dc.contributor.author
Urban, Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:38:48Z
dc.date.available
2013-06-04T09:22:54.364Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6303
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10502
dc.description.abstract
Einleitung: Kardiovaskuläre Erkrankungen sind nach wie vor Haupttodesursache
weltweit und für ca. 30% aller Todesfälle verantwortlich. Neben bekannten
Risikofaktoren (Rauchen, fam. Vorbelastung, art. Hypertonie, Hyperlipidämie
und Diabetes mellitus) gilt auch Stress als Risikofaktor für kardiovaskuläre
Krankheiten. Sowohl akuter als auch chronischer Stress kann zu physiologischen
Veränderungen bzw. Verhaltensänderungen führen, welche ihrerseits als
Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen gelten. Durch Stress am
Arbeitsplatz kann von einem etwa 50% erhöhten Risiko für kardiovaskuläre
Erkrankungen ausgegangen werden. Bisherige Studien liefern aufgrund
methodischer Unterschiede (Wahl des Jobstressmodells, unterschiedliche
Referenzkategorien, Studienpopulationen, etc.) ein inhomogenes Bild. Die
vorliegende Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Jobstress und dem
Auftreten eines Myokardinfarkts mittels eines Fragebogens, der ex- und
intrinsische Faktoren beinhaltet, unter Berücksichtigung
geschlechterspezifischer Unterschiede. Methoden: Die vorliegende Arbeit
basiert auf der Auswertung der NaRoMI-Studie, die von 1998 bis 2001 in Berlin
als Fall-Kontrollstudie durchgeführt wurde. Patienten aus 32 Krankenhäusern,
die zum Zeitpunkt des Interviews berufstätig (mindestens 10h/Woche) waren,
wurden interviewt. Fälle: Patienten mit der Diagnose „akuter Myokardinfarkt“
bzw. „plötzlicher Herztod“. Kontrollen: nach Alter, Geschlecht und Krankenhaus
gematcht von allgemein- und unfallchirurgischen Abteilungen des jeweiligen
Krankenhauses. Jobstress wurde mittels eines Fragebogens nach Siegrist
erfasst, der eine extrinsische Komponente (Effort/Reward Imbalance) und eine
intrinsische Komponente (Overcommitment) beinhaltet. Aufnahmegrund,
kardiovaskuläre Risikofaktoren, soziodemographische Faktoren und Jobstress
wurden erfasst. Ergebnisse: Insgesamt 1665 Patienten haben die Fragebögen zu
Jobstress beantwortet. Davon 1356 Männer mit einem mittleren Alter±SD von 52±7
Jahren und 309 Frauen mit einem mittleren Alter±SD von 51±7 Jahren. Die
klassischen Risikofaktoren (Diabetes, pos. Familienanamnese, arterielle
Hypertonie, Rauchen) waren bei Männern statistisch signifikant mit einem
erhöhten Myokardinfarktrisiko assoziiert (ORs zwischen 1,5 und 3,4). Auch bei
Frauen zeigte sich ein statistisch signifikant erhöhtes Myokardinfarktrisiko
mit ORs zwischen 3,1 und 4,9. Bei der Analyse der Auswirkungen von Jobstress
zeigte sich bei den Männern weder für Effort-Reward-Imbalance (adj. OR 1,25;
95%KI 0,52-3,01) noch für Overcommitment (adj. OR 0,73 95%KI 0,47-1,10) ein
erhöhtes Myokardinfarktrisiko. Frauen mit Myokardinfarkt wiesen häufiger eine
Effort-Reward-Imbalance auf als Frauen ohne Myokardinfarkt (adj. OR 1,61; KI
0,14-17,82). Darüber hinaus zeigten sie 3-mal häufiger eine erhöhte
Verausgabungsneigung (Overcommitment - OC) als Frauen der Kontrollgruppe (adj.
OR 3,12; 95% KI 1,04-9,34). Schlussfolgerung: Die vorliegende Arbeit zeigte,
dass Stress am Arbeitsplatz durch berufsbezogene Verausgabungsneigung bei
Frauen mit einem erhöhten Myokardinfarktrisiko assoziiert ist. Allerdings
besteht weiterer Forschungsbedarf mit nach Geschlechtern differenzierter
Analyse und unter Einbeziehung intrinsischer Faktoren mittels eines geeigneten
standardisierten Jobstressmodells. Sollten sich hierbei die vorliegenden
Ergebnisse bestätigen, wäre es sinnvoll, die unterschiedliche
Herangehensweisen an den Arbeitsalltag von Männern und Frauen anzuerkennen und
diesen Rechnung zu tragen. Dabei müssten auf den unterschiedlichen Ebenen bei
der Entwicklung präventiver Strategien sowohl strukturelle als auch
persönliche Maßnahmen berücksichtigt werden.
de
dc.description.abstract
Background: Cardiovascular diseases are still the leading cause of death
worldwide. They are responsible for about 30% of all deaths. In addition to
known risk factors (smoking, family history, hypertension, hyperlipidemia and
diabetes mellitus) psychosocial risk factors such as stress are discussed for
the development and maintenance of cardiovascular diseases. Both acute and
chronic stress can lead to physiological changes and behavioral changes, which
in turn are considered risk factors for cardiovascular disease. Findings of
previous studies on cardiovascular effects of jobstress are difficult to
aggregate due to methodological differences (choice of job stress model,
different reference categories, study populations, etc.). Still stress at work
can be assumed to result in a 50% increased risk for cardiovascular disease.
The present study examines the relationship between job stress and the
occurrence of myocardial infarction by means of a questionnaire, which
includes extrinsic and intrinsic factors, with a special focus on gender
differences. Methods: The present work is based on the evaluation of the
NaRoMI study, a case-control study which was carried out between 1998 and 2001
in Berlin. Patients from 32 hospitals, who were employed at the time of the
interview and worked at least 10 hours per week, were interviewed. Cases were
defined as patients with a diagnosis of "acute myocardial infarction" or
"sudden cardiac death". Controls were recruited from the departments of
general and trauma surgery matched by age and sex. Job stress was measured by
means of a questionnaire after Siegrist, that covered the extrinsic component
(Effort Reward Imbalance) and intrinsic component (overcommitment).
Furthermore information on pre-existing cardiovascular risk factors and socio-
demographic factors was retrieved. For the statistical analyzes, univariate
and multivariable logistic regression analyzes were carried out. Results: 1665
patients were currently employed and were therefore eligible to answere the
job stress questionnaire. Out of those 1356 were men with a mean age ± SD of
52 ± 7 years and 309 were women with a mean age ± SD of 51 ± 7 years. The
classical risk factors (diabetes, family history, hypertension and smoking)
were statistically significant associated with an increased risk of myocardial
infarction in men (ORs were 1.5 to 3.4). For women the Ors ranged from 3.1 to
4.9. In contrast to women, the men who reported to be ex-smokers (> 1 year no
smoking) had an increased risk. Men showed no increased risk of myocardial
infarction for effort-reward imbalance (adj. OR 1.25, 95% CI 0.52 to 3.01) or
for overcommitment (adj. OR 0.73 95% CI 0.47 to 1.10). Women with a diagnosed
myocardial infarction showed an effort/reward imbalance more often than women
without myocardial infarction; though this finding was not statistically
significant (adj. OR 1.61, CI 0.14 to 17.82). In additionw omen with a
diagnosed myocardial infarction reported overcommitment 3 times more often
than women in the control group without myocardial infarction; and those
findings were statistically significant (adj. OR 3.12, 95% CI 1.04 to 9.34).
Conclusion/Implications: The present study showed that stress at work in terms
of overcommitment is associated with an increased risk of myocardial
infarction in women. However, further research is needed with its main focus
on gender differentiated analysis, including means of a suitable standardized
job stress model. If the present results are to be confirmed, it would
possibly make sense to recognize the different approaches to the everyday work
of men and women, and to take them into consideration. Both structural and
personal action must be taken at different levels in the development of
preventive strategies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
myocardial infarction
dc.subject
cardiovascular disease
dc.subject
overcommitment
dc.subject
effort reward imbalance
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stress am Arbeitsplatz als Risikofaktor für den Myokardinfarkt
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094199-8
dc.title.subtitle
geschlechtsspezifische Unterschiede
dc.title.translated
Jobstress and myocardial infarction
en
dc.title.translatedsubtitle
genderspecific differences
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094199
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013364
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free
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open access