours after i.v. or s.c. application
of 250 U/kg rEpo (3 x/week) in the context of the therapy of anemia of
prematurity. Urine Epo-concentrations were determined using ELISA technique.
We found significantly higher Epo-concentrations in urine 4 and 8 hours after
Epo-application than before administration. 4 and 8 hours after
i.v.-application we found significantly higher Epo-concentrations in urine
than after s.c.-application. The Epo-concentrations in urine after
i.v.-administration of preterm infants with a gestational age < 31 weeks were
significantly higher than in infants with > 31 weeks of gestation. The
percentaged loss of Epo within the first 8 hours after first i.v.-application
was 0,4 % (median, range 0 – 2,8 %) of the applicated amount of Epo. After
s.c.-application it was 0,36 % (0 – 0,74 %). According to our results the
s.c.-application with constantly low Epo-concentrations in urine appears to be
the more physiological way of treating the anemia of prematurity. In the
second project we analysed the urine of 75 preterm infants with a gestational
age from 25+6 to 31+6 weeks in the context of a randomized controlled double-
blind study that was designed to analyze the neuroprotective potential of high
dose rEpo. rEpo (3 x 3000 U i.v.), or placebo (NaCl 0,9 % i.v.) was
administered 1-3 hours, 12-18 hours and 36-42 hours after birth. After each
application two urine samples were collected. Epo concentrations in urine
samples of the rEpo-group were significantly higher than in the placebo-group.
Preterm infants with a gestational age < 29 weeks of gestation showed
significantly higher urinary Epo-concentrations than children > 29 weeks. The
percentaged losses after i.v.-application were 2,8 % (0,1 – 23 %) in children
< 29 weeks of gestation and 1,2 % (0,3 – 9,4 %) in children > 29 weeks. Epo-
concentrations in urine after high-dose i.v.-application for neuroprotection
were significantly higher than after i.v.-application of low dose rEpo for the
prevention and therapy of the anemia of prematurity. In both cases the median
Epo-losses may be considererd as minor.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
erythropoietin
dc.subject
neuroprotection
dc.subject
anemia of prematurity
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zur Erythropoietin-Konzentration im Urin Frühgeborener nach
Applikation von rekombinantem Erythropoietin
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. C. Dame
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. R.-D. Stenger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. Fahnenstich
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038230-2
dc.title.translated
Analysis of urinary erythropoietin concentrations in preterm infants after
application of recombinant erythropoietin
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038230
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011452
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access