dc.contributor.author
Völter, Luise
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:08:46Z
dc.date.available
2007-01-25T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/623
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4825
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Anhang
dc.description.abstract
Ziel: Wegen des erhöhten Risikos für fetale Makrosomie bei Schwangeren mit
Gestationsdiabetes (GDM) erfordert die Überwachung des fetalen Wachstums
engmaschige Ultraschalluntersuchungen (US). Ziel dieser Studie war es zu
evaluieren, wie viele US benötigt werden, um zuverlässig die Entstehung einer
Makrosomie im Verlauf der Schwangerschaft zu erfassen. Methoden: Bei 1036
Frauen mit GDM, die in der Sprechstunde für schwangere Diabetikerinnen der
Klinik für Geburtsmedizin des Vivantes Klinikums Neukölln betreut wurden,
wurde der fetale Abdominalumfang (AU) zum Zeitpunkt der GDM-Diagnose und
anschließend in vierwöchigem Abstand bestimmt. Ein AU ≥ 90\. Perzentile wurde
als fetale Makrosomie und ein Geburtsgewicht ≥ 90\. Perzentile als neonatale
Makrosomie definiert. Ergebnisse: Die Gesamtrate an Feten mit wenigstens einer
US mit AU≥ 90\. Perzentile betrug 28,5%. 80,0% aller Feten mit AU≥ 90\.
Perzentile im Verlauf der Schwangerschaft wurden bei der ersten US
diagnostiziert. Von den verbleibenden 20% wurde fast die Hälfte (45,8%) bei
der folgenden Ultraschalluntersuchung erkannt. Bei Begrenzung auf 2 US werden
10,8% der Fälle nicht erkannt, bei 3 US 7,1%, bei 4 US 3,0%. Eine
Schwangerschaft mit GDM in der Anamnese und einem BMI ≥ 30 kg/m2 vor der
Schwangerschaft wurden als Prädiktoren für die Geburt eines LGA-Neugeborenen
ermittelt. Durch die Einbeziehung dieser Parameter einschließlich eines GDM in
der Anamnese konnte die Anzahl der zur zuverlässigen Identifikation aller
makrosomen Feten notwendigen Ultraschalluntersuchungen nicht reduziert werden.
Schlussfolgerung: Um Feten mit einem Risiko für die Entwicklung einer
Makrosomie bestmöglich zu erfassen, sind Ultraschalluntersuchungen alle vier
Wochen ab der Diagnosestellung bis zur Entbindung notwendig. Es ist nicht
möglich, die Anzahl der Ultraschalluntersuchungen zu reduzieren, ohne Fälle
von Makrosomie zu übersehen.
de
dc.description.abstract
Aim: Gestational Diabetes mellitus is associated with substantial rates of
maternal and perinatal complications. Fetal-growth-based management of
gestational diabetes (GDM) requires frequent ultrasound examinations (US) to
identify the development of fetal macrosomia. The aim of the study was to
determine the mandatory number of US required to identify reliably fetus who
develop an abdominal circumference (AC) ≥ 90th percentile later in pregnancy.
Methods: In 1096 women with GDM, measurements of fetal AC were performed at
entry to diabetes care and thereafter in 4-weeks intervals. AC≥90th percentile
was diagnosed as fetal macrosomia, birth weight≥90th percentile as neonatal
macrosomia. Results: The overall rate of fetus with at least 1 US with AC≥90th
percentile was 28,5%. 80,0% of all fetus with AC≥90th percentile during
pregnancy were diagnosed by the 1st US. In the remaining 20%, 45,8% was
diagnosed by the following US. By limiting the number of US to 2 US we would
leave 10,8% undiagnosed, by limiting to 3 US 7,1%, 4 US 3,0%. Pregnancies with
gestational diabetes in the history and a Body Mass Index (BMI)≥30 kg/m2 in
nonpregnant state have been evaluated as predictors for developing fetal
macrosomia. However, by involving these parameters, it was not possible to
reduce the number of US required to identify reliably fetus who develop fetal
macrosomia. Conclusion: Frequent US examination monthly from diagnosis up to
36 weeks of gestation are necessary to identify all cases of fetal macrosomia.
It is not possible to reduce the number of US without missing relevant cases
of fetal macrosomia.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Gestational Diabetes mellitus
dc.subject
abdominal circumference
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zeitlicher Ablauf der Entwicklung von fetaler Makrosomie bei Schwangerschaften
mit Gestationsdiabetes
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. U. Schäfer-Graf
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. G. Cichon
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. E. Beinder
dc.date.accepted
2007-01-29
dc.date.embargoEnd
2007-02-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002680-4
dc.title.translated
Development of fetal macrosomia in pregnancies complicated by gestational
diabetes
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002680
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/52/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002680
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access