dc.contributor.author
Hautz, Stefanie
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:39:00Z
dc.date.available
2015-08-14T10:54:55.289Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6307
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10506
dc.description.abstract
Introduction The demand for an international harmonization in medical
education increases with the growing mobility of students and health
professionals as well as with the rising demands for medical care. Since the
1990s numerous societies and governmental offices have issued outcome
frameworks OF, that describe aims and contents of medical education
(undergraduate as well as postgraduate) based on competencies. These national
standards affect the development of curricula as well as assessment and
licensing procedures. Comparing OF and identifying factors that limit their
comparability are thus prerequisites for the necessary international
harmonization of medical education. Methods We conducted a systematic search
for national OF in MedLine and EmBase as well as in the internet. We included
all OF published in German and English in the analyses that referred to
medical studies or residency, resulted from a national consensus process and
were published or endorsed by a national society or governmental body. OF of
single medical disciplines were excluded along with interdisciplinary OF. Two
of us each extracted information in five predetermined categories with a 95%
agreement from the included OF: history of origin, audience, formal structure,
medical schooling system and key terms. Additionally we conducted a specific
internet search for each of these OF since not all information required was
available from the included publications. Results The literature search
yielded 1816 results of which 13 were included into further analyses based on
in- and exclusion criteria. We noted that OF reference each other, often
without addressing the partly considerable differences (e.g. in target
audiences). The two most cited OF are „CanMEDs“ and „Scottish Doctors“. The
formal structure of the analyzed OF also differs considerably. While some OF
are structured along roles or attributes of graduates, others are divided into
domains or chapters. The number of sections varies between 3 and twelve.
Furthermore identical key terms are used with different meanings while some
similar concepts are referred to different key terms. OF differ especially in
the level of detail among the competencies described as well as in the
underlying educational system. Discussion Many differences in the comparison
of OF may be explained by the identified factors. Based on our results we
developed a tow-step model as a blueprint for OF, that establishes
comparability for key elements while at the same time it allows the necessary
regional adaptations. This model differentiates between internationally
similar “core competencies” and nationally specific “secondary competencies”.
de
dc.description.abstract
Einleitung Der Bedarf an internationaler Harmonisierung der medizinischen
Ausbildung nimmt mit steigender Mobilität Studierender und des medizinischen
Personals zu, ebenso wie mit steigenden Ansprüchen an die Qualität
medizinischer Behandlungen. Seit den 1990er Jahren haben zahlreiche
Gesellschaften und Regierungsstellen Rahmenlehrpläne (sogenannte outcome
frameworks, OF) herausgegeben, die Ziele und Inhalte medizinischer
Ausbildungsabschnitte (Studium sowie postgraduale Weiterbildung) an Hand von
Kompetenzen beschreiben. Diese nationalen Standards beeinflussen die
Entwicklung von Curricula ebenso wie Prüfungen und Lizensierungspraxis. Ihr
Vergleich und die Identifikation von Faktoren, welche die Vergleichbarkeit
verschiedener OF limitieren, sind deshalb Voraussetzung für die notwendige
internationale Harmonisierung medizinischer Ausbildung. Methoden Wir führten
eine systematische Suche nach nationalen OF in MedLine und EmBase, sowie im
Internet durch. Wir schlossen alle diejenigen auf Deutsch oder Englisch
publizierten OF in die Analyse ein, die sich auf Studium oder Weiterbildung
bezogen, Ergebnis eines nationalen Konsensus-Prozesses waren und von einer
nationalen Gesellschaft oder staatlichen Stelle publiziert beziehungsweise
bestätigt waren. OF einzelner medizinischer Disziplinen schlossen wir ebenso
aus wie interprofessionelle Rahmenlehrpläne. Aus den eingeschlossenen OF
extrahierten zwei von uns jeweils alle Informationen zu fünf vorab definierten
Kriterien mit einer 95% Übereinstimmung: Historie der Entstehung, Zielgruppe,
formale Struktur, medizinischem Ausbildungssystem und zentrale
Begrifflichkeiten. Zusätzlich führten wir zu diesen OF eine spezifische
Internetrecherche durch, da nicht alle gesuchten Informationen über die
eingeschlossenen Publikationen verfügbar waren. Ergebnisse Die
Literaturrecherche ergab 1816 Ergebnisse, von denen 13 an Hand der definierten
Ein- und Ausschlusskriterien in die weitere Analyse eingeschlossen wurden. In
der Analyse fiel auf, dass OF einander referenzieren, oft ohne auf teils
erhebliche Unterschiede einzugehen (z.B. in den Zielgruppen). Die beiden am
häufigsten referenzierten OF sind „CanMEDs“ und „Scottish Doctors“. Auch die
formale Struktur der analysierten OF unterscheidet sich erheblich: Während
einige OF als Gliederung Rollen oder Attribute des Absolventen verwenden, sind
andere in Kapitel oder Domänen unterteilt. Die Anzahl dieser
Gliederungsabschnitte variiert zwischen drei und zwölf. Zudem werden
zahlreiche zentrale Begrifflichkeiten entweder bei gleichem Wortlaut mit
unterschiedlicher Bedeutung oder bei unterschiedlichem Wortlaut mit
identischer Bedeutung verwendet. Besonders im Detailniveau ihrer
Kompetenzbeschreibungen sowie dem zu Grunde liegenden Ausbildungssystem
unterscheiden sich die analysierten OF erheblich. Diskussion Viele
Schwierigkeiten, die sich bei bisherigen Vergleichen von OF ergaben, lassen
sich an Hand der identifizierten Faktoren erklären. Basierend auf unseren
Ergebnissen entwickelten wir ein zweistufiges Modell als Blaupause für OF, das
Vergleichbarkeit für zentrale Elemente herstellt und gleichzeitig regional
notwendige Adaptionen ermöglicht. Dieses Modell unterscheidet zwischen
„Kernkompetenzen“, die international einheitlich sind, sowie national
spezifischen „sekundären Kompetenzen“.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
medical education
dc.subject
curriculum development
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Comparability of outcome frameworks in medical education
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099672-6
dc.title.subtitle
Implications for framework development
dc.title.translated
Vergleichbarkeit von Lernzielkatalogen in der medizinischen Ausbildung
de
dc.title.translatedsubtitle
Implikationen für die Entwicklung von Lernzielkatalogen
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000099672
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open access