dc.contributor.author
Tserenchimed, Otgontogtool
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:38:03Z
dc.date.available
2009-06-15T06:48:21.656Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6290
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10489
dc.description
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen..............................................................................................6
Abbildungsverzeichnis.................................................................................6
1
Einführung..............................................................................................7
1.1 Problem- und
Fragestellung...................................................................7
1.2 Quellen und
Methoden..........................................................................13
1.3 Struktur der
Arbeit...............................................................................13
2 Effektivitäts- und Effizienzkriterien staatlicher
Verwaltung...........................14 2.1 Zentralisation versus
Dezentralisation....................................................15 2.2
Konzentration versus
Dekonzentration...................................................19 2.3
Dezentralisationen durch Delegation und
Devolution...............................20 2.4 Subsidiarität versus
Souveränität..........................................................22 2.5
Der
Vergleich......................................................................................23
2.6 Unitarismus (Zentralismus) versus
Föderalismus....................................26 2.6.1 Zentralismus und
Föderalismus als Strukturprinzip...............................27 2.6.2 Der
Föderalismus als Strukturprinzip in Deutschland............................34
2.6.3 Der Zentralismus als Strukturprinzip in
Frankreich..............................38 2.6.4 Der Effektivitätsvergleich
der Staatsverwaltungen...............................41 2.7 Die
Föderalismusforschung..................................................................46
2.7.1 Das Subsidiaritätsprinzip im
Föderalismus..........................................47 2.7.2 Die
Selbstverwaltung im
Föderalismus...............................................49 3 Die
zentralistische Staatsverwaltung der
Mongolei....................................53 3.1 Die historische Entwicklung
der mongolischen Staatsverwaltung.............54 3.1.1 Die Staatsverwaltung
von Dschingis Khan im 13. Jahrhundert..............54 3.1.2 Die mandschurische
Staatsverwaltung im 18. Jahrhundert...................60 3.1.3 Politische
Neuorientierung im 20. Jahrhundert....................................63 3.1.4
Grundprinzipien der sozialistischen Kaderverwaltung und ihr
Zusammenbruch............................................................................66
3.2 Die mongolische Verwaltung
heute......................................................72 3.2.1 Politische
Wende nach 1992 in der Mongolei......................................73 3.2.2
Gegenwärtige Probleme der
Staatsverwaltung...................................79 3.2.3 Das Management
Development Programme und der erste
Reformversuch.................................................................82
3.2.4 Die neue Aufgabenverteilung und
Verwaltungsstruktur.......................85 3.3 Schlussfolgerungen für
mongolische Lokalverwaltung...........................93 4 Das
Verwaltungssystem der Bundesrepublik Deutschland........................96 4.1
Das Subsidiaritätsprinzip und seine Geschichte in der
BRD....................97 4.2 Rechtlicher Rahmen der Selbstverwaltung in der
BRD..........................101 4.3 Interne Struktur der Staatsverwaltung der
BRD..................................104 4.3.1 Die
Bundesverwaltung...................................................................106
4.3.2 Die
Landesverwaltung....................................................................108
4.3.3 Kommunale Selbstverwaltung und
Verfassungstypen........................109 4.4 Der Transformationsprozess der
Staatsverwaltung in der DDR.............116 4.4.1 Die
Verwaltungstransformation und ihre Ausgangslage in der DDR.....117 4.4.2 Der
Paradigmenwechsel vom Zentralismus zum Föderalismus...........119 4.4.3 Die
Selbstverwaltung als Organisationsprinzip im Verwaltungsaufbau..121 4.5
Schlussfolgerungen...........................................................................123
5 Die Übertragbarkeit von Selbstverwaltungsfunktionen in die
Mongolei.......128 5.1 Rechtlicher Rahmen der
Selbstverwaltungsfunktionen...........................131 5.2
Dezentralisierung der Staatsverwaltung in der
Mongolei........................136 5.3 Der Entwurf einer Selbstverwaltung für
die Mongolei.............................139 5.3.1 Ein Kompetenzvorschlag für
die Vertreterkörperschaft als Entwurf......145 5.3.2 Ein Kompetenzvorschlag
für den Gouverneurs als Entwurf..................148 5.3.3 Ein Vorschlag zur
generellen Reform de Verwaltungsstruktur..............151 5.4 Geeignete
Maßnahmen......................................................................155
5.5
Realisierungschancen........................................................................161
5.6 Vor- und Nachteil der Selbstverwaltung in der
Mongolei........................164 5.7
Schlussfolgerungen...........................................................................168
6
Schluswort..........................................................................................171
6.1 Mongolische
Verwaltungsreformen......................................................172
6.1.1 Positive Szenarien einer mongolischen
Verwaltungsreform.................177 6.1.2 Negative Szenarien einer
mongolischen Verwaltungsreform................182 6.2 Schlussfolgerung der
Untersuchung.....................................................185 7
Literaturverzeichnis..............................................................................191
8
Anhänge..............................................................................................202
dc.description.abstract
Es geht um die Beantwortung der Frage, ob die mongolische Staatsverwaltung,
die im Moment dem Verwaltungsaufbau nach organisatorisch dekonzentiert und
zugleich funktional stark zentralisiert ist, auch in Zukunft zentralisiert
bleiben muss, um die öffentlichen Aufgaben besser wahrnehmen zu können.
de
dc.description.abstract
It is about answering the question whether the Mongolian government
administration, which at the moment the administration building after both
organizationally and functionally dekonzentiert highly centralized, even in
the future must remain central to better public duties conferred upon it.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
mongolische Staatsverwaltung
dc.subject
Selbstverwaltung der mongolischen Provinzen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft
dc.title
Untersuchungen zur Reform der mongolischen Staatsverwaltung
dc.contributor.contact
zude93@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Helmut Wagner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dieter Wagner
dc.date.accepted
2009-05-25
dc.date.embargoEnd
2009-06-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010555-5
dc.title.subtitle
Stellt die föderative Organisation der Bundesrepublik Deutschland ein Modell
für die Mongolei dar?
dc.title.translated
Investigations on the reform of the Mongolian State Administration
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010555
refubium.note.author
Diskussionsbeitrag zur Entwicklung der provinzialen Verwaltung der Mongolei
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005743
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access